Singleslot - OK, Dualslot - OK, Trippleslot - OK? Besser mehr?

Sollten Dualslot Kühler eigentlich reichen?

• Umfrageteilnehmer
    100

Xpect

Lt. Commander
Ich habe grade die News über die Trippleslot Grakas gelesen. Es hat mich erschreckt, dass dies einfach so hingenommen wird. Darum meine allgemeine Frage: Sind Grafikkarten mit mehr Slots besser? Oder lieber ordentliche Dualslot Karten?

Ich persönlich sehe das so:
Ich habe in meinem Mainboard wie viele andre auch eine Soundkarte, zwecks besserer Anschlüsse oder besserem Sound. Ausserdem habe ich ein Slotblech mit einem Gameport bestückt eingebaut. eine TV-Karte ist auch verbaut, ebenso wie eine W-LAN Karte. Sind schonmal 4 verbaute Slots. Dazu noch 2 Slots die von meiner Grafikkarte genutzt werden (HD4850 mit S1). Wollte ich jetzt noch den Lüfter auf meiner Karte lassen, müsste ich bereits meine W-LAN Karte entfernen, da der Lüfter ihren Steckplatz blockiert. Ausserdem haben die meisten Mainboards ihre (meist nur 2) PCI-Slots direkt unter dem PEG-Slot. Leider sind PCIe Erweiterungskarten immernoch nur schlecht verfügbar und auch nur mit wenigen Alternativen unter den Herstellern. Bei meinem Board (MSI P35 Neo2-FR) sind 2 PCIe 1x Slots und ein PCIe 16x (elektr. 4x) Unter dem PEG-Slot, dann kommen die PCI-Slots. In selbigen ist meine TV- und meine Soundkarte. Wollte ich noch eine Erweiterungskarte installieren, wie zum Beispiel einen RAID-Controller für mehr Performance, wären sämtliche Slots belegt. Hätte ich eine solche Grafikkarte, müsste ich auf eine der Karten verzichten.

Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder? Ich meine, wer seine Karten kühl haben möchte, kauft sich evtl. Alternativkühler oder setzt einen zusätzlichen Lüfter vor die Karte. Wer sie Leise haben möchte ist normalerweise sowieso sehr bastelfreudig.

Klar, 10-Slot Mainboards sind geplant und wurden bereits in der Öffentlichkeit präsentiert, aber wollen wir am Ende WIEDEr solche riesiegen Tower haben wie die guten alten Big-Tower? Ein solcher steht neben mir, kanpp einen Meter hoch und stabil genug um selbst Menschen mit 100Kg drauf sitzen zu lassen. Klar, heutzutage wären die Dinger schöner, aber sind solche Ausmasse wirklich wieder Notwendig? Ist es nicht eher sinnvoll die Kühllösungen zu verbessern? Meine HD4850 bleibt selbst Semi-Passiv noch kühler als die meisten HD4850 mit dem Standard-Kühler, und ist dabei sehr leise.

Hitze muss weg, am besten leise. Dual-Slot packt das heutzutage nicht mehr oder nur bedingt.

cYa

nunja, wie geschrieben, meine HD4850 läuft sogar semi-passiv. Bei der Länge aktueller Karten, welche meist sogar länger sidn als das Mainboard, dürften Lösungen wie die miene realisierbar sien: Ich habe auf höhe der Grafikkarte ienen Lüfter aufgehängt, dieser bläst perfekt durch die Lamellen des S1. Es sollte doch nicht unmöglich sein ein ähnliches Produkt in Serie zu erstellen, das ein Lüfter aus dem Gehäuse bläst, welcher senkrecht zur eigentlichen Karte am Heck selbiger montiert ist. Dies dürfte in den meisten Gehäusen nicht einmal Komplikationen geben, Denn wer eine Karte mit "Überlänge" unterbringen kann sollte uahc eine solche Karte unterbringen können.

Ist eine Frage des Produktionsprozesses. Das Problem ist schon so alt es PCs und dessen Bauteile gibt.
Da der Platz in Durchschnitt PCs jedoch in den letzten jahren gleich geblieben ist, wird sich meiner Meinung nach eine Triplelösung nicht so schnell etablieren. Es gibt ja auch noch Wasserkühler

Warum baut man nicht einen Dualslot auf die eine und einen Singleslot auf die andere Seite? Platzproblem gleich Null! :freak:
Tripleslotlösungen sind unanständig, weil sie CF- bzw. SLI-Mobos nach sich ziehen, deren PCI-E-Slots noch weiter auseinander liegen. :mad:
Selbst Sromfresser wie HD 2900, GTX 280 oder HD 4870 X2 kommen heute mit Zweislotlüftern aus und ich glaube nicht, dass zukünftige Karten n o c h mehr Watts aus der Dose ziehen und somit auch noch Größere Lüfter brauchen. Gut, vielleicht sind die kleineren dann ein bisschen lauter.
Aber Scythe hat mit seinem Musashi gezeigt, dass es auch anders geht! :o

eben so seh ich das auch. Wie gesagt, 10-Slot Mobos sind zwar in Planung, aber bis es welche gibt gibts sicher schon Quadslot Grakas. Heutzutage braucht man für einen Allround-Pc nunmal viele slots. Ich will mit meinem Pc ja nich nur zocken, ich wil auch Fernsehn, aufnehmen, DVDs schauen usw. Und dafür will ich mir, auch wenn es effizienter wär, keinen 2. Rechner zulegen, weil mir dafür erst recht das Geld fehlt.

ich hab im moment ne 3 slot kühlung auf meiner 3870. accelero X1+TurboModule. Besser mehr HE und dafür leise.

