Sollte die Krise tatsächlich so schlimm werden, wie die Branche selbst befürchtet, überlebt das evtl nicht jeder Hersteller oder die Riegel nach der Krise haben qualitativ andere Standards als die jetzigen. Je nachdem, spart man mit dem Single-Ansatz gar nicht so viel Geld.eastcoast_pete schrieb:Gerade weil man im Fall der Fälle dann später einen zweiten DDR5 RAM Riegel (gleiche Specs/Module und Hersteller, wenn möglich) später dazu stellen kann, wenn entweder die Preise etwas besser sind oder man das Geld für den zweiten Riegel dann parat hat!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Single- statt Dual-Channel: RAM ist zu teuer? Ein Modul tut es bei Ryzen 9000X3D auch!?
Caramelito
Admiral
Cooler Test. Gar nicht so schlimm die Einbußen, vor allem beim Gaming und vor allem im GPU Limit (Realität).
/ironie
Verkaufe 1x16GB 6000 cl 36 um 200eur
/ironie off

Ja nervt mich auch immer wieder, dass immer von absoluten AAA Games ausgegangen wird und man dann sagt "CPU macht nichts.."
Spiel mal z.B. GW2 - WvW - zum Teil 150+ Spieler im Sichtfeld
Da geht mein 9800x3d in die Knie (Serverlastig auch geschuldet, und mangelnde Optimierung ebenso..) aber auf meinem Testrechner mit nem i5 11400 + 32gb 3200 c16 ist das für mich unspielbar und eine krasse Ruckelorgie - Und das in 4k :O
/ironie
Verkaufe 1x16GB 6000 cl 36 um 200eur
/ironie off
Ergänzung ()
Zwirbelkatz schrieb:Wie etwa ein Online-RAID, oder eine Bau/Wirtschaftssimulation.
(Übrigens stimmt auch deshalb die Pauschalaussage nicht, bei hoher Auflösung sei eine CPU, bzw. deren Ram, egal)
Ja nervt mich auch immer wieder, dass immer von absoluten AAA Games ausgegangen wird und man dann sagt "CPU macht nichts.."
Spiel mal z.B. GW2 - WvW - zum Teil 150+ Spieler im Sichtfeld
Da geht mein 9800x3d in die Knie (Serverlastig auch geschuldet, und mangelnde Optimierung ebenso..) aber auf meinem Testrechner mit nem i5 11400 + 32gb 3200 c16 ist das für mich unspielbar und eine krasse Ruckelorgie - Und das in 4k :O
Zuletzt bearbeitet:
Toller Test, vielen Dank.
Wird denn noch ein Test auf einer Intel-Plattform folgen?
DDR6 scheint ja einen gewaltigen Sprung nach vorne zu machen:
DDR6: Next-Gen-RAM mit bis zu 21.000 MT/s soll 2026 starten
Könnte DDR6-RAM, welcher dieses Jahr verfügbar sein wird, etwas am Status quo verändern und interessanter als DDR5-RAM für KI-Rechenzentren werden?
Wird denn noch ein Test auf einer Intel-Plattform folgen?
DDR6 scheint ja einen gewaltigen Sprung nach vorne zu machen:
DDR6: Next-Gen-RAM mit bis zu 21.000 MT/s soll 2026 starten
Könnte DDR6-RAM, welcher dieses Jahr verfügbar sein wird, etwas am Status quo verändern und interessanter als DDR5-RAM für KI-Rechenzentren werden?
xammu
Captain
Nein, das Problem ist nicht DDR5. Es sind die ausgelasteten Kapazitäten der Hersteller.MaLow17 schrieb:DDR6-RAM
DDR5 und DDR6 nehmen sich diese gegenseitig weg.
Warum ist DDR4 im Preis gestiegen? Weil alle auf DDR5 gegangen sind.
guggi4 schrieb:Was auch noch interessant wäre:
Wie viel vom Unterschied zwischen Single und Dual Channel ist denn eigentlich darauf zurückzuführen, dass eventuell bei einzelnen Spiele 16GB nicht mehr komplett ausreichen?
In aller Regel (mit wenigen Ausnahmen): Der komplette Unterschied kommt vom Single-Channel-Betrieb.
Einigen Speicherhamsterern seit 1999 würde die RAMfress-Luke runterfallen, wenn sie sähen, dass einige (aktuelle) Titel sogar mit 8GB RAM noch "okay" liefen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
PS: Bislang war es immer so: Wer den Speicherausbau der aktuellen Konsolen hatte, konnte sämtliche Multiplattformtitel mitspielen, ohne existenzielle Probleme zu bekommen. Bis 2020 (PS4) waren das noch 8GB. Ich kann es auch aus der Praxis bezeugen, denn ich bin erst 2020 beim Wechsel auf AM4 auf 16GB hoch. Ausnahmen gibt es immer mal -- und wer heftig moddet, den unbezahlten Alphatester für Star Citizen mimt, streamt und multitaskt, braucht immer mehr. Aber grundsätzlich: Der Speicherbedarf für ne Hobby-, Office- und Daddelkiste wird seit Jahren massiv überschätzt. Da gibts ganz andere Anwendungsprofile. 16GB gabs schon vor fünfzehn Jahren für ~200 Euro. Und war Extraspeicher mal verbaut, wurde er alleine vom OS auch genutzt und eingeplant...
Zuletzt bearbeitet:
Sollte AMD mit neuen x3d oder refresh für am4 kommen und die RAM Preise hoch gehen überleg ich schon weil ich noch ein ddr4 kit und noch 32 glaub als single stick hab um meine 7800xt zu bespielen sollte das meist reichen und Spiel eh nicht wirklich grafikkracher.
Sehr interessant! danke für den Test ihr lieben 👍🏻🔝💯
Mrbrill schrieb:Und dann die nächste Frage, vielleicht behalte ich eben AM4 und spiele keine (neuen) Triple AAA Spiele mehr?
Also Single Channel DDR5 vs keine neuen Spiele mehr, nur noch die Steam Pile of Shame List.
Eigentlich würde ich ja sagen: GO INDIE!
Aber: Solange du kein Ultrahigh-Refresh-Gamer bist: Warum nicht? Die aktuellen Konsolen, um die die ganze Show läuft, sind noch Zen2. Inklusive PS5 Pro. Und die könnte noch mal in die Spielverlängerung gehen...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein absoluter Unfug was in dem Artikel geschrieben wird!
Es gibt DDR4 Systeme die sind aktuell und bis 2030 sehr wohl zukunftsfähig.
Der Sockel 1700 mit einem Core i7 14700K ist sowas von potent.
Ich selbst habe mich jetzt entschieden den i7 14700K zu verwenden.
Ich kann den Schei…. Nicht mehr lesen. Nur weil AMD so dumm war und AM5 nur für DDR5 herzustellen.
Es gibt DDR4 Systeme die sind aktuell und bis 2030 sehr wohl zukunftsfähig.
Der Sockel 1700 mit einem Core i7 14700K ist sowas von potent.
Ich selbst habe mich jetzt entschieden den i7 14700K zu verwenden.
Ich kann den Schei…. Nicht mehr lesen. Nur weil AMD so dumm war und AM5 nur für DDR5 herzustellen.
Zuletzt bearbeitet:
Bigeagle
Lt. Commander
So als Option ist das ja in Ordnung und für den 'typischen allgemeingebrauch' auch ok.
Ich würde nur erwarten dass das bei manchen Anwendungen auch drastischer ausfallen kann. Klar lässt nicht jeder beim zocken noch 'so viel BOINC wie nicht stört' im Hintergrund rechnen, aber da hängt manches klar an irgendwelchen bandbreiten/latenzlimits. Manches läuft völlig ok mit einem physischen kern frei, anderes ruckelt mit auch mit nur 1-2 speicherintensiven WUs im Hintergrund.
Muss aber nicht BOINC sein, encoding oder bilder optimieren (oxipng) kann auch fies störend sein. iirc selbst steam beim laden von Spielen weil die offenbar sehr CPU intensiv entpacken. Da bremst seit einer weile nicht mehr das Netzwerk, sondern die CPU, auch beim 9800X3D. Vom 3570K ganz zu schweigen. Könnte auch stark speicherabhängig sein je nachdem was steam da nutzt.
