News Single-Core-Sempron zum Zweikerner freigeschaltet

@ Ralf T

Also bei Kosten und Werbung stimm ich dir zu, aber was die Mainboardhersteller da machen, wollte AMD meines Wissens auch schon unterbinden (hab jetzt nur nich die news bei der hand), also das passt dann nich ganz in die Aussage.

@ redfirediablo

Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lence_Laroo:
Das war ganz am Anfang, als man noch nicht wusste wie gefährlich das freischalten der Kerne ist. AMD hatte natürlich Angst, das sie dafür belangt werden wenn die Boardpartner das freischalten ermöglichen.
 
AMD wollte das ganze nie unterbinden.

Es gab nur mal ne Marketing Aktion von Gigabyte die ihr DUAL Bios promoten wollten und davon sprachen das "angeblich" AMD plant in Zukunft das ganze per Bios update zu unterbinden.

Das wurde von AMD sofort dementiert.

Leider wurde es von zig Seiten verbreitet ohne es nachzuprüfen und die Richtigstellung gabs nur beim Inquirer zu lesen.

AMD wird das ganze weiter ermöglichen. Genauso wie beim Übertakten kann keiner sie verantwortlich machen wenn es nicht klappt und so ist es einfach ein extra Feature für den Kunden, neben den schon oft verfügbaren freien Multi der BEs.
 
Find ich gut. Man muss nur den richtigen finden.
 
Macht eigentlich nur Sinn, wenns auf nem 45€ Board funktioniert.
 
Naja wahrscheinlich sind effezientere Verfahren zum deaktivieren weiterer Kerne zu kostspielig um die bei den CPUs einzusetzen.
Ich finds gut, so hat der Kunde die Chance auf mehr als er bezahlt hat und wenn nicht halb so wild, denn die CPUs sind für den Preis unschlagbar.
 
Mal angenommen in 15 Jahren geht das immernoch, dann kann man sich ja vielleicht aus einem 16Core einen 20Core freischalten. ;)
Ich werde, so wie ihr warscheinlich auch, dass im Auge behalten. :)
 
@ Mika911
In 15 Jahren wird der PC wie wir in heute kennen nicht mehr existieren.. Ich schätze mal eine CPU mit 16 Cores wird bereits in den nächsten 1 - 2 Jahren zu finden sein :rolleyes:

@ Topic
Ich frage mich immer mehr warum ich mir überhaupt noch Intel kaufe.. Ab zu AMD / ATI statt Intel / Nvidia..
 
SkYLinE^ schrieb:
In 15 Jahren wird der PC wie wir in heute kennen nicht mehr existieren..
Korrekt. Wenn man mal überlegt, was es vor 15 Jahren für PCs gab :freak:
Mal überlegen, 1994, was war da aktuell? 386er/486er mit 11 bzw 33 MHz?
Und dazu verläuft technische Entwicklung auch noch exponentiell und nicht linear :D
 
SkYLinE^ schrieb:
Hab einen Artikel dazu gefunden

Ich bin echt mal gespannt wie die Welt in 15 Jahren aussieht..
Ich muss sagen, ich neige auch dazu, die Zukunft zu unterschätzen, fürchte ich.
Weil im Moment sehe ich für sowas einfach keinen wirklichen Nutzen. Was macht man denn am PC, was mehr Leistung als 4 x 4 GHz erfordert? Jetzt gibt es schon 6-Kerner. Ich habe keine Ahnung, wozu man das braucht. Mehr und mehr wird von der GPU erledigt, und die ist schon hinreichend parallelisiert. Wenn man sich die heutigen Games anschaut, ist die CPU- im Gegensatz zur GPU-Auslastung ja ein Witz und von einem Office oder Browser, der 20 Kerne braucht, muss man glaube ich nicht reden; irgendwann dauert es länger, in die ganzen Threads aufzuteilen, als alles auf weniger Kernen zu machen.
Irgendwann hat man bestimmt für jeden Prozess einen Kern/Thread oO
Dann wird pro gestartetem Programm ein neuer Kern/Thread angeworfen :evillol:
Aber ich werde nicht den gleichen Fehler machen, wie Bill Gates oder andere Leute machten. Ich sag nur "Man wird niemals mehr als 700kb RAM brauchen" oder "Auf der ganzen Welt sehe ich einen Bedarf für 4, höchstens 5 Computer" (von irgendeinem IBM Mensch, glaube ich) :freaky:

Naja, und dann gibt es noch die Quantencomputer, die im Moment ja heftigst "beforscht" werden :)
 
Der Sinn von soetwas liegt wohl kaum im normalen Desktopbereich, sondern viel ehr im Bereich der Chemie, Physik, Wetterforschung oder wirtschaftliche Berechnung..

Computerzeitung.de schrieb:

CZ – Mit welchem Zeithorizont rechnen Sie bei der Realisierung der Manycore-Technik?

Ungerer – Für eine zeitliche Projektion wird heute meist das Mooresche Gesetz auf Multi- und Manycores angewandt, das heißt, es wird mit einer Verdoppelung der Core-Zahlen alle 18 bis 24 Monate gerechnet. Damit könnte man 2010 mit 8- bis 16-Core-Prozessoren, 2016 mit 64- bis 128-Core-Prozessoren und im Jahre 2030 mit 8K- bis 16K-Core-Prozessoren und dann einer Rechenleistung von 500 Teraflops rechnen. An das letztere glaubt heute aber wahrscheinlich ernsthaft niemand.
 
SkYLinE^ schrieb:
Der Sinn von soetwas liegt wohl kaum im normalen Desktopbereich, sondern viel ehr im Bereich der Chemie, Physik, Wetterforschung oder wirtschaftliche Berechnung..
Ja, das ist selbstverständlich, da kann es gar nicht zu wenig geben :)
Mein Post war jetzt eher á la: Quo Vadis, Dekstop-PC?
 
Das erfreut vermutlich die zahllosen online-hardwareverkäufer. Die Kunden werden wohl etliche Prozessoren bestellen, versuchen freizuschalten, übertakten wie blöd und den besten behalten, währendessen der andere Kram zurückgeht.
 
Ich könnt so heulen :o Hab mir im Dezember ein AM2+ Board "nur" mit der SB700 geholt, da ich AAC nicht für nötig hielt :( Mit dem Sempron @ Athlon II hätte ich dann meinen ollen 4000+ ersetzt :D
 
Ich glaube ihr vergesst, dass es den meisten Nutzern sowas von egal ist, ob und wie sie einen zweiten Kern freischalten können. Die wollen einfach, dass ihr PC funktioniert ;)

Von daher dürfte diese News nur einen geringen Menge von PC Enthusiasten überhaupt erreichen...

Daher wird es wohl AMD auch egal sein.
 
SkYLinE^ schrieb:
Hab einen Artikel dazu gefunden

Ich bin echt mal gespannt wie die Welt in 15 Jahren aussieht..



danke für den Link !!!

weißt was das schöne ist ... das gleiche haben sie bei den Mhz auch gesagt ...

aber ab 3,xx Ghz war dann plötzlich Ende Gelände ...

ich denke hier hat manycore auch seine grenzen ...

irgendwann is das shrinken usw. erschöpft und dann wars das ...



zum thema ...

sehr lecker, dachte ich mir bei dem kuma den ich hab auch, aber mein board, hatte durch ne alte revision KEIN ACC -.- nun mussn neues brett bald her ...
 
Idealerweise eine CPU mit 16 Kernen bei denen sich 14 oder 15 im idle abschalten, in die Richtung sollte die Entwicklung mMn gehen.
 
Zurück
Oben