Sinn einer gläsernen Rückseite?

Nookyn

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
236
Nach langer Nutzung eines Huawei P30 lite habe ich mir das P50 Pro bestellt.
Die meisten Handys hatte ich in Weiß, beim P50 schwarz.
Ein wirklich toller Handschmeichler, das Dingen ist echt perfekt für meine Hand.
Softwaredingens war mir klar, das funktioniert soweit.

Was ich aber immer merkwürdig fand, waren diese "explizierten" Hinweise auf Fingerabdrücke.
Kannte ich nicht, war mir nicht bekannt.
Aber holla, den Handschmeichler eingerichtet...und sah aus wie n S2 inner Krabbelgruppe im Sandkasten!

Ja, flapsig gesagt, aber warum schwärmen immer alle von einer tollen Glasrückseite, wenn ich die nicht "präsentieren" kann, weil sie aussieht, als hätte n Kleinkind den Flutschfinger innen Sand fallen lassen?

Das S22 stand noch mit auf meinem Zettel, was ich aber wegen einer kompletten Huawei Umgebung nicht wollte.
Ich dachte, aus Klavierlack hat man gelernt. So werde ich es leider zurückgeben müssen, es sei denn jemand hat da Rat oder Abhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01Zen10
Dann wäre wohl eine weiße Rückseite die bessere Wahl gewesen.
Bei meinem iPhone sähe es nicht besser aus, aber ich habe das in eine Schutzhülle (Bumper) gepackt wie ich das immer mache.
Trotzdem - da gebe ich Dir Recht - sieht Glas auf schwarzer Rückseite aus wie Sau in kürzester Zeit.

Aber hilft Dir das jetzt weiter oder sammelst Du nur Leidensgenoss_innen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Eine Hülle (Bumper) deiner Wahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
oder eine Folie - wobei wie lange diese dann hält, ohne vom Rand abzublättern, ist eine andere Frage.

Übrigens: Das S22 hat eine Glasrückseite die strukturiert und mattiert ist - mMn sehr unanfällig für Fingerabdrücke - aber irgendwann muss mal der Fetzen drüber :-) Meins steckt in einem Silikonbumper oder Flipcover - je nach "Einsatzprofil".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
@Pete11 Geht nur, wenn mann es geziehlt auf eine Fliese im Format 60x30cm mit R11, im 78,32° Winkel mit 0,2m/s aufschlagen lässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Nookyn schrieb:
Ja, flapsig gesagt, aber warum schwärmen immer alle von einer tollen Glasrückseite, wenn ich die nicht "präsentieren" kann, weil sie aussieht, als hätte n Kleinkind den Flutschfinger innen Sand fallen lassen?
Warum will man die Rückseite präsentieren, ich halte das Smartphone mit dem Display nach vorn in der Hand ;)
Der Sinn einer Glasrückseite ist mWn. meistens wegem dem kabellosen Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und mae1cum77
Die Glasrückseite hat man eigentlich nur, damit Hersteller mit der tollen Wertigkeit werben können. Metall geht nicht wegen Wireless Charging, und Polycarbonat wollen die Hersteller (leider) nicht, weil es dem Luxus-Anspruch nicht gerecht wird. Ich hoffe ja, dass Polycarbonat (Rückseite, aber Aluminium-Frame) und austauschbare Akkus zurückkommen, aber bis dahin wirst du wohl mit Fingerabdrücken leben oder das Gerät in einen Bumper packen müssen (was ich so oder so immer empfehlen würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R, Nookyn und romeon
Das S20 FE hat eine Kunsstoffrückseite. Und obwohls mir eigentlich egal ist, weil ich meine Smartphones sowieso in einen Bumper stecke, kann ich diese Designentscheidung nur begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und romeon
Nookyn schrieb:
Aber holla, den Handschmeichler eingerichtet...und sah aus wie n S2 inner Krabbelgruppe im Sandkasten!

Ja, flapsig gesagt, aber warum schwärmen immer alle von einer tollen Glasrückseite, wenn ich die nicht "präsentieren" kann, weil sie aussieht, als hätte n Kleinkind den Flutschfinger innen Sand fallen lassen?
Einfach nur zum Wegschmeißen :D Danke dafür hahaha

Zum Thema: Die Rückseite eines Handys besonders zu machen ist absolut sinnfrei.
Also bestenfalls eine gute Hülle kaufen, in schwarz.Das vergilbt nich....
Eine stabile Rückseite ist viiiiiiiel wichtiger.
PS: Mein zweites Smartphone konnte ich dank meiner Hülle 30meter weit auf Backsteinboden werfen/aufschlagen lassen und musste nur den Akku rausmachen und wieder reinmachen und es ging wieder an.
Ist gedoppst wie ein Flummi.
War ein Sony Xperia E
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Verkauft sich besser und geht schneller kaputt -> 2* win für den Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und 01Zen10
Warum Glas? Weil Metall wegen Wireless Charging so semi ist und Plastik den Qualitätsanspruch (der Kunden!) gerade bei den hochwertigen Geräten nicht gerecht wird. Natürlich darf man von alten dünnen Schiebe-Plastik-Rückseiten und wechselbaren Akku träumen. Dann ist ein Smartphone zukünftig halt wieder so dick wie ein Nokia 3210.

Aber ja... die pöhsen Hersteller die alle an der Nachfrage vorbei entwickeln.

P.S.: Die Glasrückseite meines iPhone 13 Pro ist eigentlich jetzt Grabbelfinger-unfreundlich. Die meines Xperia Z5 damals auch... Wenn ich natürlich eine dunkle glänzende Glasrückseite wähle... ist halt ungünstig :p
P.P.S.: Solche Smartphones mit Plastikrückseite und wechselbarem Akku gibt es heute noch. Sind halt nicht die Flaggschiffe. Kaufen die Leute dann irgendwie doch nicht - selbst die nicht, die es ja so gern hätten. Die Galaxy Xcover-Modelle lassen grüßen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und norKoeri
Nookyn schrieb:
Ja, flapsig gesagt, aber warum schwärmen immer alle von einer tollen Glasrückseite, wenn ich die nicht "präsentieren" kann, weil sie aussieht, als hätte n Kleinkind den Flutschfinger innen Sand fallen lassen?
Wer sind denn alle? Und sowas weiß man doch vorher bevor man kauft. Mir ist es vollkommen egal was die rückseite anbelangt. mein phone bekommt immer eine Panzerhülle. Deswegen ein Phone zurück senden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Mein erstes Handy war ein Siemens S6, das hatte auch keine Hülle^^.
Mir ist in den Jahren noch nie ein Handy runtergefallen, deswegen immer nur Schutzfolie auf das Display, denn da kommen zwangsläufig Kratzer drauf.
Habe es zurückgeschickt, denn so toll das Handy aussieht und so perfekt es in der Hand liegt, war das doch dann viel zu viel.
Übrigens lege ich aus diesem Grund mein Handy immer auf das Display, eben da ich nur vorne den Schutz habe. Deswegen ist mir die Rückseite wichtig.
Da dann ein Gummiteil drüber zu ziehen ist...naja. Gummis halt...

Danke trotzdem für eure Anregungen
 
Respekt, in x Jahren noch nie ein Handys runtergefallen ...

Ich passe zwar auch sehr auf, es würde aber einem Wunder gleichen, wenn mir in 30 Jahren noch keines heruntergefallen wäre.

Tatsächlich nehme ich Hüllen erst seitdem die Akkus nicht mehr wechselbar bzw die Akkudeckel nicht mehr (schnell und günstig) zu tauschen sind. Seit circa der Zeit kosten bessere Smartphones ja ein kleines Vermögen. Davor hatte ich auch nie Hüllen. Durchs Runterfallen kaputt gegangen ist mit noch keines

"Präsentieren" muss ich kein Handy, eher schmunzle ich über diejenigen, die das zu müssen glauben. Lieber wären mir weiterhin Kunststoffrückseiten, aber die dürften ja in 2-3 Jahren sowieso wieder in Mode kommen.
Die Optik ist mir dabei generell nicht so wichtig. Dennoch hätte ich lieber wieder richtige Farben wie silber, Champagner oder schöne Blautöne mit Übergang - anstatt diesem furchtbaren Pastellmist. Pfui.

Ohne Panzerglas nehme ich keines mehr in Betrieb. Ein Kratzer vorne würde mich mehr ärgern als einer auf der Rückseite, da ich die nicht oft sehe. Ob jetzt ein Panzerglas vor Displaybruch schützt? Sicher nicht immer, aber mEn häufig. Sehe ich an meiner Frau, die bestimmt schon >10 Gläser auf dem Gewissen hat. Und auch ein Display, auf dem zu der Zeit ausnahmsweise mal kein Glas, sdn nur eine windige Folie war ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben