Test Single- statt Dual-Channel: RAM ist zu teuer? Ein Modul tut es bei Ryzen 9000X3D auch!?

Ich brauche eh nicht aufrüsten, finde es aber sehr interessant, wie "wenig" Dual Channel eigentlich ausmacht, wenn man 3D V-Cache hat. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
aluis schrieb:
In Zeiten der Kriese, ist ein Arm besser als gar keiner :confused_alt:
Um sich irgendwie zweistellige Euro Beträge zu sparen? Wirkt jetzt nicht wirklich so interessant, selbst wenn es 20% Ersparnis wären, was es nicht sind.
Ergänzung ()

Antimttr schrieb:
Ich brauche eh nicht aufrüsten, finde es aber sehr interessant, wie "wenig" Dual Channel eigentlich ausmacht, wenn man 3D V-Cache hat. :)
Ja, bis der V-Cache halt mal nimmer reicht, und dann macht es plötzlich wieder den riesen Unterschied. Je nach Anwendung und Spiel halt.

Aber ja, bei den meisten Games ist der V-Cache groß genug und der RAM ist bums.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
2 Fragen, ja ich bin gespannt auf den Test mit CPUs des Mainstreams. Das ist wohl mehr relevant als eine 600 Euro CPU für Enthusiasten. Ausserdem werden hier die Latenzen vernachlässigt, CL26 Module 5600 DDR5 sind nicht für 400-500€ zu bekommen. Wie sieht denn die Skalierung dann mit den Mainstream Latenzen CL40 zb aus? Sind es dann immer ''nur'' noch 5%?
Wie verhält sich ein gängiger i5 14400F oder ein Ryzen 5 7500F der Einsteigersysteme mit nur Single Channel.

Und dann die nächste Frage, vielleicht behalte ich eben AM4 und spiele keine (neuen) Triple AAA Spiele mehr?

Also Single Channel DDR5 vs keine neuen Spiele mehr, nur noch die Steam Pile of Shame List.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Apocalypse
eigentlich ne gute Idee, wenn man sowieso Zukunftssicher sein möchte und nicht jetzt maximale Leistung benötigt.
Habe vor kurzem RAM geupgradet - von 2x8 auf 4x8 GB - und festgestellt, dass 4 Module auch gewisse Probleme mitbringen. So könnte man später zum zweiten Modul upgraden.
Problem ist natürlich, dass man auch jetzt schon kaum mit 1x16 GB starten wird, sondern eigentlich gleich auf 32 GB setzen will und ob 1x32 oder 2x16 macht da nicht den riesen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Apocalypse
JMP $FCE2 schrieb:
Meine beiden AM4-Kisten bleiben eher 10 Jahre oder länger, als dass ich mir Maus und Tastatur wegnehmen lasse.
Genau so geht's mir auch. Ohne Maus und Tastatur, ohne mich.

Konsole ist immer mal wieder eine Überlegung, einfach nen geilen großen OLED TV dazu kaufen, den man für Filme/Serien eh "braucht" und Abfahrt. Konsole ist günstiger und man spart man sich zusätzlich das Geld für einen gescheiten Monitor.

Aber Controller gehen bei mir nur in ganz wenigen Games.

Spiele aktuell Horizon forbidden West. Bin da hauptsächlich mit dem Bogen unterwegs und am Zielen. Keine Ahnung, wie ich das mit einem Controller gescheit hin bekommen sollte 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, TheHille und JMP $FCE2
Mein 5800X3D reicht mir immernoch völlig aus, sowie die verbauten 32GB DDR4 RAM.

Mein Mainboard wird dieses Jahr 10 9 Jahre alt!
Solange dieses sauber läuft, ist keine Aufrüstung vorgesehen. Einzige Investition war eine neue CR2032 BIOS Batterie, die alte war leer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Bimmy&Jimmy, wagga und eine weitere Person
Zu der Umfrage "Ryzen 9000X3D mit Single-Channel-RAM"?

