News Sinkende Preise: Umsätze mit NAND-Flash sind stark eingebrochen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Aufgrund der anhaltend geringen Nachfrage bei zugleich hohen Lagerbeständen bei den Geräteherstellern brach der Umsatz mit NAND-Flash-Speicher im vierten Quartal 2022 deutlich ein. Die Umsätze von Kioxia, Micron und SK Hynix seien um über 30 Prozent gesunken, berichtet TrendForce.

Zur News: Sinkende Preise: Umsätze mit NAND-Flash sind stark eingebrochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Smartbomb, boxte30:Goas und 7 andere
Wenn so viel NAND-Flash in den Lagern liegt, dann möge sich mal bitte jemand bei den Herstellern erbarmen und SSD mit 8TB+ für den Mainstream (u.a. SATA) für (halbwegs) faire Preise anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, flo.murr, Mydgard und 42 andere
Richtig so, die 4TB sollen endlich Richtung 200€ kommen oder gerne darunter, und zwar nicht die Ramsch (870QVO) SSD sondern die guten. (870Evo)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Randfee, Wowka_24 und 23 andere
Dann hoffe ich, dass wir Kunden endlich mehr davon profitieren!
Dieses rumgeheule, der Firmen, ist ja nicht auszuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Sascha631, Wowka_24 und 26 andere
Jay, endlich bezahlbare Datengrab-SSDs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, DaCrazyP, aid0nex und 6 andere
Naja, 2TB Seagate Speichererweiterungskarten für Xbox Series X|S 2TB kosten immer noch 370€, nur minimal günstiger geworden. Immer noch viel zu teuer.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, Engaged und 9t3ndo
@Gaspedal diese Erweiterungen sind ein Sonderfall wegen des propriäteren Anschlusses.

Bis 2TB Größe bekommt man mittlerweile selbst PCIe 4.0 NVMe SSDs preislich hinterher geschmissen. Jetzt zuzugreifen wäre sinnvoll; die Hersteller werden langfristig die Preise über das ursprüngliche Niveau hinaus anheben, um die dztg. Preise zu kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Gaspedal
Alles bricht ein, wird noch viel schlimmer/besser je nachdem wenn man fragt.
 
Wenn man bei mydealz mal SSD eingibt, ist seit gut einer Woche Rabattparty. Bin gespannt wo wir im Juni/Juli liegen.
 
Gaspedal schrieb:
Naja, 2TB Seagate Speichererweiterungskarten für Xbox Series X|S 2TB kosten immer noch 370€, nur minimal günstiger geworden. Immer noch viel zu teuer.
Ist eine Sonderlösung - wäre Sony auch auf den Quatsch gekommen, dann wäre das dort auch absolut nicht anders verlaufen. Die PS5 Besitzer haben halt, mehr oder weniger, Glück das sie eine M.2 verbauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und x37
Hoffe ja, dass die 4tb mx500 noch auf 200 Euro fällt, aber das ist wahrscheinlich Wunschdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DutchTraveller
Bei 4TB und 120€ bin ich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Vitali.Metzger, StefanArbe und 4 andere
Ich will endlich mal 4TB oder 8TB zu fairen Preisen sehen, achja und den QLC Müll können sie behalten.
Verstehe das Problem nicht, überall bricht der Absatz ein, die Lager sind voll, aber die Preise wollen wohl nicht fallen.
Man hat sich wohl an die Gewinnspanne gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Fritzler, DaCrazyP und 7 andere
Ich weiss nicht ob das soooo toll ist... hätte eigentlich gerne mal 16TB Modelle irgendwann.... so werden die nie in die Haushalte kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und superrocko
Yay gestern ein Deck mit 64GB bestellt, dann steht der günstigen Speichererweiterung nichts im Wege. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Weiß Jemand, ob es noch weiter runter geht, oder sollte man jetzt zuschlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
👍 😁 top Entwicklung, die Großen kriegen in die Buffe und

wir haben schön niedrige Preise 👌✌️
 
Wenn sie doch alle ach so große Lagerbestände haben und die unbedingt loswerden wollen, dann sollen sie das Zeug gefälligst im Preis senken. Dann wird auch gekauft.
Aber wenn ich für eine 4TB SSD von halbwegs gescheiter Qualität halt noch immer weit über 200€ zahlen soll, dann lass ich davon lieber die Finger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79
MichaG schrieb:
...was auch dazu führt, dass der darauf basierende Massenspeicher SSD immer günstiger wird.
'Guenstiger' ist keine Einheit fuer den Kunden. - Der springt bei 'guenstig' an.

Oder anders:
'Guenstiger' ist immer noch viel zu teuer!
 
Zurück
Oben