News Sinkende Preise: Umsätze mit NAND-Flash sind stark eingebrochen

Michael-Menten schrieb:
Die MX500 kam tatsächlich erst 2017 auf den Markt.

War's davor nicht die MX200?

mit frdl. Gruß
 
DutchTraveller schrieb:
Ein einziges die hat heute schon bis zu 1Tb und die werden bis 8 oder 16 hoch gestapelt in ein Gehäuse.
Wenn ein einziges Gehäuse schon 1TB hat und mann auch 4 oder 8 Kanäle fullen muss ist eine 2TB SSD keine option mehr.
Warum nicht? 2TB wären 16 NAND Dies. Also wie bei heutigen 512 GBit Dies die 1 TB SSD. Genug um alle Kanäle zu nutzen. Sweet Spot ist meist bei 32 NAND Dies.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich hab 170 Euro für ne 60 GB Vertex 2 bezahlt, die Dinger sind allerdings Reihenweise kaputt gegangen. Allerdings erst nach Ablauf der Garantie, gab kein Austausch damals obwohl das definitiv ein Fehler seitens des Herstellers war. Das OCZ damit durchgekommen ist hat mich echt gewurmt...
Ich hatte auch eine und hab angefangen zu zittern, als das losging. Ausgefallen ist die aber glücklicherweise nie. War aber eine spannende Zeit :D

Zu den Preisen heute wird es dann aber demnächst auch zu einem Upgrade bei mir kommen. Gute Entwicklung.
 
Miuwa schrieb:
Hoffe ja, dass die 4tb mx500 noch auf 200 Euro fällt, aber das ist wahrscheinlich Wunschdenken.

DriveByFM schrieb:
Ich will endlich mal 4TB oder 8TB zu fairen Preisen sehen...

Telechinese schrieb:
...die 4TB 870 EVO kostet noch immer ~ 310.-
Ich kauf erst wieder, wenn das Ding bei ~200.- landet...

Wenn es nicht unbedingt ne Samsung muss...
...die Transcend SSD230S 4TB gibt es quasi dauerhaft für unter 220 € inkl. Versand.

Vielleicht ist die Transcend mit 2240 TBW sogar die bessere Wahl als die Crucial mit 1000 TBW...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Miuwa
DriveByFM schrieb:
Verstehe das Problem nicht, überall bricht der Absatz ein, die Lager sind voll, aber die Preise wollen wohl nicht fallen.
Man hat sich wohl an die Gewinnspanne gewöhnt.
naja...
wer jetzt sich eine SSD kauft, weil sie extra günstig ist,
der kauft dann vielleicht die nächsten 2 Jahre keine mehr (wo dann die Preis vielleicht wieder "normaler" werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Was heißt schon günstig, mir erscheint das eher angemessen. Steigende Preise und in schierem Überfluss produziert, dürfte das Problem erneut aufleben lassen.

Kaufanreize lassen sich doch häufig nur noch über Preisnachlässe realisieren, erst recht, wenn der Krempel in großen Stückzahlen gefertigt wird, der den tatsächlichen Bedarf weit übersteigt.

So's frisch gebackener BWLer hingegen, zudem ein ausgemachter Märchenfreund ist, glaubt nach wie vor, dass jeder ein Dukatenesel sein Eigen nennt, weil Mami ihm das mal vor vielen Jahren als Gute-Nacht-Geschichte aufgetischt hat.

Wie dusselig muss man/n eigentlich sein, anzunehmen, Absatz wie Konsum ließen sich permanent steigern. Als wenn's nichts anderes auf der Welt gibt.

Oder zusammengefasst: War das denn nicht abzusehen? Quasi wissentlich gegen die Wand gefahren, denn die Lager habe sich ja nicht erst über Nacht gefüllt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
qu1gon schrieb:
Wenn es nicht unbedingt ne Samsung muss...
...die Transcend SSD230S 4TB gibt es quasi dauerhaft für unter 220 € inkl. Versand.

Vielleicht ist die Transcend mit 2240 TBW sogar die bessere Wahl als die Crucial mit 1000 TBW...
Interessant... aber über den NAND-Typ schweigt sich der Hersteller aus... da ist nichts zu finden (?)
Ist das ne TLC oder eine QLC?
Der Preis ist "verdächtig" niedrig für eine TLC-Variante...
Angaben zur Leistungsaufnahme gibt's auch keine - nicht mal im Datenblatt...

EDIT: Pferdefuß gefunden: Die Schreibleistung - die liegt bei lediglich 285MB/sek
Vermutlich "langsamer" TLC-NAND sein.
Trotzdem guter Tipp - dürfte ein gutes Datengrab werden 👍
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-21 113357.jpg
    Screenshot 2023-03-21 113357.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
-Scallywag- schrieb:
So denkt nur jemand der von all dem keine Ahnung hat..... Sinkende Preise wie wir es in dieser Branche derzeit erleben sind sehr gefährlich. Alles andere um uns herum wird teuerer und die FIrmen sind gezwungen Mitarbeiter zu entlassen und auch höhere Löne zu zahlen. Das ist derzeit eine ganz gefährliche Spirale in der wir uns nach unten bewegen. Und du kannst mir glauben, ich bin im Einkauf tätig und wir spüren diese Auswirkungen alle sehr deutlich. Viele kleinere Hersteller sind bereits pleite oder kurz davor. Ja, die Firmen haben in den vergangenen Jahren teilweise ordentlich zugelangt, aber wartet mal ab was noch alles kommen wird. Ich sage für die nächsten 10-15 Jahre sehr düstere Zeiten voraus. Eine Weile geht das noch gut, aber dann gehts los......

oh je, davon habe ich sehr viel Ahnung speziell was Südkorea und Samsung betrifft.
Das was Du erwähnst ist natürlich die Entlassungsschiene, ja, das ist schlecht für diese Mitarbeiter, d'accord.

Aber dass nun deswegen die "nächsten 10-15 Jahre sehr düstere Zeiten" kommen halte ich eher für eine
beschriebene Lebenseinstellung. Dann solltest Du vielleicht gleich aufgeben.
Es geht immer weiter, und weiter, und es gibt auch gute Wege in der Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DutchTraveller
gymfan schrieb:
Fragt sich, was Du als fair bezeichnest. Reicht 1 Cent pro GB, oder rmuss es 1 Cent pro TB/EB/ZB sein? Sowohl meine 960GB SSD für 435€ im Jahr 2013 wie auch meine 4TB SSD für 453€ im Jahr 2020 hatten absolut fare Preise. Selbst meine Corsair SSD 64 GB P64 für 200€ im Jahr 2010 fand ich absolut fair bepreist.
Persönlich würde es mir erstmal reichen, wenn die 4TB und 8TB Versionen denselben €/TB Wert erreichen wie die 1TB und 2TB Versionen derselben SSD.

Auf der einen Seite kostet der NAND mit höherer Speicherdichte vielleicht etwas mehr im Einkauf, aber dafür sind auf dem BOM und auch außerhalb des BOM viele Kostenpunkte, die unabhängig von der Kapazität effektiv ein 'Festpreis' sind.

Beispiele für 'Festpreis' Kosten bei der Herstellung einer SSD, die mir spontan einfallen: Controller, Platine mit kleineren Komponenten wie Dioden, ein eventueller Kühlkörper, Verpackung, Versand und Distribution, Marketing, Overhead usw.
Kosten die sich vielleicht noch ändern wäre Maschinenzeit bei doppelseitiger Bestückung der Platine und in der Qualitätssicherung, sowie DRAM/NAND Einkauf, aber die meisten sollten pro TB gerechnet auch geringer werden, nicht höher.

Sofern mir keiner handfest nachweisen kann, dass der NAND für eine 8TB m.2 im Einkaufspreis (pro TB) das Vielfache kostet von dem für eine 2TB SSD, kann ich nur davon ausgehen, dass hier die Käufer gemolken werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Marcel Klappert, DutchTraveller und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
...kann ich nur davon ausgehen, dass hier die Käufer gemolken werden.
Na was sonst bitte... und das schon seit Jahren...
Du denkst ja wohl nicht, dass eine 4TB-SSD doppelt so teuer wie das 2TB-Modell ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile scheint sich das immer mehr einzubürgern, auszuloten, was sich der holden Kundschaft max. aus der Tasche ziehen lässt. Jetzt ist der Schuss nach hinten losgegangen...

mit frdl. Gruß
 
Telechinese schrieb:
EDIT: Pferdefuß gefunden: Die Schreibleistung - die liegt bei lediglich 285MB/sek
Vermutlich "langsamer" TLC-NAND sein.
Trotzdem guter Tipp - dürfte ein gutes Datengrab werden 👍
Ja ich denke aktuell preislich die beste - hab so lange gwartet das sich die 4 TB preislich deutlich nach unten
bewegen... jetzt warte ich einfach noch eine Weile in der Hoffnung (wenn die Lager ja so voll sind), das die Preise noch etwas rutschen und vielleicht auch 8 TB in bezahlbare (für mich 350 und gerne weniger) kommen.

Bräuchte 8 TB SSD Speicher - wie erwähnt angedacht waren 2x4 TB.
Habe als Backupplatte eine ext. WD MyBook HDD mit 8TB.
Sprich ich bräuchte nur 2x4 (also aktuell 440 €) oder wenns es noch güsntiger wird 1x8 TB.

Am liebsten noch M.2. Eine 8 TB M.2 für 350 oder weniger, wäre ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Telechinese
bensen schrieb:
Warum nicht? 2TB wären 16 NAND Dies. Also wie bei heutigen 512 GBit Dies die 1 TB SSD. Genug um alle Kanäle zu nutzen. Sweet Spot ist meist bei 32 NAND Dies.
Du hast recht. Jedes Gehäuse kann mehr als 1 Kanal haben.
Die capazität nimmt zu mit die zeit und mitt 1Tb Dies liegt die Sweet Spot by 4TB SSD's.
Wir brauchen nur etwas mehr geduld zu haben... ;)
 
Da bei mir seit fast über einem Jahr das monetäre Plus stark eingebrochen ist, passt das ja gerade ganz gut. Sehe gerade eine KC3000 für 75€, da überlege ich zuzuschlagen.
 
Telechinese schrieb:
Na was sonst bitte... und das schon seit Jahren...
Du denkst ja wohl nicht, dass eine 4TB-SSD doppelt so teuer wie das 2TB-Modell ist...
Wenn die componenten dieselbe sind werden die productionskosten für 4TB weniger sein als für 2x2TB, weniger overheadkosten pro TB.
Aber 2TB is heute mainstream und dadurch billiger pro TB als 4TB (premium product). Marketing...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Zer0DEV schrieb:
@gymfan Meine "Schmerzgrenze" für 8TB und TLC wäre bei 500€. Keine Ahnung warum hier gleich davon ausgegangen wird, wenn man "(halbwegs) faire Preise" schreibt, dass man das Teil dann faktisch geschenkt bekommen möchte...
Und warum nennst Diu dann erst mal keinen Preis, der für Dich (derzeit) ok wäre?

kawanet schrieb:
Mich würdest du damit nicht hinterm Ofen vorlocken...
Das habe ich auch nirgendwo erwartet. Mir hat sie seit fast 3 Jahren dafür sehr gute Dienste geleistet. Das ist mir auch in der Freizeit mehr wert wie mich über zu hohe Preise aufzuregen während ich auf HDD/NAS warten weil ich meine, den Platz für mein Hobby zu benötigen.

kawanet schrieb:
Schlechter Scherz, oder?
Nein, so wird mein PC seit mind. 15 Jahren aufgerüstet oder neu zusammen gebau. Natürlich müssen sich Badarf, Nutzen und Kosten irgendwie in der Waage halten, aber der Preis hat das geringste Gewicht bei der Entscheidung. Ich baue mir keine Komponentne ikn den PC ein, nur weil sie gerade günstig sind, ich sie aber nicht benötige. Da kann ich selbst mit 100-200€ etwas sinnvollsteres anfangen.

kawanet schrieb:
Denn wenn's rein danach ginge, würde die Industrie komplett auf ihren Krempel sitzen bleiben,
Ich bin Privatanwender, wie ich das hier im Forum bei den allermeisten annehme (insb. bei denen, die nach immer billigeren Preisen bei mind. gleichbleinder Qualität rufen). Der Großteil des Absatzes dürfte eher durch Firmen (Leasinggeräte) oder Fertig-PCs/Laptops generiert werden, nicht durch private Aufrüster.

Dazu kommen beim Flash-Speicher noch die Smartphones/Tablets.

kawanet schrieb:
Ich persönlich kaufe bspw. nur, wenn Kaufanreize über den Preis gesetzt werden!
Danach müsste ich meinen PC aus 2019 schon mind. zweimal ausgetauscht haben.
 
Kann mir hier jemand beim Verständnis helfen?
https://www.mouser.de/c/semiconductors/memory-ics/nand-flash/?memory size=16 TB

Ich blicke bei der Preisstruktur nicht ganz durch... meinen die da wirklich 16 Terabyte oder 16 Terabit?
Falls ich bestellen würde mit der Mindestbestellmenge von 1500, würde ich da für 440.730€ einen Reel mit 1500 NAND Packages erhalten, oder 1500 Reels mit wie viel auch immer NAND?
 
Zurück
Oben