Fireplace April 2026

Sinn Systempartion?

MantaManni

Lieutenant
Hi ja also ma ne ganz blöde frage.
Ist es eig wirklich sinnvoll c und d anzulegen um auf c das system nur zu speichern
Ich hab nämlich im mom nur c, welches total voll ist (250 gb) und mein PC ist wirklich spürbar langsam geworden....(Vista)
Ist es eigentlich prinzipiell möglich wen man c und d erstellt, auf d "eigene Dateien anzulegen) oder jedenfall nicht auf der selben partition wie vista?
Weil das wär ja quatsch wenn man ne systempartition macht mit z.B. 20 gb und die direkt danach mit allem kram vollgehaun ist obwohl mans eig nich will.
Danke schonmal im Vorraus!

Ist halt in sofern praktisch, dass man bei einer Neuinstallation seine Systempartition bequem formatieren kann ohne vorher großartig Krams wie Savegames oder andere Daten sichern zu müssen.

naja das is ja eig das problem.
Savegames und so werden ja eig immer in dokumente auf c gespeichert.... also quasi eigene dateien. Deshalb möchte ih ja das wirklich nur das System auf eine Partition ohne eigene dateien und so

Dann mach das doch. Ist m.E. auch sehr sinnvoll.
Zum einen sind deine Eigenen Dateien nach einem Systemcrash immer noch sicher aufbewahrt.
Und zum anderen werden deine Sicherungen des Systems (wenn du regelmäßig Images machst) nicht unendlich rießengroß. Aus diesem Grund mache ich grundsätzlich das System+Programme auf C , Eigene Dateien auf D und Spiele extra nochmal auf einer weiteren Partition E.

Bei einem Hardwaredefekt, bringt dir aber auch die Partitionierung nicht viel.

Jetz stellt sich aber das Problem,wie ich einfach die ganzen Ordner Appdata Musik videos, etc., die sich unter meinem Benutzermnamen befinden verschieben kann. Wenn ich das einfach tue, befürchte ich, dass der Pfad nicht bei den Anwendungen übernommen wird also zb: d:\Benutzername\Appdata, Musi..., also das praktisch auf c wieder die Ordner ohe mein Wissen erstellt werden. Hab auch mal bei google geschaut und es scheint wirklich nicht mehr so einfach zu sein wie noch unter xp....

Du kannst unter Vista einstellen, wo die Savegames gespeichert werden.
Standartmäßig ist das in dem Ordner User/Dokumente, das kann man aber einfach nach belieben umstellen!

Das gillt natürlich auch für die Musik und so weiter!

Einfach verschieben kannst du sie nicht. Das ist unter Vista etwas umständlich.
Am sichersten kopierst du zunächst alle Ordner der "Eigen Dateien" auf die von dir gewünschte Partition und richtest dann bei den Ordnern im Originalpfad die Pfade ein (rechtsklick auf Ordner -> Eigenschaften -> Pfade). Den Originalpfad änderst du einfach in den Pfad in dem die kopierten Ordner jetzt liegen.

Hoffe das ist soweit verständlich. Wenn nicht bitte nachhaken.

Also ich hab Vista Ultimate x64.
Bin jetzt mal alles unter meinem Benutzernamen am also Appdata etc. auf ne andere Partition bzw. HDD am kopieren. Dauert ne 3/4 Stunde. Ich meld mich danach nochmal

Ja, wenn du dann alles gespeichert hast, dann könntest du ja auch einfach alles wieder zurück in deinen User Ordner kopieren und fertig, oder wo ist das Problem?

hmm also ist schwierig zu sagen, also ich probiers mal mit nem Beispiel.
Ich hab GTA IV. Dieses Spiel legt auf C:\Benutzername\Dokumente einen Ordner namens Rockstar Games an wo z.B. Musik fürs Spiel gespeichert wird.
Angenommen ich hab ein neues System und kopiere den Ordner Dokumente auf eine andere Partition würde doch GTA IV den Ordner für meine Musik immernoch auf C:\Benutzername\Dokumente speichern oder?
Ich will diesen Ordner eben nicht nur formal auf einer anderen Partition haben sondern "wirklich" Das auch der Reiter im Explorer sich auf die andere Partition einstellt

Bei GTAIV musst du beim speichern der Spielstände sowieso aufpassen, denn du benötigst noch den Windows Live Ordner.
Der ist aber in einem Ordner der standartmäßig nicht angezeigt wird!
Um diesen anzeigen zu lassen, gib in der Suchfunktion ORdneroptionen ein und setzte ein Häkchen bei alle Dateien und Ordner anzeigen.
Speicherst du den Live Ordner nicht, so ist dein Spielstand weg!

...ja dann eben GTA San Andreas. War ja nurn Beispiel.
Verstehst du mein Problem?

Ja, ich verstehe dein Problem, ich bin gerade dabei eine Lösung zu finden, mein Internet glüht :D
Aber so schnell geht es leider nicht :(

Ja, das ist nich so einfach ;)
Immer diese Spezialansprüche :D
Ich glaube aber dass das geht, ich meine das schon mal irgend wo gelesen zu haben, muss es nur wieder finden -.-

alles klar
Achso: Zudem kommt der Punkt mit der registry. Alle Einträge die irgendwie mit diesen Ordner in Verbindung stehen,müssen ja dann auch auf den neuen Pfad geändert werden...
Bei dem Ordner öffentlich gibts gar nicht den Reiter Pfad bei den Unterordnern also bei deren Eigenschaften, eißt das,dass ich dort den Pfad gar nicht umstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch einfach dein gesamtes System samt Registry Speichern und dann Back Up machen, auf die Verscheidenen HDDs!

hmm ich glaub da is am ende alles noch mehr durcheinander.
Am besten wäre es vermutlich sich Windows 7 zu kaufen und dann direkt nach der Installation die einzelnen Pfade von den Ordnern zu ändern auf die richtige Partition d.
Bei mir aufm System ist so ein riesiges Netzwerk an Progs, das ist soviel Arbeit :(

Mal ne andere Frage: Ich hab gesehen, du hast eine SSD-Platte.
Hat die sich wirklich gelohnt, so als Systemdisk.
Ichwürde mir nämlich auch eine 32gb kaufen wo NUR windows drauf is, deshalb will ich u.a. auch diesen Pfad ändern, sonst wären ja die 32gb direkt voll^^

Alternate 3
Zurück
Oben