News Sinkende Preise: Umsätze mit NAND-Flash sind stark eingebrochen

MichaG schrieb:
brach der Umsatz mit NAND-Flash
Ich habe gerade mal die Preise von Ende 2011 gegoogelt: entspannte 2.200 - 2.950 € pro Terabyte.
Aber ja, da geht noch ein wenig mehr, was die aktuellen Preise betrifft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, MichaG und 4lter5ack
andi_sco schrieb:
Ich habe gerade mal die Preise von Ende 2011 gegoogelt: entspannte 2.200 - 2.950 € pro Terabyte.
Sicher?
Ich hatte 2010 184€ gezahlt für 'ne Vertex 2 120GB, das sind 'nur' 1533€/TB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und _casual_
Schnelle Suche erbrachte das:
2023-03-20.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
...die 4TB 870 EVO kostet noch immer ~ 310.-
So wir das nichts...
Ich kauf erst wieder, wenn das Ding bei ~200.- landet...
 
Rickmer schrieb:
Sicher?
Ich hatte 2010 184€ gezahlt für 'ne Vertex 2 120GB, das sind 'nur' 1533€/TB...
Ich hab 170 Euro für ne 60 GB Vertex 2 bezahlt, die Dinger sind allerdings Reihenweise kaputt gegangen. Allerdings erst nach Ablauf der Garantie, gab kein Austausch damals obwohl das definitiv ein Fehler seitens des Herstellers war. Das OCZ damit durchgekommen ist hat mich echt gewurmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Zarlak und Wintermute
engineer123 schrieb:
👍 😁 top Entwicklung, die Großen kriegen in die Buffe und

wir haben schön niedrige Preise 👌✌️
So denkt nur jemand der von all dem keine Ahnung hat..... Sinkende Preise wie wir es in dieser Branche derzeit erleben sind sehr gefährlich. Alles andere um uns herum wird teuerer und die FIrmen sind gezwungen Mitarbeiter zu entlassen und auch höhere Löne zu zahlen. Das ist derzeit eine ganz gefährliche Spirale in der wir uns nach unten bewegen. Und du kannst mir glauben, ich bin im Einkauf tätig und wir spüren diese Auswirkungen alle sehr deutlich. Viele kleinere Hersteller sind bereits pleite oder kurz davor. Ja, die Firmen haben in den vergangenen Jahren teilweise ordentlich zugelangt, aber wartet mal ab was noch alles kommen wird. Ich sage für die nächsten 10-15 Jahre sehr düstere Zeiten voraus. Eine Weile geht das noch gut, aber dann gehts los......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Mydgard und Zarlak
r4v398 schrieb:
Weiß Jemand, ob es noch weiter runter geht, oder sollte man jetzt zuschlagen?
Das dürfte kaum jemand genau sagen können.

Bei mir zuckt aber auch schon der Finger:
Im Warenkorb liegt eine flotte 2TB pcie 4.0 SSD als Ablöse für meine alte 256GB Sata MX100 als neue Systemplatte und 32GB DDR4 RAM mit halbwegs flottem Takt und Timings.
Beides zusammen aktuell für unter 200€. Vor einem Jahr hätte ich laut Preisverlauf auf Geizhals für die gleichen Teile noch mehr als das doppelte zahlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, r4v398 und Cleanor
Zer0DEV schrieb:
Wenn so viel NAND-Flash in den Lagern liegt, dann möge sich mal bitte jemand bei den Herstellern erbarmen und SSD mit 8TB+ für den Mainstream (u.a. SATA) für (halbwegs) faire Preise anbieten.
Dann müssten nur noch genug Leute vom Mainstream an einer 8TB SSD interessiert sein. Und unter Mainstream zähle ich uns hier schon nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
@Steve! Wenn es kein Angebot gibt, kann es grundsätzlich auch keine Nachfrage danach geben...

