Test Single- statt Dual-Channel: RAM ist zu teuer? Ein Modul tut es bei Ryzen 9000X3D auch!?

Blad3runn3r schrieb:
... schaut man sich Profi-Workstations an, ist da eher niedrig getakteter ECC-RAM drin und nicht die Gamer-Verarsche.
Wenn auch dann gern mit deutlich mehr als zwei Kanälen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Araska Wobei es auch da gar nicht immer um das mehr an Geschwindigkeit geht (bei vielen Anwendungen natürlich schon), sondern manchmal eher nur um die zusätzliche Kapazität

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
DaZpoon schrieb:
Wie sieht es bei denen ohne VCache aus?
Hardware Unboxed hatte sich das Thema schon vor 2 Monaten angesehen und dazu ein Video veröffentlicht. Getestet wurde hier mit einem 9700X. Unterschied ist merklich größer aber immer noch verkraftbar.

PS: in Post #148 hier auf Seite 8 ist ja auch schon das Average Bild aus dem Test, da siehst du es.

Zuletzt bearbeitet:
stefan92x schrieb:
Wobei es auch da gar nicht immer um das mehr an Geschwindigkeit geht (bei vielen Anwendungen natürlich schon), sondern manchmal eher nur um die zusätzliche Kapazität
Latürnich - aber den höheren Durchsatz nimmt man dann doch gern mit :)

@Volker
Ich weiß nicht ob die Idee schon angesprochen wurde:
Aber wer eine RTX 5090 und eine AMD 9850X3D leisten kann, kann sich auch noch einen zweiten RAM Riegel kaufen.

Interessant wäre es doch die GPU und vor allem den GPU Speicher mehr zu fordern.
Sprich, wie sieht es mit einer RTX 5070 mit 12 GB oder mit einer RTX 5060Ti mit 8 GB aus?
Bei mehr Last wird der Grafikspeicher überlaufen und muss teilweise die Daten in den RAM auslagern.
Hier wird wahrscheinlich der Unterschied größer sein.
Kombiniert mit einer 9600X oder einer 9700X und man hat ein realistischeres Szenario.

PS: Danke für den Test.

User38 schrieb:
Es ist ein Hobby, entweder ich kann es mir leisten oder ich muss mir ein anderes Hobby suchen.
Nicht nur das, man kann ein Hobby auch betreiben ohne Highend-Zubehör und spaß daran haben!

Vergessen bloß sehr viele hier bei CB...

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia, Vasto, Organix und 6 andere
@alex0712
Ich glaube, diese Betrachtung ist egal. Sobald der VRAM swappen muss, geht die Performance eh so sehr in die Knie, dass der Leistungsverlust durch Single Channel-RAM kaum noch auffällt.

anexX schrieb:
Naja, von 4 Ghz Turbo auf 5 Ghz Turbo macht viel aus - dann von DDR4 3200 CL16 auf DDR5 6000 CL30 hat auch Effekt -
Versteh das bitte nicht falsch. Klar ist der 7800X3D schneller und "auf dem Papier" sieht das natürlich auch alles toll aus (4 vs 5 Ghz / DDR4-3200 auf DDR5-6000). Aber als "brachial" würde ich den Unterschied nicht bezeichnen und ich denke viele Andere hier auch nicht.

Aber schön für dich, dass du mit dem Umstieg zufrieden bist. Ich bin es auch. Ich habe aber gewechselt, weil es finanziell gerade sehr attraktiv war und nicht, weil ich mit der Leistung des 5800X3D unzufrieden war.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und anexX
alex0712 schrieb:
Aber wer eine RTX 5090 und eine AMD 9850X3D leisten kann, kann sich auch noch einen zweiten RAM Riegel kaufen.
Das macht man doch nur, um die Spiele ins CPU Limit zu treiben und den Einfluss des RAM herauszuheben. Auf schwächeren Systemen wäre der Unterschied nur noch kleiner (und bei Budgetmaschinen eine Alternative, um später Aufzurüsten, wenn die Preise wieder passen)