Der 9800X3D+16 GB-RAM kosten ungefähr so viel wie ein Ryzen 5 9600X mit 32GB Dual Channel Kit. Da würde ich mich ganz klar für die 32GB RAM (mit dem 9600X) entscheiden.

Bei mir gibt es erst wieder ein neues System, wenn es eine komplett neue CPU-Generation gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Boimler schrieb:
Unkonventionell, aber wie sehr hängt das Thema eigentlich vom X3D-Cache ab? Bei älteren DDR-Generationen konnten Welten zwischen Single und Dual Channel liegen.
Zwirbelkatz schrieb:
Saving Money on DDR5 RAM: (1 x 16GB vs. 2 x 16GB) Single Channel vs. Dual Channel - YouTube
Mork-von-Ork schrieb:
Neben dem in #8 verlinkten Test von HWUB noch ein weiterer hier, hier wurde mit 1x 32GB getestet und einem 7900X also einer non 3D CPU (Benchmarks gehen ab etwa 7:20 los) es wird hier auch etwas auf die Technik bei DDR5 eingegangen.
Hier hast du 2 Tests mit non 3D CPUs, wie so oft hängt es auch etwas vom Spiel ab, übrigens wie man im Test hier sieht auch bei den 3D CPUs, mit Spider-Man 2 und Avowed sind hier ja auch 2 Spiele in denen es deutliche Abweichungen gibt.
PCGH hatte übrigens gerade einen Test zur Speichergeschwindigkeit mit dem 3D gemacht, bei 6000Mhz@CL26 zu 5600@CL26 machts wenig (was auch mehr oder weniger vorherige Tests sagten), bei 4800Mhz mit langsameren Timings gibts auch hier stärkere Schwankungen.
KainerM schrieb:
Ich versteh jetzt nur den Sinn nicht so recht. Ein oder zwei Module macht preislich ja kaum was aus. Vorausgesetzt die Gesamtmenge an Speicher bleibt gleich.
Die Idee ist erstmal 1x16GB zu kaufen und später nachzurüsten, bei 2x16 vs 1x 32 würde es preislich keinen Vorteil geben

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
incurable schrieb:
Das geht gar nicht, Ryzen kam erst 2017 auf den Markt.
AM4 wurde aber schon 2016 vor Ryzen eingeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, daknoll, WommU und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Ja, bis der V-Cache halt mal nimmer reicht, und dann macht es plötzlich wieder den riesen Unterschied. Je nach Anwendung und Spiel halt.
Nicht zwangsläufig.

Viele Programme brauchen gar nicht mal so viel Durchsatz. Gerade Spiele meist nicht. Das hat man auch gut vom Wechsel von DDR4 auf DDR5 gesehen.

Was hier viel ausmacht, ist das DDR5 auf 32b Kanäle gegangen ist. Die Bezeichnung Single Channel ist auch Irreführend. Es sind 2x 32b Kanäle. Das reduziert in vielen Szenarien die reale Latenz gegenüber 1x 64b wie bei einem DDR4 Riegel enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
ebmako schrieb:
eigentlich ne gute Idee, wenn man sowieso Zukunftssicher sein möchte und nicht jetzt maximale Leistung benötigt.
Kann man auch anders machen, zum aktuell ähnlichen Preis. Ganz normal einen 32 GB Dual Channel Kit mit einem Ryzen 5 kaufen und später die CPU auf Zen 6 (X3D) upgraden. Damit ist man noch zukunftssicherer und muss sich nicht damit herumschlage später einen zweiten passenden Riegen zu finden, der mit dem ersten Riegel harmoniert.

Wanderwisser schrieb:
Konsole ist immer mal wieder eine Überlegung, einfach nen geilen großen OLED TV dazu kaufen, den man für Filme/Serien eh "braucht" und Abfahrt. Konsole ist günstiger und man spart man sich zusätzlich das Geld für einen gescheiten Monitor.

Im Heimkinokeller steht der zweite der besagten AM4-PCs, und ein selbst gebastelter pultartig gekippter Tastaturtisch fürs Sofa. Ich sehe allerdings nur wenig Filme/Serien, dafür muss der olle LG LED-Beamer ausreichen.

Der 165 Hz-IPS am Haupt-Zockrechner hat allerdings noch weniger gekostet (230€ am Black Friday) - mehr brauche ich nicht.

Vom AM4-System zugunsten einer Konsole grundsätzlich abzuraten ist schon deswegen albern, weil in den Konsolen selbst nur eine abgespeckte, ältere AM4-CPU steckt (Ryzen 7 3700X).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Convert schrieb:
Die Speicherknappheit hält sich nach aktuellen Voraussagen länger als ein Jahr.
Ich würde daher eigentlich auch jetzt auf ein 2-Modul-Kit setzen; halt mit der halben Größen also bspw. 2×32 statt 1×64 GB.

Dann hab ich trotzdem Dual-Channel, und wenn die Preise wieder fallen und ich mehr brauche, verkaufe ich das Kit und kaufe ein größeres.

Denn ob ich eben in "länger als ein Jahr" nochmal den einzelnen gleichen Riegel bekomme, weiß ich auch nicht. Und dann mit zwei unterschiedlichen Modulen zu hantieren fühlt sich für mich auch nicht so prickelnd an.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und wagga
KainerM schrieb:
Ich versteh jetzt nur den Sinn nicht so recht. Ein oder zwei Module macht preislich ja kaum was aus. Vorausgesetzt die Gesamtmenge an Speicher bleibt gleich.
Ja. Nur kann man sich so einen Riegel kaufen und später noch einen identischen dazu - ohne alles wieder auswechseln zu müssen.

• Gefällt mir
User38 schrieb:
Ich kann es auch nicht mehr lesen… bei manchen könnte man denken das man alle 2 Wochen neue RAM Riegel kaufen muss …

Es ist ein Hobby, entweder ich kann es mir leisten oder ich muss mir ein anderes Hobby suchen.
Und ich kann nicht mehr lesen, wie viele der Meinung sind, dass alle CB-Leser PCs nur als Hobby betrachten & ausschließlich zum Zocken nutzen... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Apocalypse
Zwirbelkatz schrieb:
Genau da liegt der Trugschluss. Meinem Wissen nach verzichten alle kleinen 8GB-Riegel bei DDR5 auf die Neuerung des internen 64-Bit; mit 2 Kanälen. Darüber hinaus ist eine spätere Vollbestückung (4x8GB) bei DDR5 ein Geschwindigkeitsmanko, da EXPO keinesfalls mehr gewährleistet werden kann.

(So wie bereits auf Seite 1 erläutert)
Das kann aber so technisch nicht stimmen. Der MC erwartet 64Bit pro Channel, das Modul muss das auch liefern.

Das was du meinst ist denke ich ein anderes Thema. Die Masse der 8GB Riegel nutzt intern 1Rx16 Chips. Was bei 64Bit auf zwei 32Bit Kanälen zwei Bank Groups zu 16Bit macht. Jetzt muss man wissen dass Speicher Commands sehr viel länger brauchen wenn sie in der selben Bank Group ausgeführt werden als wenn man sie über mehrere Bank Groups hinweg ausführt. Das geht wenn ich mich da recht erinnere in Größenordnung 30% und mehr Zeitverlust

Es ist also maximal wünschenswert hier keine Zeit liegen zu lassen und lieber 1Rx8 oder gar 2Rx8 Aufteilung zu nutzen. Das Thema ist auch kein DDR5 spezielles Problem sondern schon lange so der Fall. CB hatte dazu mit DDR3 oder DDR4 auf ich glaube einer AMD APU mal Tests gemacht.