Wenn der Kühler nichts blockiert, ist das in Ordnung.
Aber die wenigsten Boards haben ein so günstiges Layout, dass derartige Monsterkarten keine PCI(-E)-Slots, Stromanschlüsse oder SATA-Ports verdecken. Leider. :heul:

wazzup schrieb:
ich hab im moment ne 3 slot kühlung auf meiner 3870. accelero X1+TurboModule. Besser mehr HE und dafür leise.

ich hab eine 2 Slot kühlung, S1 un kein lüfter drauf, dafür dennoch Traumtemps die manch andre mit performanteren kühlern nciht erreichen.

hab auch nen S1+ Lüfter drauf. War ne super entscheidung ist wenigstens leise/kühl. ist sogar noch ein PCI -Slot frei.

mfg

ist doch ok so. wer platz hat nimmt eben nen dicken leisen kühler.
wenn wer viele zusatzkarten benötigt muss er eben mit ner höheren geräuschkulisse oder einer etwas schwächeren graka leben.

und wenn man weiß was man für karten verwenden will kann man sich ja auch nen passendes board kaufen.
gibt massig boards wo die unteren slots alle pci sind. wenn man nur eine graka nutzt hat man genug platz für zusätzliche geräte.
bei sli nutzung muss man sich eben einschränken.

Die Rückseite vieler Grafikkarten ist ebenfalls noch frei für große Radiatoren. Werden diese nicht zu ausladend (tief, hoch, aber durchaus lang) gebaut, sollte es mit CPU- oder Northbridge-Kühlern ebenfalls keine Probleme geben. Es ist lediglich eine Frage der effizienten Platznutzung, und dort gibt es teilweise noch sehr viel Verbesserungsbedarf.

@ Iapetos: Das ist genau meine Meinung. Warum einen Tripleslot auf der einen Seite, wenn man auch einfach einen breiten, flachen Ventilator zusätzlich auf die Rückseite montieren könnte?

bensen schrieb:
und wenn man weiß was man für karten verwenden will kann man sich ja auch nen passendes board kaufen.
DAs ist doch eigentlich der Vorteil eines PCs gegenüber einer Konsole. Man kann nachträglich noch Dinge ändern/hinzufügen ohne gleich komplett neukaufen zu müssen. Ich hab mir vor einem Jahr z.B. eine Firewirekarte kaufen müssen, da mein Board diese Anschlüsse nicht hatte. Damals hatte ich massig Platz im PC, in meinem neuen Rechner sieht das wieder ganz anders aus.
Iapetos schrieb:
Die Rückseite vieler Grafikkarten ist ebenfalls noch frei für große Radiatoren.
Entsteht aber nicht die Hauptabwärme auf der Vorderseite da dort die Bauteile liegen? Eine CPU zum Beispiel wird doch auf der Vorderseite auch deutlich wärmer als auf der Rückseite, oder? Bei GPUs stelle ich mir das zumindest so vor.

Ich kann Xpect nur zustimmen: Es ist langsam ein Unding mit den Dual- bis Trippleslotkühlern. Ich benötige ebenfalls zwei PCI-Slots für meine Sound- und TV-Karte und schon mit meiner wassergekühlten Single-Slot-8800GT geht es da verflucht eng zu, besonders weil die Layouts der Boards leider nicht viel Spielraum lassen bzw. ich meine XtremeMusic nicht unbedingt für 100€ Aufpreis gegen eine PCIe-Titanium tauschen wollte.

Die Idee mit der Hitzeableitung auf die Oberseite kommt leider viel zu selten vor.

@Henjam:
Du hast mich anscheinend falsch verstanden. Um Wärme zu transportieren, benutzt man Heatpipes, welche die Wärme von der Vorderseite der Karte auf die Rückseite transportieren.

@Kottenpipel:
Ich sprach nicht von einem Ventilator, sondern von einem Radiator. Ein Wärmetauscher, kein Fön.

Dann müsste auf der Grafikkarte ja eine Heatpipe durch die Platine gehen um auf die Rückseite zu kommen. Außen um die Karte herum dürfte das nicht sinnvoll sein denke ich.

bei den dreislots in den news kann man das ganz einfach erklären. eine 4870x2 sind eigentlich zwei 4870er. diese haben je 2slot designs. Also würde ein CF system 4slots brauchen, haben auch viele. eine 4870 hingegen hat ein 2slot design und dadurch sehr laut. eigentlich total schwachsinnig. bei einem 3slot design spart man sich immer noch einen slot und ist hoffentlich sogar noch leiser unterwegs.

gruß

Klar, die Hitze muss weg, aber nicht unter alle umständen, wenn 2 Slots nicht mehr aussreichend sollte man sich gedanken über die Reduktion der Elektrischen Leistung gedanken machen und nicht einfach mehr slots nehmen ...

Andererseits ist das hier auch das Topmodell, aber dennoch 2 Sollten Reichen müssen.

Zurück
Oben