PS: Falls der VRAM nicht reicht (weil zuuu günstig gekauft) sieht es mit Single Channel und niedrigem PCIe Modus/Lanes natürlich deutlich schlechter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich werde nie verstehen, wieso Esport-Titel auf CB in den Benchmarks fast immer außen vor gelassen werden. Und wenn dann, werden keine realistischen Settings benutzt.

alex0712 schrieb:
Sprich, wie sieht es mit einer RTX 5070 mit 12 GB oder mit einer RTX 5060Ti mit 8 GB aus?
Die RTX 5090 hat massiv Cache und Speicher. Bei einer 5060ti 8GB x8 wird im Falle eines übervollen Grafikspeichers auf den bspw. 1x16GB DDR5 ausgelagert. Das zu dem Zeitpunkt kompromittierte Spielerlebnis wird dann abermals drastisch zusammenbrechen. Ich mag mir vorstellen, auf bis zu einstellige Frames.

Wie @Krik bereits anmerkt, wirst du aber ohnehin besser fahren, die Regler möglichst so einzustellen, dass du um 7GB Auslastung des VRam bleibst. (Wahlweise kauft man sich solche Karten nicht, wenn man "mehr" benötigt)

cvzone schrieb:
Das macht man doch nur, um die Spiele ins CPU Limit zu treiben
War ebenfalls mein erster Gedanke. Aber die Speicher- und Cache-Ausstattung unterscheidet sich natürlich. :)

orlof schrieb:
Ich werde nie verstehen, wieso Esport-Titel auf CB in den Benchmarks fast immer außen vor gelassen werden.
Zu den eSports-Titeln gab es vor Jahren zu jedem einzelnen Titel einen eigenen Test.

orlof schrieb:
Und wenn dann, werden keine realistischen Settings benutzt.
Warum in 720p und Co gemessen wird, wird unter jedem Prozessortest mehrfach ausführlich erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zwirbelkatz schrieb:
Aber die Speicher- und Cache-Ausstattung unterscheidet sich natürlich.
Ja, ist mir dann auch eingefallen. X3D und GPU Cache (und vor allem viel VRAM) gleicht die fehlende Bandbreite etwas aus. Von daher kann der Unterschied dann doch größer werden.

Bei zu wenig VRAM dem ganzen dann sogar den Todesstoß versetzen, wenn du 8GB VRAM mit PCIe 4.0 x8 hat.

Ist man allerdings aufgrund seiner Low-End GPU eh schon im GPU Limit, macht das vermutlich nur noch wenig Unterschied. Wie immer halt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mein 5800x3d eben bis 2029 halten, dann Wechsel ich auf am6.......

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Casillas schrieb:
Aber schön für dich, dass du mit dem Umstieg zufrieden bist. Ich bin es auch. Ich habe aber gewechselt, weil es finanziell gerade sehr attraktiv war und nicht, weil ich mit der Leistung des 5800X3D unzufrieden war.
Ja, aber du darfst nicht vergessen dein 5800X3D ist ja auch taktmässig wieder ne andere Hausnummer als der 5700X3D, deshalb kam dir das jetzt wahrscheinlich auch nicht so extrem vor - wir hatten damals zu 2600K OC Zeiten schon festgestellt das Systeme mit nur 4 Ghz eher schleppend liefen - ab 4,3 bis 4,5 Ghz dann aber plötzlich wie Schmitz Katze. Grade dieser Bereich 4,0 bis 4,5 Ghz macht schon nen Riesenunterschied.

Welchem Redakteur habt ihr, für den Test, denn die Niere geklaut? @Jan :cool_alt:

Krik schrieb:
Ich glaube auch, dass es so ist wie von dir erklärt. Gemessene Zahlen wären aber super interessant.

cvzone schrieb:
Das macht man doch nur, um die Spiele ins CPU Limit zu treiben
Ist mir bewusst und für einen CPU + RAM Test auch völlig legitim und perfekt durchgeführt. Der Test als solches will ich gar nicht kritisieren sondern ein Anstoß für einen weiteren interessanten Test geben.
Wie du selbst schreibst:
cvzone schrieb:
PS: Falls der VRAM nicht reicht (weil zuuu günstig gekauft) sieht es mit Single Channel und niedrigem PCIe Modus/Lanes natürlich deutlich schlechter aus.
Wäre doch schön zu wissen, wie schlecht es wirklich wird.
Zwirbelkatz schrieb:
Ich mag mir vorstellen, auf bis zu einstellige Frames.

