TeamViewer Motive 4

Sind neue Festplatten wirklich schneller?

Dave69

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
155
Hallo,

mom. habe ich in meinem Rechner ne Samsung P120 SATA 250GB als Systemplatte und ne 120 GB für Daten, Filme, Fotos. Da der Platz nu knapp wird will ich die 120 GB gegen ne größere (warscheinlich WD 640 GB GP) tauschen.
Nu frage ich mich ob es sinnvoll ist das System auf die neue Paltte zu spielen. Ist die wirklich merklich schneller? Ob Win nun 3 sec. schneller startet is mir egal, oder mwerkt man es auch (wenn überhaupt) beim arbeiten.
Einfacher wäre es natürlich die Datenplatte zu tauschen, da muss nichts neu installiert werden. Wenn die neue natürlich wirklich merklich schneller wäre würd ich evtl schon die Arbeit auf mich nehmen. Was meint Ihr?

Schöne Grüße
 
Lass die Samsung P120 drin und leg dir eine zweite Platte zu wo du nur deine Filme, Fotos und Musik speicherst.
 
Bei den 250ern älterer Bauart kannst du von durchschnittllichen Übertragungsraten von 40-60MB/Sek. ausgehen. Aktuelle Modelle wie die F1-Serie von Samsung schaffen da oft fast das doppelte. Auch bei den minimalen und maximalen Geschwindigkeiten schauts ähnlich aus. Der Umstieg bei der Systemplatte lohnt sich also tatsächlich, Windows startet zügiger, Programme laden flotter, die Arbeit am Rechner fühlt sich schneller an.
 
Mach mit HDtune einen Geschwindigskeittest und Vergleich den mit Reviews von neuen Festplatten.

Dann weißt du ob es sich für dich lohnt.
 
Mach mal mit HD Tune einen Benchmark und vergleich die Werte mit z.B. diesen. Wenn es einen deutlichen Unterschied gibt z.B. 60 zu 90MB/s lesen, wirst du es schon merken... Also zwischen meiner WD 640GB und meiner alten IDE Platte liegen auf jeden fall welten und nicht nur bei den Zahlen sondern es ist auch spürbar.
 
Lossless schrieb:
Lass die Samsung P120 drin und leg dir eine zweite Platte zu wo du nur deine Filme, Fotos und Musik speicherst.

Das hatte ich ja vor, weil der eingachste Weg. Wenn die neue aber merklich schneller ist und dann "nur" als Datenspeicher dient wäre das ja verschenktes Potenzial.

Das die neue Platte in der Theorie wesentlich schneller ist war mir eigentlich klar, aber in der Praxis?
 
die neuen 320gb oder 640gb platten, sind etwas schneller als die alten 250gb oder 500gb.
 
mal so als vergleich

Hab noch ein paar Samsung HD501LJ rumliegen gehabt. Die Dinger sind aus der T166 Serie, 500GB, 16MB Cache, 7200 rpm. Machen so ~60MB.

Hab mir dann ein paar HD103UJ besorgt. Die sind aus der F1 Serie, 1TB, 32MB Cache auch 7200rpm. Machen aber ~90-100MB.

Dafür das nur eine Serie zwischen den HDDs liegt finde ich den Unterschied schon herbe. Hab dann mal nen kleinen Vergleich gemacht indem ich auf beiden HDDs Vista installed hab, n paar Rars entpacken hier, n bissl GTA4 da. Und war echt geschockt wie signifikant teilweise diese 30MB/s mehr auffallen.

kurz und knapp :

JA, neue HDDs sind in der Regel schneller.
 
wobei man sagen muss, dass als systemplatte eher die zugriffszeiten wichtig sind --> viele kleine dateien, da isset wayne, ob die mit 60mb oder 90mb gelesen werden. "schneller" wäre ne neue platte auf jeden fall, aber ob du davon viel merkst, sei mal dahingestellt.
ich hab von nem alten kaliber auf ne velociraptor gewechselt, da merkte man schon ordentlich was, oder der wechsel von ner lahmen krücke von ner 2,5" platte auf ne ssd, da merkt man was beim system. ein wechsel auf ne normale mainstream platte würde sich also nur minimal lohnen. zumal dir egal ist, ob windows 3sek schneller startet: lass es sein oder kauf dir ne richtige systemplatte^^
 
ich habe selbe überlegungen. meine systemplatte ist eine western digital wd2000jd mit 200gb. lesegeschwindigkeit: min 36,7mb/s, max 58mb/s
die platte für daten, samsung hd501lj mit 500gb: lesegeschwindigkeit: min 76,7mb/s, max 81,5mb/s

das hört sich auch für mich nach einem großen leistungsunterschied an, oder? die Western Digital Caviar Blue 640GB kostet ja auch nur knapp 60€.
 
Wobei die Geschwindigkeit von Windows und das starten von kleinen Programmen sehr stark von der Zugriffsgeschwindigkeit abhängen und diese sind bei allen 3,5"HDDs@7200rpm sehr hoch.
 
eLan schrieb:
samsung hd501lj mit 500gb: lesegeschwindigkeit: min 76,7mb/s, max 81,5mb/s

Wenn du schon die minimale Transferrate angibst, dann solltest den test aber auch durchlaufen lassen. Denn dann wären das eher 39MB/s oderso.
 
Darum gehts mir nicht unbedingt, sondern um die normale Festplatten Leistung. Als "minimale Transferrate" verstehe ich die Trasnferrate am ende der Festplatte, und nicht nach nem 5 sekündigen test oderso, wo die noch bei 5% ist.
Die neuesten Festplatten schaffen ja zb am anfang so 130MB/s aber am ende sind es eben nur noch so 65MB/s zb.
 
ouh sry, hab gar net gecheckt dass ich den test durchlaufen lassen muss
wd200er: min: 6,8 | max: 58 | average: 43,1mb/s
samsung 500er: min: 39 | max: 82 | average: 65,1mb/s
 
Die Dauertransferrate hat mit der "Systemleistung" herzlich wenig zu tun.
Da kommt es hauptsächlich auf die Zugriffszeit an, und die bewegt sich nun schon seit Jahren auf dem gleichen Level. Wird vielleicht ein wenig (unmerklich) schneller werden.
Liegt daran das auf der Systemplatte 75% aller Dateien einfach mal kleiner als 100kb sind, und die Platte gar nicht dazu kommt ihre Dauertransferleistung auszuspielen, denn Du wartest die ganze Zeit nur darauf das der S/L-Kopf positioniert wird. Wer nicht ganz taub ist sollte das auch hören können :-)

Wenn Du wirklich was merken möchtest kommst Du an einer SSD nicht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich rede ja nicht nur vom os, die zugriffszeit ist wichtig. aber gerade bei anwendungen die große mengen streamen, games z.b. profitieren teilweise deutlich sichbar von ner schnelleren hdd, auch wenn sich an der zugriffszeit wenig tut. soweit zumindest meine erfahrungen. mögen subjektiv sein, aber ich fands schon ersichtlich.
 
Zurück
Oben