single NAS + Backup Lösung

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

bei nem Kumpel ist die My Book World Edition (Single Drive NAS) abgeraucht. Daten konnte ich für ihn jetzt mit viel Mühe und Not sichern, Backup hatte er nämlich keins.

Damit wären wir auch schon beim Verwendungszweck: Die NAS soll Daten zentral bereitstellen. Die NAS ist nicht das Backup, sondern vom NAS soll in Zukunft ein Backup erstellt werden. Vorzugsweise auf eine USB HDD, die direkt an der NAS angeschlossen wird.

Von seiner alten MBWE 1TB hat er grade mal 400GB genutzt, 1 TB reicht also wieder locker.
RAID brauchen wir nicht, Redundanz ist nicht wichtig, wir haben ja ein Backup auf der externen Platte.

Daher würde ich sagen:
wieder eine Single HDD NAS, 1TB Platte dazu
Externe 2,5" USB 3.0 HDD fürs Backup ist vorhanden
Backup muss konfigurierbar sein (nicht alle Ordner) und es sollte inkrementelle Backups unterstützen.
Es sollte DLNA fähig sein und sollte alle aktuellen Formate an den Fernseher streamen können
Kein billiger Mist, was ordentliches... Synology, QNAP, Buffalo

Was würdet ihr da empfehlen? Ich dachte spontan an die Synology DS114, aber ich weiß nicht ob die das Backup Zeugs kann, was ich gerne hätte. Geld spielt erstmal keine Rolle, wenns billig sein soll bau ich ihm in die MBWE ne neue Platte und gut is.

Zurück
Oben