Weiterhin ist Gaming hier wieder stark betroffen, weil FPS Messungen den Durchsatz und nicht die eigentliche Rechenleistung messen. Jedes Frame was nur etwas verzögert wird, bringt mehr Straflatenz und damit niedrigere FPS. Das ist das gleiche Grundthema wie bei den X3D CPUs, die durch Cache hier weniger Straflatenz haben, weil der Cache viel schneller als der RAM Daten liefert oder aufnimmt. Dort wo der Cache Punkte bringt, bringt bessere Memory Chip Ordnung auch Punkte, weil es Latenzen reduziert.

Thema Vollbestückung ist wieder ein anderes Thema, tendentiell gehen vier 1Rx16 Riegel besser als vier 1Rx8 oder gar vier 2Rx8 Riegel. Mit vier der 1Rx16 Speicher schließt man auch die Lücke zu zwei 1Rx8 Modulen. Das Problem aber kann sein, dass vier Riegel je nach Board und MC Güte nur niedriger zu takten gehen. Auch kommt es drauf an, was man will, alles Stock und Board macht alleine oder Handoptimiert?Was erstmal nicht zu schlimm ist, wenn Speichertakt niedriger ist, bei Ryzen aber hängt der IF Clock wieder am Speichertakt, wenn man es nicht anders eindreht. Niedrigerer Speichertakt resultiert in niedrigerem IF Takt, resultiert in höherer Latenz zwischen IO Die und CCD, was am Ende im Gaming relativ viel FPS kostet. Man möchte das also vermeiden.

Was die Frage ob 2x8GB oder 1x16GB angeht, das muss man meiner Ansicht nach danach werten ob man plant später weiter aufzurüsten oder nicht. Wem 16GB reichen bis auf die nächsten Jahre, der nimmt lieber 2x8GB in der etwas teureren 1Rx8 Ausführung und hat Ruhe. Wer später noch mehr RAM brauchen wird, sollte lieber den einen großen Riegel kaufen.
Meiner persönlichen Meinung ist die RAM Frage aber noch wo ganz anders zu stellen, nämlich bei der Menge. Kommen 16GB in 2026 überhaupt noch ernsthaft in Frage?

Das ist meiner Ansicht nach wichtiger als die Frage nach Single vs Dualchannel, das war seit Jahren schon nie ein echtes Gaming-Leistungsthema (IF Clock musste halt hoch sein, dann war der Rest gar nicht so wichtig). Die viel praktisch relevantere Frage ist doch aber, reichen 16GB in 2026 für alltägliche Arbeiten aus oder nicht??
Ich wähle doch nicht Single Channel sondern die Speichergröße. Brauch ich mehr wie 16GB, muss es min. 2x12 oder 2x16GB sein. Da bringt mir das Wissen, dass der quasi gleich teure 1x32GB Riegel fast gleich schnelles Spielen zulässt doch gar keine Punkte. Preislich ist der 32GB Riegel grob Faktor 2 teurer dem 16GB Modul Anstatt 1x32GB kauf ich doch eher 2x16GB. Und wenn in 1-2 Jahren die RAM Preise fallen, muss man eh gucken ob DDR6 oder viel höherer RAM Takt die Regel sind. Der Neukauf eines dann aktuellen Kits also die sinnigere Wahl wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, dev/random, wagga und 2 andere
@Volker : Danke, wichtiger Test! Gerade weil man im Fall der Fälle dann später einen zweiten DDR5 RAM Riegel (gleiche Specs/Module und Hersteller, wenn möglich) später dazu stellen kann, wenn entweder die Preise etwas besser sind oder man das Geld für den zweiten Riegel dann parat hat!

Eine Frage, auch ans Forum: in Windows gibt's ja die Möglichkeit, memory Kompression zu aktivieren. Allerdings kostet die natürlich auch Compute Leistung. Was ich jetzt nicht weiß ist, ob das a. Überhaupt etwas bringt und b. Ob sich das spürbar auf die Leistung auswirkt? Habt Ihr das mal ausprobiert, und wenn nicht, könntet Ihr es mal testen? Danke!

• Gefällt mir
Könnte man das auch mal mit den Intels testen? Bei den x3Ds wird ja auch viel mit dem Cache "cachiert :lol:".

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Krik
Zurück
Oben