Es nutzt doch niemandem etwas, wenn immer wieder die üblichen SSD-Größen je Produkt (500GB, 1TB und 2TB) veröffentlicht werden. Welches Board hat denn bitte zehn M.2-Slots? (wenn zehn übertrieben, dann fünf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Mydgard
Zer0DEV schrieb:
Wenn so viel NAND-Flash in den Lagern liegt, dann möge sich mal bitte jemand bei den Herstellern erbarmen und SSD mit 8TB+ für den Mainstream (u.a. SATA) für (halbwegs) faire Preise anbieten.
Technisch kein problem aber die wollen ein premium für 4TB+ haben weil die noch nicht mainstream aber premium sind. Solange leute die heutigen preisen zahlen werden die nicht senken. Denn darauf machen die noch gute profiten.

Aber die technik schreitet weiter und die neuen chips haben immer mehr bits pro die was sie zu 4TB+ zwingen wird.
Ein einziges die hat heute schon bis zu 1Tb und die werden bis 8 oder 16 hoch gestapelt in ein Gehäuse.
Wenn ein einziges Gehäuse schon 1TB hat und mann auch 4 oder 8 Kanäle fullen muss ist eine 2TB SSD keine option mehr.
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Hoffe ja, dass die 4tb mx500 noch auf 200 Euro fällt, aber das ist wahrscheinlich Wunschdenken.
Ich warte auch auf diese... Black Friday..
 
Zuletzt bearbeitet:
r4v398 schrieb:
Weiß Jemand, ob es noch weiter runter geht, oder sollte man jetzt zuschlagen?
Wenn man wartet, spart man am meisten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
So So,
Samsung ist also kaum betroffen und baut neue Kapazitäten...... Die warten wohl darauf das die Konkurenz in die Knie geht, und sie dann wieder Premiumpreise aufrufen können?
Wie sollte das sonst einen Sinn ergeben?
 
@andi_sco Das waren noch Zeiten ... bei Alternate konnte nach Preis/GB sortiert werden, es gab keine bezahlten Suchergebnisse und der Kundenservice war gut.

Wobei 1 TB damals gefühlt high end war und PCIE sowieso merklich aufpreis gekostet hat. 2013 bereits gab es die 2.5" MX500 1TB mit 600€ MSRP.
Heute ist 1TB "normal" und SATA kostet Aufpreis.
 
-Scallywag- schrieb:
So denkt nur jemand der von all dem keine Ahnung hat.....

Was schlägst du vor? Den Krempel zum Wohle der Industrie teuer erstehen?

-Scallywag- schrieb:
Ja, die Firmen haben in den vergangenen Jahren teilweise ordentlich zugelangt

Eben, nur dumm, dass man sich nicht in Weitsicht geübt hat.

-Scallywag- schrieb:
Viele kleinere Hersteller sind bereits pleite oder kurz davor.

Das nennt sich Marktbereinigung und wird nicht erst seit gestern praktiziert.

Mal abseits davon sind prall gefüllte Lager für den Konsumenten durchaus begrüßenswert. Von daher ist es doch völlig legitim, wenn engineer123 auf bessere Preis hofft. Schließlich ist das Dilemma nicht ihm, sondern allein der Industrie anzulasten.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Zer0DEV schrieb:
Wenn so viel NAND-Flash in den Lagern liegt, dann möge sich mal bitte jemand bei den Herstellern erbarmen und SSD mit 8TB+ für den Mainstream (u.a. SATA) für (halbwegs) faire Preise anbieten.
Fragt sich, was Du als fair bezeichnest. Reicht 1 Cent pro GB, oder rmuss es 1 Cent pro TB/EB/ZB sein? Sowohl meine 960GB SSD für 435€ im Jahr 2013 wie auch meine 4TB SSD für 453€ im Jahr 2020 hatten absolut fare Preise. Selbst meine Corsair SSD 64 GB P64 für 200€ im Jahr 2010 fand ich absolut fair bepreist.

Heute gibt es die 4TB SATA SSD für 260€. Entweder, ich habe einen Nutzen dafür, dann kaufe ich, oder nicht, dann lasse ich es.

