News Single-Core-Sempron zum Zweikerner freigeschaltet

darBane schrieb:
danke für den Link !!!

weißt was das schöne ist ... das gleiche haben sie bei den Mhz auch gesagt ...

aber ab 3,xx Ghz war dann plötzlich Ende Gelände ...

ich denke hier hat manycore auch seine grenzen ...

irgendwann is das shrinken usw. erschöpft und dann wars das ...

Da verkleinern der Struktur ist sicherlich irgendwann am Ende, und vielleicht machen auch irgendwann mehr Kerne als X keinen Sinn mehr, aber das "GHz Problem" ist afaik eher ein physikalisches dieser Art der Prozessorarchitekturen. Das hat keine Aussage über die mögliche Anzahl an Kernen einer CPU.

abgesehen davon, dass es nicht auf die MHZ-Zahl ankommt. Nicht ohne Grund sind AMD und Intel mittlerweile dazu übergegangen ihre Prozessoren nicht mehr "Pentium IV 3 GHZ o.ä." zu nennen, sondern etwa "i7 920" oder "Phenom II X3 720" usw. Die tatsächliche Taktfrequenz spielt in Zeiten von Manycore-CPU's in Sachen Performance nicht mehr die bedeutendste Rolle.

Es kommt eben sehr wohl auf die "MHz-Zahl" an. Viele Abläufe sind schlecht bis gar nicht paralellisierbar, also werden auch weiterhin schnelle Prozessoren benötigt.
Den Takt gibt mittlerweile keiner mehr an, weil die Kunden beim Generationswechsel sonst zu verwirrt sind. Wieso sollte man auch den teuren Nachfolger kaufen, wenn das Auslaufmodell doch offenkundig schneller heißt ;)

PS: Es heißt Taktfrequenz. Es redet doch auch keiner beim Fleisch von der "Kilo-Zahl".

Jetzt hat es ein Sample geschafft und auf einmal müssen das wieder alle schaffen *gg*
Is ja interessant für AMD nur die Frage wie stabil so ein freigeschalteter Kern auf Dauer ist. Abgesehen von der Leistungsaufnahme... Ich lass meinen Dreikerner halt auch lieber auf 3 Kernen laufen :cool_alt:

DrToxic schrieb:
@Lence_Laroo
Wieso sollten sie das den gefixed haben wollen? Die Kunden freut's, AMD spart Kosten (s.o.) und in der Garantie ist es nicht drin. Wie OC eben :)

Den Kunden freut es zwar, aber für AMD ist das sehr wohl nachteilig, weil manche Kunden eben nicht etwas mehr Geld ausgeben um ein Doppelkern zu bekommen, sondern das günstigere Single CPU Modell kaufen (was in der Herstellung aber gleich viel kostet) und den zweiten Kern dann freischalten.

Fazit: Weniger Profit für AMD.

@Mydgard

Dem kann ich nur zustimmen. Das selbe ist auch bei den X2 und X3, wo man die kerne freischalten kann. Ein ganz ordentliches Verlustgeschäft.

Da fällt mir noch was ein. Das stand glaub ich mit bei den Kommentaren zum Pentium E6500K. Es könnten ja fälscher die CPU kaufen und mit Gewinn als größere Verkaufen. Da sieht man mal das das hier auch passieren könnte.

riDDi schrieb:
Es kommt eben sehr wohl auf die "MHz-Zahl" an. Viele Abläufe sind schlecht bis gar nicht paralellisierbar, also werden auch weiterhin schnelle Prozessoren benötigt.
Den Takt gibt mittlerweile keiner mehr an, weil die Kunden beim Generationswechsel sonst zu verwirrt sind. Wieso sollte man auch den teuren Nachfolger kaufen, wenn das Auslaufmodell doch offenkundig schneller heißt ;)

PS: Es heißt Taktfrequenz. Es redet doch auch keiner beim Fleisch von der "Kilo-Zahl".

Kann ich so unterschreiben, würde auch eher mal Sprünge in Leistung pro Takt und Kern begrüßen, anstatt immer nur mehr Kerne in CPUs zu drücken, obwohl die Software-Schmieden JAHRE brauchen um sich anzupassen. Die Energieeffizienz sollte natürlich auch gesteigert werden. Ein Sprung Pentium -> Core2 oder Athlon XP -> Athlon 64 wäre wunderbar :) Der i7 ist zwar gut, ist aber einbisschen zu sehr auf die richtige Software, meiner Meinung nach, angewiesen. Die Phenom II's sind eine konsequente Weiterentwicklung des Phenom Is, da kann man nicht viel meckern, da sie in jeder Hinsicht besser sind. Bei i7 <-> Core2 ist das ja leider nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde es mehr interssieren ob sich und vor allem wieviel leistungs unterschiede entstehen bei aktivierung.
paar vergleiche zu anderen cpu's mit gleichen standart-takt-werten wären auch interessant ;)

Mydgard schrieb:
Den Kunden freut es zwar, aber für AMD ist das sehr wohl nachteilig, weil manche Kunden eben nicht etwas mehr Geld ausgeben um ein Doppelkern zu bekommen, sondern das günstigere Single CPU Modell kaufen (was in der Herstellung aber gleich viel kostet) und den zweiten Kern dann freischalten.

Fazit: Weniger Profit für AMD.

Das sehe ich nicht so.
"Manche Kunden" werden prozentual gesehen nur einen geringen Anteil ausmachen, vor allem auch in diesem Leistungssegment.

Außerdem kann man das auch aus anderer Perspektive sehen:
Manche Kunden werden ihr Geld dann AMD geben in der 2-Kern-Hoffnung, statt Intel. Aber auch hier wird das prozentual kein grosser Anteil sein.

Im Endeffekt wird wohl AMD am Besten wissen, was sie da machen.

Gruß
Raubwanze

SkYLinE^ schrieb:
@ Topic
Ich frage mich immer mehr warum ich mir überhaupt noch Intel kaufe.. Ab zu AMD / ATI statt Intel / Nvidia..

Ich mich auch.
Denn man kauft doch nicht nach Firma, sondern nach Preis/Leistung.
Und wenn die Firmen dann gleich auf sind, entscheidet bei mir erst die Firma.

In meinem Fall AMD/ATI, weil ich keine Lust auf ein Monopol habe...

Das ist genau so für max 5% der Kunden interessant wie OC aber vielleicht kann man so ein paar Bastler mehr gewinnen.

Stryke707 schrieb:
Das ist genau so für max 5% der Kunden interessant wie OC aber vielleicht kann man so ein paar Bastler mehr gewinnen.

Naja, ich glaube, dass viele die OC betreiben auch die Umgebung beraten ;)

wieso produziert amd 2 dies umd lässt einen deaktivieren? Wäre es nicht wirtschflicher ein Die zu fertigen: = doppel so viele chips auf einem wafer. OK, kommt auf die ausbeute an. aber ist die wirklich so schlecht ~50%?

vermute mal, dass die fixkosten (verpackung, lagerung, vertrieb) sowie die extrakosten für eine separate single-core linie das nicht rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Gimmick, aber Leute ohne Ahnung kaufen meist Komlett PCs und Enthusiasten geben gleich mehr Geld für eine bessere CPU aus, daher wird AMD das mit dem freischalten bei billigen CPUs vernachlässigen können. Außerdem wurden der oder die Kerne nicht grundlos deaktiviert. Also nach so einer Aktivierung würde ich erst mal ordentlich Prime95 Burn Ins oder ähnliches betreiben!

Was muss das Mainboard für eine Funktion/Eigenschaft besitzen, um diesen besagten Kern freizuschalten (ob nun bei Sempron oder sonst beinem AMD-Prozessor)

Was ist das Billigste Mainboard aktuell auf dem Markt, das diese Eigenschaft besitzt?

Anhänge

• asrock-acc.png
    asrock-acc.png
    5,3 KB · Aufrufe: 669
hmm zu der frage ob das amd schaden kann, wohl eher nicht.

Wenn wegen dessen vielleicht von 20 leuten ein käufer dabei ist der von intel zu amd abspringt, dafür sagen wir mal 4 die wirklich sonst das schnellere produkt gekauft hätten zu dem billigeren greifen, 3 schneller aufrüsten wegen dem schönen angebot bzw weil sie bei schnäpchen das gehirn ausschalten und einfach zuschlagen ^^. und 10 kriegen vielleicht gar nix von mit.

Hat sichs doch schon gelohnt für amd, die cpus sind verkauft ok nur mit kleineren gewinnmargen. man hat vielleicht einen intelkunden dazu bekommen der vielleicht in zukunft weitere amdprodukte kauft und vielleicht auch noch irgendwann einen freund anstachelt das amd cool ist und der überwiegende andere teil kreigt eh nix von mit.

Dazu hat man wie schon beschrieben noch kosten für nen lasercut gespart.

Zu der Manycore debatte und das die entwickler nur langsam nachkommen. Das stimmt nur zum teil. Wenn eine anwendung mal auf multicore getrimmt ist ists relativ wurscht ob das nun 4 oder 16 oder 256 kerne sind auf die man es verteilt. Das erfordert dann entweder gar keine oder eben noch geringe anpassungen um dies zu ermöglichen.

Zurück
Oben