Wie @Krik bereits anmerkt, wirst du aber ohnehin besser fahren, die Regler möglichst so einzustellen, dass du um 7GB Auslastung des VRam bleibst. (Wahlweise kauft man sich solche Karten nicht, wenn man "mehr" benötigt)
Ich möchte dir zu 100% zustimmen. Aber wie gesagt, wäre es trotzdem sehr interessant wie stark die 8GB Krücke in Spiele einbricht. Vielleicht wird sogar CS2 unspielbar...

Im Alltag siehts doch immer so aus. Freund XY kommt zum PC-Nerd des Vertrauens, also zu mir bzw. zu uns, und frägt nach einer vernünftigen PC-Config. Das Budget ist meist bei +-1500€.
Somit wäre es doch sehr interessant, wie sich solchen Configs mit einem RAM-Riegel mit 16GB verhalten.
RTX5060TI, RTX5070 oder RX9070 kombiniert mit 9600X oder 9700X.
Dass es schlechter läuft ist mir bewusst, aber wie viel schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Krik
ähm, hab ich das richtig Verstanden? Ihr vergleicht 1 x 16 GB gegen 2 x 16 GB und schiebt die Unterschiede von ca. 5 % overall auf die Speicherbandbreite, die laut Aida nur noch etwa die Hälfte beträgt? Aber dass man bei einem Vergleich von 16 vs 32 GB Ram auch Unterschiede feststellen könnte kommt niemandem in den Sinn?

Warum vergleicht man nicht 2 x 16 GB vs. 1 x 32 GB wenn man es auf den Dual Channel Modus abgesehen hat? Warum wird da eine zusätzliche Komponente 16 vs 32 GB die ebenfalls Leistungsunterschiede mit sich bringt mit eingebracht? Das verstehe ich nicht, oder hab ich da nen Denkfehler?

Ich mein, allein ein Windows 11 ist auch schon ohne Spiel mit 16 GB am Rudern......

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Ich wüsste noch immer kein Szenario wo ich mein System austauschen sollte für AM5.

Alles läuft für mich gut. Einzig ein OLED wurde es dieses Jahr. Dank DLSS und Co. halten die Komponenten auch länger, werden weniger gestresst und können auch gerne effizienter angesteuert werden. (Undervolten)

Aber wie bei allem, es ist ein Hobby. Geld ist da eher subjektiv und jeder entscheidet wofür er seine Euros ausgibt.

Cool ist die ganze Entwicklung dennoch nicht. Wenn aber das ganze Jahr 2026 keine Besserung in Sicht ist und es so bleibt dann wird erst aufgerüstet wenn sich die Preise wieder fangen. Wollte eigentlich dieses Jahr schon auf AM5 gehen, weil ich vermisse es zu basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diddleman
orlof schrieb:
Und wenn dann, werden keine realistischen Settings benutzt.
wie willst du aber einen cpu test machen wenn du da nicht settings wählst wo die cpu ans limit kommt?
das ist hier kein test wie viel fps ne grafikkarte maximal schafft.

auch wirst du vermutlich wenn du 10 leute fragst mindestens 5 verschiedene settings gesagt bekommen die die gerade verwenden...nicht jeder spielt 720p low oder 4k ultra...die meisten liegen da irgendwo dazwischen, je nach vorhandener hardware...ich kauf keine 5090 um 720 low zu spielen und mit ner alten 1060 wird 4k ultra vermutlich keine gescheite framerate liefern...

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
@Don_Tralle
Solange man im Test in beiden Fällen unter 16 GB beansprucht, ist die Größe egal.

Und Win11 rudert nicht bei der Menge. Das cached, wenn es geht und das ist ein gewolltes Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Zurück
Oben