Sink/Deutsch-Schwedisches Abkommen

Moosi

Ensign
Hej,

ich habe diesen Beitrag schon in einem "Deutsch-Schweden" Forum gepostet, aber da bekommt man leider keine Antwort.

Deshalb dachte ich poste es hier, vll hat jemand das selbe Problem gehabt. :D

Also zum Thema:

Ich arbeite derzeit fuer eine schwedische Firma in Jönköping fuer den Zeitraum von 2 Monaten.
Ich werde vorrausichtlich um die 36000 Kronen in den 2 Monaten verdienen.
Nun hat mich mein Chef mit den schwedischen Gegebenheiten zum Thema Steuern vertraut gemacht und ich musste feststellen, ich 25% meines Bruttolohns abgeben darf (DIe nennen das die SINK steuer) . Da ich angehender Student bin, wisst ihr ja das 25% von 36000 Kronen mein Studentenkonto durchaus treffen

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Steuern (natuerlich auf legalem Wege) zu druecken bzw. vll in Deutschland in meiner Steuererklärung abzusetzen?

Ich hab schon gesucht und gesucht, auch schon das Doppelbesteuerungsabkmmen gelesen, aber ich werde nicht schlau draus.

Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könnt!

danke Thomas, das hatte ich auch schon gefunden. Aber wieso hat deutschland mit schweden ein Steuerabkommen, wenn ich dann für Schweden blechen muss. Oder ist es damit ich nicht 2 mal zahlen muss?!

Naja wird schon so sein wies hier geschrieben steht und mein chefe sagt. Danke nochmal! EIN HOCH AUF DIE EU :D

So wie ich das sehe, liegt es an Deinem Arbeitgeber, der seinen Sitz eben in Schweden hat. Wäre Dein Arbeitgeber in Deutschland und Du würdest nur vorrübergehend oder im Rahmen eines Projekts in Schweden arbeiten, müsstest Du in Deutschland versteuern.

Einkommen muss man nunmal versteuern, daran kann ich nichts Falsches erkennen!

Sein Problem ist halt das er als Student im Jahr ein gewisses Freipensum hat was er nicht versteuern müsste weil Student und nun muss er steuern in Schweden zahlen was in seiner Rechnung nicht rein passt, er will die Steuern umgehen weil er sie in Deutschland nicht zahlen müsste.

LadykillerTHG schrieb:
..., er will die Steuern umgehen weil er sie in Deutschland nicht zahlen müsste.

Dann hätte er in D arbeiten müssen. Aber jedes Land hat seine Gesetze und ich kann in einem fremden Land nicht die Gesetze eines anderen erwarten. Wenn er dort mit dem Auto zu schnell fahren sollte, will er dann auch nach deutschem Verkehrsrecht seine Strafe zahlen?

Ich kann ihn ja verstehen, aber sowas kann man vorher in Erfahrung bringen, man muss nicht überrascht sein.

LadykillerTHG schrieb:
er will die Steuern umgehen weil er sie in Deutschland nicht zahlen müsste.
coole idee
im takatukaland würde ich auch keine steuern zahlen. ich frag mal beim finanzamt nach, warum ich dann hier zahlen muss....

dass immer alle geiern müssen und sich um ihre pflichten drücken wollen -.-

ja :D habs ja jetzt geschnallt :D

Ausserdem werden meine Kröten nicht mal zur rettung von Griechenland hergenommen :evillol:

Zurück
Oben