Bin jetzt doch versucht mal testweise einen riegel rauszunehmen :/
Ich würde nur erwarten dass das bei manchen Anwendungen auch drastischer ausfallen kann. Klar lässt nicht jeder beim zocken noch 'so viel BOINC wie nicht stört' im Hintergrund rechnen, aber da hängt manches klar an irgendwelchen bandbreiten/latenzlimits. Manches läuft völlig ok mit einem physischen kern frei, anderes ruckelt mit auch mit nur 1-2 speicherintensiven WUs im Hintergrund.
Muss aber nicht BOINC sein, encoding oder bilder optimieren (oxipng) kann auch fies störend sein. iirc selbst steam beim laden von Spielen weil die offenbar sehr CPU intensiv entpacken. Da bremst seit einer weile nicht mehr das Netzwerk, sondern die CPU, auch beim 9800X3D. Vom 3570K ganz zu schweigen. Könnte auch stark speicherabhängig sein je nachdem was steam da nutzt.
Bin jetzt doch versucht mal testweise einen riegel rauszunehmen :/
herrStreusalz
Lt. Junior Grade
Ich eigentlich auch (kommt vielleicht davon, dass ich auf einem 60Hz Monitor spieleNeodar schrieb:gibt bspw. Spiele in denen ich die FPS ganz bewusst auf 60 oder 70 begrenze.
Stimmt, dann sind's 9 Jahre. Hab ziemlich zum Release gekauft.incurable schrieb:Das geht gar nicht, Ryzen kam erst 2017 auf den Markt.
Chaosbreed
Lt. Junior Grade
Ich hätte ehrlich gesagt mit mehr Leistungsverlust gerechnet. Das ist ein guter Test. Das kann man echt machen. Ich denke, es ist eine gute Alternative, um die Zeit zu überbrücken, bis der Speicher wieder billiger wird. Man sollte sich allerdings ein 24-GB-Modul leisten. Damit man in einem Jahr auf 48 GB im Dual-Channel-Modus mit voller Leistung upgraden kann. Ein neues Gaming System mit 16 GB RAM (bzw. 32 GB RAM) ist ein bisschen wenig.
(Hab zum Glück letztes Jahr günstig 32 GB DDR4 4000 (60€) und ein 5700X3D für 170 € aufgerüstet) Reicht hoffentlich bis DDR6.
(Hab zum Glück letztes Jahr günstig 32 GB DDR4 4000 (60€) und ein 5700X3D für 170 € aufgerüstet) Reicht hoffentlich bis DDR6.
randomdude87
Ensign
@Chaosbreed 32 GB RAM zu wenig lol, alles klar. Made my morning😄 32GB RAM reicht dicke für über 99% aller Spiele.
TheInvisible
Commander
Verstehe ich nicht, hat man nicht immer gesagt ohne Dual-Channel geht gar nichts bzw wird das auch immer bei Notebooks stark bei Tests bemängelt wenn die nur mit einem Modul daherkommen?!?!
Und dann ist anscheinend auch egal ob der RAM mit 4800 oder 6000Mhz läuft, ich entschärfe meinen RAM gleich und deaktiviere EXPO damit er länger hält
Und dann ist anscheinend auch egal ob der RAM mit 4800 oder 6000Mhz läuft, ich entschärfe meinen RAM gleich und deaktiviere EXPO damit er länger hält
Das Ergebnis finde ich sehr überraschend, zeigt aber auch die Stärke und Überlegenheit der X3D Prozessoren gegenüber Intels aktuellem LineUp. Ich hoffe, dass Intel da in der nächsten Generation gleich ziehen wird, eigentlich bin ich nämlich ein Intel-Kind. 🙈
Ich finde es in jedem Fall gut, dass der Prozessor bestimmte Rahmenkonstellationen offenbar zweitrangig werden lässt, die uns seit Beginn unserer Bastelleidenschaft (bei mir das Jahr 2001) immer begleitet hat. Wenn Dual Channel, RAM-Takt und Clocking zu vernachlässigen sind und nur das Sahnehäubchen bilden, ist man bei der Zusammenstellung freier und flexibler, was ich für mich absolut positiv bewerte.
Glück hatte ich scheinbar mit dem Zeitpunkt des Neubaus meines Systems und dessen RAM-Aufrüstung. Der 7800X3D hat mich 2024 etwa 330 EUR bei Mindfactory gekostet, 2x16 GB etwa 125 EUR und das Board etwa 300 EUR (das war teurer als die Preise zuletzt). Den RAM habe ich im Juni 2025 auf 4x16 GB aufgestockt und wegen beschädigter Verpackung die beiden Module für 99 EUR bei Alternate geschossen.
Wenn ich mir die aktuellen Preise anschaue, dann kann ich gebraucht fast das doppelte von dem verlangen, was ich ursprünglich bezahlt habe. Verrückte Welt derzeit.
Ich finde es in jedem Fall gut, dass der Prozessor bestimmte Rahmenkonstellationen offenbar zweitrangig werden lässt, die uns seit Beginn unserer Bastelleidenschaft (bei mir das Jahr 2001) immer begleitet hat. Wenn Dual Channel, RAM-Takt und Clocking zu vernachlässigen sind und nur das Sahnehäubchen bilden, ist man bei der Zusammenstellung freier und flexibler, was ich für mich absolut positiv bewerte.
Glück hatte ich scheinbar mit dem Zeitpunkt des Neubaus meines Systems und dessen RAM-Aufrüstung. Der 7800X3D hat mich 2024 etwa 330 EUR bei Mindfactory gekostet, 2x16 GB etwa 125 EUR und das Board etwa 300 EUR (das war teurer als die Preise zuletzt). Den RAM habe ich im Juni 2025 auf 4x16 GB aufgestockt und wegen beschädigter Verpackung die beiden Module für 99 EUR bei Alternate geschossen.
Wenn ich mir die aktuellen Preise anschaue, dann kann ich gebraucht fast das doppelte von dem verlangen, was ich ursprünglich bezahlt habe. Verrückte Welt derzeit.
randomdude87
Ensign
Der Test bezieht sich ja vorerst auf die X3D Prozessoren, bei anderen Prozessoren und DDR4 ist der Unterschied deutlicher.TheInvisible schrieb:Verstehe ich nicht, hat man nicht immer gesagt ohne Dual-Channel geht gar nichts bzw wird das auch immer bei Notebooks stark bei Tests bemängelt wenn die nur mit einem Modul daherkommen?!?!
Und dann ist anscheinend auch egal ob der RAM mit 4800 oder 6000Mhz läuft, ich entschärfe meinen RAM gleich und deaktiviere EXPO damit er länger hält![]()
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Solche habe ich bereits auf Seite 1 verlinkt.ElDiablo schrieb:warte auf Benchmarks mit 7500F oder 9600X, dann sehen wir wie smart single-channel in der Praxis ist.
Zu klären wäre eher, wie es sich technisch nun genau verhält. Dazu zusätzlich diese Stimme:
https://www.computerbase.de/forum/t...zen-9000x3d-auch.2264463/page-6#post-31276844
Erst mal danke für die Ausführung. Inwieweit ist es keine Sache von DDR5?fdsonne schrieb:Das Thema ist auch kein DDR5 spezielles Problem sondern schon lange so der Fall.
Laut Schaubild werden technische Unterschiede durchaus erwähnt. Die Sache scheint ziemlich komplex zu sein.
Was du schilderst, bzw. was ich versuchte zu schildern, kommt in Ausnahmefällen sogar bei 16GB-Riegeln vor.
Ich muss mal den Link suchen ...
"Mogelpackung" bei Igorslab
Weitere Links zum Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/32gb-ram-kit-temporaer-splitten.2257700/#post-31074886
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/tpz77n/why_are_there_so_few_8gb_ddr5_dimms_available/#:~:text=The smallest DDR5 IC is 16Gbit, so an 8GB DIMM can only have 4 ICs. This limits the performance by allowing for fewer parallel operations per DIMM
Zuletzt bearbeitet:
(Nachtrag)