DriveByFM schrieb:
Ich will endlich mal 4TB oder 8TB zu fairen Preisen sehen, achja und den QLC Müll können sie behalten.
Bitte als MLC Variante für max. 1 Cent/TB, dann bin ich dabei. Sonst müsste ich mein NAS mit lauten und lahem HDDs weiter betreiben oder Sozialhilfe beantragen. das kann Samsung doch nicht wollen.

Supie schrieb:
Samsung ist also kaum betroffen und baut neue Kapazitäten...... Die warten wohl darauf das die Konkurenz in die Knie geht, und sie dann wieder Premiumpreise aufrufen können?
Wie sollte das sonst einen Sinn ergeben?
Das ist etwas ganz anderes. Samsung baut mit massiven Subventionen in den USA (was auch immer dort genau, ist das exakt die selbe Linie/Generation wie für bisherige Flash-Produktion) und ist zusätzlich einer der wenigen Hersteller, die neben Speicher und SSDs auch noch anderen "Krempel" bauen, in dem sie ihren Flash-Speicher selber nutzen können. Aber einen Rückgang um 19% als "kaum betroffen" zu bezeichnen, ist schon lustig.

Zer0DEV schrieb:
Es nutzt doch niemandem etwas, wenn immer wieder die üblichen SSD-Größen je Produkt (500GB, 1TB und 2TB) veröffentlicht werden. Welches Board hat denn bitte zehn M.2-Slots? (wenn zehn übertrieben, dann fünf)
Welcher User, der eine 4TB SSD für unter 400€ derzeit als zu teuer zu bewerten, braucht eine 4-8 TB PCIe4 (nein, PCIe 5). Ich fände es erst einmal schön, wenn die Hersteller ihre Hitzerprobleme in den Griff bekommen und M.2 SSDs ohne Performanceeinbruch beim beschreiben auf dem Markt bringen.
 
@gymfan Meine "Schmerzgrenze" für 8TB und TLC wäre bei 500€. Keine Ahnung warum hier gleich davon ausgegangen wird, wenn man "(halbwegs) faire Preise" schreibt, dass man das Teil dann faktisch geschenkt bekommen möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Mydgard und kawanet
gymfan schrieb:
Fragt sich, was Du als fair bezeichnest.

Sicher nicht das, was du als fair empfindest. Nichtsdestotrotz steht es jedem frei, seine Meinung zu äußern, ob die dies nun missfällt oder nicht. Unabhängig davon solltest du das Dilemma nicht den Konsumenten anlasten, sondern oder willst du allen Ernstes behaupten, wir Konsumenten haben das zu verantworten, weil wir uns in Kaufzurückhaltung üben?

gymfan schrieb:
wie auch meine 4TB SSD für 453€ im Jahr 2020 hatten absolut fare Preise.

Mich würdest du damit nicht hinterm Ofen vorlocken...

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
gymfan schrieb:
Entweder, ich habe einen Nutzen dafür, dann kaufe ich, oder nicht, dann lasse ich es.

Schlechter Scherz, oder? Denn wenn's rein danach ginge, würde die Industrie komplett auf ihren Krempel sitzen bleiben, eben weil wir einen Großteil gar nicht benötigen. Nicht umsonst wurde die AIDA Formel ins Leben gerufen.

Ich persönlich kaufe bspw. nur, wenn Kaufanreize über den Preis gesetzt werden! Und damit stehe ich mit Sicherheit nicht alleine dar, siehe auch die diversen mydealz Kommentare.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Keine Ahnung warum hier gleich davon ausgegangen wird, wenn man "(halbwegs) faire Preise" schreibt, dass man das Teil dann faktisch geschenkt bekommen möchte...

Weil andere Argumente nicht vorhanden sind, ergo wird diese Leier immer wieder auf's Neue bemüht. Als wenn's nur schwarz und weiß gibt.

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben