Sinn oder Unsinn einer USV für NAS

iJoker

Ensign
Hi zusammen,

ich habe vor kurzen einen Beitrag bzgl. Lautstärke meiner QNAP NAS 221 berichtet, und habe diese jetzt in meinen Schrank verbannt, jetzt herrscht ruhe.

Mir kam dann die Überlegung, vor der NAS eine USV APC Power-Saving Back-UPS Pro 550

http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BR550GI&total_watts=200

vor zu schalten, meine Fritzbox 7390 gleich mit dran.

Macht es Sinn dafür Sinn Geld aus zu geben, um seine Daten vor Ausfall zu schützen, oder alles nur Vertriebsblase?

Einen ZFS NAS Server würde ich per USV absichern. Eine QNAP Consumer NAS nicht.

PS: kann die QNAP denn automatisiert und geregelt herunterfahren bei einem Stromausfall wenn die USV übernommen hat?

je nachdem, was du gedenkst zu machen ist es entweder schlau oder unsinnig

Ich glaube das könnte sehr schnell sehr warm werden in Deinem Schrank.
Ansonsten, klar kann man das machen, musst Du aber selbst wissen, wie oft der Strom bei Dir weg ist, bzw. wie wichtig Dir Deine Daten sind.
Normalerweise teilt ja auch die USV einem System mit, das der Strom weg ist, und dann kann per SW ein gesichertes runterfahren gewährleistet werden, ob das Deine Synology auch kann, bzw die richtigen Anschlüße, meist seriell oder USB hat, weiß ich leider nicht.

Das macht meiner Meinung nach Sinn, sofern die USV der verbundenen Komponente mitteilen kann, dass die USV aktiv ist und somit die angeschlossene Komponente (NAS/PC) dann ordnungsgemäß heruntergefahren werden kann. Ob allerdings die entsprechende Software für dein NAS vorliegt, weiß ich nicht.
Ansonsten die generelle Frage wie hoch du das Risiko eines Stromausfalls einschätzt, der dann auch noch just zu fehlerhaften Zuständen führt... Welches Raid nutzt du? Falls kein Raid oder Raid 1 zum Einsatz kommen, würde ich das Risiko eher gering bis sehr gering einschätzen, dass ein Stromausfall deine config schreddert...

IMHO

Denk halt mal darüber nach was genau du erreichen willst. Was nützt dir die erhöhte Verfügbarkeit von Router und NAS, wenn alle anderen Geräte aus sind?

naja, ob es für dich und für privat Sinn macht, kannst nur du wissen ;)

wir haben in der Firma eine Synology NAS hinter einer USV hängen und die wurde schon mehrfach gebraucht. hat immer reibungslos funktioniert. QNAP kann das sicher auch.
http://wiki.qnap.com/wiki/Compatible/Incompatible_UPS
so gesehen. kann man machen. funktioniert.

Naja, ich denke dem TE geht es primär darum die Dateisysteme in einem sauberen Zustand zum Stillstand zu bringen. Nichts ist ärgerlicher, als ein unsauber "ge-unmountetes" Dateisystem, wo der Check von 9 TB oder mehr auch gerne mal 3 Tage dauert. Daher kann ich den Wunsch nachvollziehen. Mich hat bisher immer der Krach gestört. Die Inverter- und Taktererregerschaltungen sind mitunter nicht ganz leise.

Thermisch sehe ich in dem Lastbereich keine großen Probleme im Schrank. Lediglich die Effizienz der NAS wird unterm Strich leiden. Denn so effizient das verbaute NT sein mag, so sehr wird die USV dies zunichte machen. Aktuelle NAS haben i.d.R. genau diese Funktionen, dass ihnen via COM oder USB mitgeteilt wird, dass sie sicher herunterfahren sollen. Meist können sie dann auch noch via LAN andere Geräte an der USV darüber informieren. (ESXi Server, usw.)

Dein Internet wird allerdings dennoch vermutlich ausfallen, weil der Verteiler ggfs. mit ausgeht. :)

Danke @GuaRdiaN, Du bringst es auf dem Punkt.
Der Schrank ist hinten offen, bzgl. Luft, reicht aber auch zur kompletten Abschirmung der Geräusche.

Stromausfälle, naja seit dem ich im Eigenen Haus wohne, seit 5 Jahren, "0".

Ging nur um den Fall wenn.

Ich wollte nur verhindern das das Linux System voll ein auf dem Kopf kriegt.
Aber ich glaube ich lasse es so wie es ist. Überspannungsschutz und ohne USV.

Es ist ein RAID 1 System mit zwei Seagate 2TB Platten.

Und wen Strom weg fällt, dann ist zwar die Fritzbox am laufen, aber ich habe da noch eine Alcatel Office Anlage dran, das heißt, Telefonieren ist eh nicht Möglich, PC geht dann auch nicht.

Dateisysteme sind sowieso robust genug, die verkraften einen spontanen Ausfall.

DunklerRabe schrieb:
Dateisysteme sind sowieso robust genug, die verkraften einen spontanen Ausfall.

Dem pflichte ich absolut bei. Die Recovery ist wegen der ausgefeilten Mechanismen (Journal, usw) gar kein Problem. Die Dauer kann aber wirklich horrend groß sein. Vermutlich liegt auch dort die Motivation. Aus Perspektive des Datenverlustes kann ich Deine Argumentation vollkommen nachvollziehen.

ok, dann werde ich es lassen, und spare mir die Pappe. Sicher das Wichtigste (Fotos) zusätzlich eh auf einer BD.
Man kann ja nie wissen, und Fotos sind mir heilig.

@HominiLupus : Ja die USV und die QNAP NAS können diese Funktion, geregelt runter gefahren zu werden.

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben