Test Single- statt Dual-Channel: RAM ist zu teuer? Ein Modul tut es bei Ryzen 9000X3D auch!?

randomdude87 schrieb:
@Chaosbreed 32 GB RAM zu wenig lol, alles klar. Made my morning😄 32GB RAM reicht dicke für über 99% aller Spiele.
Das Problem ist, dass 16 GB RAM zur Überbrückung zu wenig sind (über 16GB-RAM-Auslastung schaffe ich regelmäßig), wenn man schon 400 bis 500 € für die CPU ausgibt (es gibt ja ein paar Spiele, die mehr benötigen). Das Gerät soll schließlich 5 bis 7 Jahre lang genutzt werden, da kann ich mir vorstellen, dass 32 GB zu knapp sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mork-von-Ork schrieb:
Kommt immer etwas auf das Modul an wobei das auch nicht das einzige Problem wäre.
Auch wenn du auf dem Papier das exakt identische Modul findest, heißt es nicht, dass es ein paar Jahre später noch eine identische Bestückung hat.
Bei DDR4 konnten die meisten Chips zumindest 3200mhz@Cl16 bei solchen Kits hast du auch bei gleichem Namen innerhalb der Zeit unterschiedliche Chips bekommen.
Als Beispiel dieses Kit ist seit über 10 Jahren auf dem Markt unter gleichem Namen und ich habe es schon mit Hynix, Samsung und auch Nanya Chips gesehen.
Das dürfte bei DDR5 nicht viel anders sein.
Ich habe eine i7 13700KF 1x GSKill DDR4 3200 32 GB Kit 1x Gskilll 3200 DDR4 der PC läuft damit super.
XMP ist nicht aktiviert wegen 2. Gründen ich weiß nicht ob diese Übertaktung die Garantie von 5 Jahren gefährdet und 2. ob der PC dann noch stabil läuft oder startet. Das Risiko war mir einfach viel zu hoch.
Warum DDR4 3200 und nicht 3000 oder 2666 weil das 2023 kaum ein Unterschied machte der Preisunterschied war nicht so krass. Wenn mir jemand sagen kann das ich mit XMP keine Gefahr eingehe wegen der Garantie diese 5 Jahre und der PC zu mindestens noch startet könnte ich es mal mit XMP probieren.

wagga schrieb:
Wenn mir jemand sagen kann das ich mit XMP keine Gefahr eingehe wegen der Garantie diese 5 Jahre und der PC zu mindestens noch startet könnte ich es mal mit XMP probieren.
Insbesondere brauchst du ein aktuelles BIOS, um deine CPU zu schonen.
https://www.computerbase.de/news/pr...tifiziert-zu-hohe-spannung-als-ursache.88968/

XMP:
  • Lade XMP, stelle dann direkt um auf DDR4-3000, oder 2933.
  • Zusätzlich gehst du von 1,35v runter auf 1,34v.
  • Somit laufen deine Kits flott, aber unterhalb ihrer max. Specs.
  • Das Kit wird für XMP beworben. Ferner wüsste ich nicht, wie dessen Nutzung auf dem Ram selbst nachweisbar sein sollte.

Chaosbreed schrieb:
Das Problem ist, dass 16 GB RAM zur Überbrückung zu wenig sind (über 16GB-RAM-Auslastung schaffe ich regelmäßig), wenn man schon 400 bis 500 € für die CPU ausgibt (es gibt ja ein paar Spiele, die mehr benötigen). Das Gerät soll schließlich 5 bis 7 Jahre lang genutzt werden, da kann ich mir vorstellen, dass 32 GB zu knapp sind.
Leute die sich so nen Prozessor leisten, haben auch noch 200€ für ein zweites 16GB RAM Kit übrig und wenn nicht ist der Leistungsverlust trotzdem minimal. Also das ist ein Luxus Problem und kein wirkliches Problem zurzeit. Was in 5-7 Jahren ist weiß noch keiner, bis dahin wird diese Käuferschicht eh schon längst zu Zen 6 oder 7 und DDR6 gewechselt haben. Aber ich bin bei dir das 24GB nicht verkehrt sind, nur 16GB ist trotzdem noch in sehr sehr vielen Szenarien ausreichend und wenn ein Spiel mal mehr RAM veranschlagt ist der Leistungsverlust trotzdem überschaubar und es ist nicht so als wäre das Spiel auf einmal unspielbar oder würde vor sich hin ruckeln. Ich hatte bis vor 1 Monat auch noch 16GB und mir sind in der Praxis in keinem einzigen Spiel was ich zocke wirklich ein spürbarer Unterschied aufgefallen. Vllt hat ja Computerbase auch Lust noch einen Spieletest 16GB vs 32GB nachzuschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, in den aktuellen Zeiten muss man eben auch unkonventionelle Wege gehen.

Trotzdem muss ich sagen: Selbst der halbe Preis für die Hälfte an Speicher ist viermal so teuer wie er sein sollte.
Für Leute, die nicht unbedingt kaufen müssen, verbessert sich die Lage durch die Erkenntnisse des Tests nicht zwangsläufig...

ja optimal ist das nicht, da der extra cache ja aber die zugriffe reduziert fallen die einbußen halt geringer aus...bin ich gespannt wie die ergebnisse beim test mit den normalen cpus aussehen. vermute da könnten die unterschiede doch nen stück größer ausfallen...

frage ist dann nur später nen 2. riegel nachrüsten? wenn wieder mal geld da ist oder die preise besser sind. in wie weit der mit mischbestückung besser oder schlechter klar kommt.

ElDiablo schrieb:
Dann schau Dir 720p Benchmarks mit 5090 an.
Habe ich.

1769670563910.png

Noch einmal die Quelle.

Allgemeiner Hinweis zum Thema:

Wer mit seinem Kind / seiner Frau / Kumpel / Kollegen etc. gemeinsam ein Kit kauft, dieses dann mit je 1 Riegel aufteilt, kann in x Monaten/Jahren das Kit wieder zusammenführen und dann kauft man noch mal 1 neues Kit zu einem besseren Kurs. Dies reduziert ein Risiko, einer künftigen Mischbestückung.

Klar, dafür sind 2 Rechner notwendig.

tom77 schrieb:
Es gibt DDR4 Systeme die sind aktuell und bis 2030 sehr wohl zukunftsfähig.
Sind sie. Dein System sei dir unbenommen. Die Kaufentscheidung ab heute mag wiederum eine Andere sein.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Denn wenn 16 GByte bereits über 200 Euro und 32 GByte DDR5 bereits über 400 Euro kosten
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Normalerweise will man doch eine bestimmte RAM-Menge haben. Also wieso soll ich auf 2x16 GiB verzichten, wenn 1x32 GiB genauso teuer ist?

Weiter aufrüsten kann man ja immer noch, da wie im Artikel beschrieben, jeder Kanal zwei DIMMs fast.

"nur" 16GB RAM hatte ich seit 2015 nicht mehr. Da hätte ich etwas Bauchschmerzen, da die RAM Auslastung bei mir zwischen 12 und 25GB schwankt. Wenn Davinci läuft auch mal gern auf etwas über 40GB hoch geht.

Ich hoffe mein System hält noch paar Jahre durch.

randomdude87 schrieb:
@Chaosbreed 32 GB RAM zu wenig lol, alles klar. Made my morning😄 32GB RAM reicht dicke für über 99% aller Spiele.
Momentan fiele mir nur MSFS ein, der wirklich nicht auf 32GB gut laufen könnte. Ansonsten ist VRAM-Mangel bei Spielen abseits von Modding kein Thema, oder?

Ist in der Tat interessant, allerdings sind die X3D Prozessoren da ggf. auch wieder zu schmal betrachtet. Wie sieht es bei denen ohne VCache aus?

Ich hätte mir dieses Jahr zwar auch eine Aufrüstung vorgenommen, aber angesichts der Mondpreise komme ich auch mit dem alten AM4 System bestens zurecht und werde es lassen.

Chaosbreed schrieb:
Das Problem ist, dass 16 GB RAM zur Überbrückung zu wenig sind
Wenig, aber nicht ZU wenig.
Browser schließen oder auf dem Zweitrechner / Smartphone / Tablet / VM auf dem Homeserver surfen. Dann klappt das auch mit 16GB

DaZpoon schrieb:
Ist in der Tat interessant, allerdings sind die X3D Prozessoren da ggf. auch wieder zu schmal betrachtet. Wie sieht es bei denen ohne VCache aus?
Wahlweise Test oder Kommentare lesen, da wirst du fündig.

Mit einem CL14 x3D bist du doch wirklich fein raus. Über die 6800XT magst du dir eher Gedanken machen, jetzt, wo Grafikkarten teurer werden. Aber sie ist halt auf Wasser umgebaut, da fällt die Entscheidung nicht leicht.

Chaosbreed schrieb:
Das Problem ist, dass 16 GB RAM zur Überbrückung zu wenig sind (über 16GB-RAM-Auslastung schaffe ich regelmäßig),

Wenn dein System mehr Speicher hat, krallt es sich auch mehr -- alleine das Betriebssystem versucht, verbauten Speicher sinnvoll zu nutzen (Caches, Preloads, etc.). Das heißt aber nicht, dass dies zwingend nötig wäre für einen reibungslosen Betrieb. Schau dir wie verlinkt dieses Video an samt des ausgelesenen RAM-Verbrauchs (und sei eventuell erstaunt über die Games, die selbst mit 8GB noch recht okay laufen). Dies ist wie von HW Unboxed ergänzt übrigens kein "Labortexperiment" mit komplett cleanem PC, wie er in der Praxis nicht vorkommt. Sondern ein normaler, typischer Windows-PC samt Setup.

Es geht hier natürlich REIN ums "Daddeln". Gibt im Mittel ja doch ein paar speicherlastigere Anwendungen als Konsolen-Spielchen auf Windows (oder Linux). ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Melmoth
Da erkennt man erst die ganzen Lügen die uns die letzten Jahren aufgetischt wurden, single channel, quad channel, Millionen Beiträge zur "Optimierung", ich persönlich hatte immer noch das Gewissen aus alten Zeiten im Gepäck, das sagte, was Prozessor und Grafikkarte nicht können, kann Speicher niemals kompensieren. Heute geht der 64GB-Hype um, manche meinen schon länger ohne nicht leben zu können. In meinen Linux-System merke ich nicht ob 8 oder 64GB drin sind, ob es DDR4 oder DDR5 ist, die anderen o.g. Sachen schon. Natürlich gibt es speicherlastige Anwendungen aber schaut man sich Profi-Workstations an, ist da eher niedrig getakteter ECC-RAM drin und nicht die Gamer-Verarsche.

Casillas schrieb:
Ich bin von einem 5800X3D auf den 7800X3D gewechselt und merke nicht so viel. Brachial? Wo hast du denn da solche Unterschiede?
Naja, von 4 Ghz Turbo auf 5 Ghz Turbo macht viel aus - dann von DDR4 3200 CL16 auf DDR5 6000 CL30 hat auch Effekt - zudem hab ich nen recht guten 7800X3D erwischt der auf Stufe -4 UV stabil läuft wodurch er fast durch die Bank auf 5 Ghz+ boostet. Glaub mir der Unterschied war einfach nur krass - kann man anders nicht sagen und hätte ich auch so nicht erwartet ... nice surprise sozusagen. :smokin:

Blad3runn3r schrieb:
In meinen Linux-System merke ich nicht ob 8 oder 64GB drin sind
Ich schon. Ich bekomme mit 16 GB hin und wieder die Meldung, dass ein Programm geschlossen werden musste, weil der RAM ausgegangen ist.

MaLow17 schrieb:
Könnte DDR6-RAM, welcher dieses Jahr verfügbar sein wird, etwas am Status quo verändern und interessanter als DDR5-RAM für KI-Rechenzentren werden?
DDR6 wird nicht dieses Jahr kommen. Der von dir verlinkte Artikel ist leider völliger Murks, bzw basiert schon auf zu dem Zeitpunkt völlig veralteten Zeitplänen und verwechselt gleichzeitig LPDDR6 mit DDR6.

Die im Artikel gezeigte Folie spricht von der finalen Spec für DDR6 in Q2 2025. Wir haben Q1 2026 und es gibt bei der JEDEC noch nichtmal einen Termin, an dem eine Spec beschlossen werden könnte. Da sind wir realistisch frühestens Mitte 2026, bis die DDR6 Spezifikation fertig ist. Erfahrungsgemäß dauert es dann 18-24 Monate, bis dann auch wirklich Produkte erscheinen. DDR6 wird also voraussichtlich (frühestens) ein Thema für 2028, es gab aber auch schon Roadmaps von Speicherherstellern, die eher von 2029 ausgehen.

LPDDR6 kommt tatsächlich früher, ist aber für Datacenter weniger relevant. Und selbst wenn: DRAM ist DRAM, ganz stumpf gesagt, dementsprechend spielt es eigentlich keine große Rolle, welcher DRAM-Typ genau nachgefragt ist, die Preisentwicklung sehen wir für alle Varianten.

Zurück
Oben