Sinn und Nutzen des Overclockings

ulfversion57

Cadet 3rd Year
Ich beobachte schon länger den Penisvergleich des Übertaktens diverser CPU's.
Jedoch was bringt es.
Ich selber hab einen E6600 kann ihn problemlos auf 3.600 MHz takten stabil bei 1.4 V idle ca. 47°C. Im Zusammenhang auf meinem P5WDH Deluxe und einer x1950xtx bringt er "NOCH" Leistung.
Jedoch merk ich fast keine Leistungssteigerung in spielen wenn ich ihn übertakte; immerhin 50%.
Ein aktuelles Beispiel ist Colin McRae Dirt: Einstellungen auf ultra bis auf Bewegungsunschärfe und Schatten nur auf hoch, das in Verbindung mit dem HDR Tweak und 4x AA. Unübertaktet läuft es zwischen 31 und 38 FPS. OC'ed tja nicht wirklich mehr. Die 40er Marke wird nur selten übersprungen.
Ladezeiten sind auch nicht wirklich schneller, trotz defragmentierter separater Partition.
Weitere Spiele wo ich nichts gemerkt habe war 2Worlds, DMoMM, TDU, Stalker.

Bislang hab ich nur eine Steigerung der Leistung bei Videokonvertierungen gemerkt, wie z.B. bei DVD Konvertierung oder Erstellung. da geht es fast 50% schneller.

Hm also kann ich nicht sagen.

Habe meinen C2D E6420 (2133Mhz) auf 3000Mhz Grafikkarte ist eine RX 1950 Pro Extrem.

Ich finde das es sich mit 3Ghz spürbar verbessert hat. Aber ich kann auch mit Standardtakt alles locker auf Max Spielen. :)

Bin von der Leistung der C2D´s begeistert.

mfg

Tom

Schonmal darüber nachgedacht, dass Videokonvertierung reine CPU Sache ist und zu geringem Maße Ram und Festplatte? Da wirkt sich Übertaktung natürlich sofort aus, während Ein Spiel zum großen Teil auch GPU lastig ist und eine übertaktete CPU nicht viel ausmacht.

Spiel mal Supreme Commander unübertaktet und übertaktet. Da merkst du vllt nen Unterschied.

Um den ganzen eins drauf zu setzen habe ich natürlich auch die GraKa mal übertaktet. Dank besseren Kühlers läuft sie problemlos auf 695/1098 MHz.
Nix. oder merkt man nur einen Unterschied wenn man die Einstellung nicht auf Maximum setzt. wäre aber sinnlos.
Idch meine mal gelesen zu haben, dass aktuelle Graka's so leistungsstark sind das die Spiele eher CPU-abhängig sind und man deshalb bei potenten Karten schnelle CPU's benötigt.

ulfversion57 schrieb:
Ich beobachte schon länger den Penisvergleich des Übertaktens diverser CPU's...
Tja... manche machen es mit Autos, andere mit Compis... kann ja jeder für sich selber entscheiden. ;)

Was es auf jeden Fall bringt, dass
- man sich mehr mit den Funktionen der einzelnen Computer-Bausteine beschäftigen muss
- und dass man am Ende das Gefühl hat, für denselben Kaufpreis einen höherwertigen, teueren Computer zu besitzen.
Manchmal bringt es sogar bei einzelnen Anwendungen Geschwindigkeitsvorteile. :p

Gruss

Ja braucht man da sie sonnst Bremsen würden.

Aber ich Übertackte aus Prinzip meine Grafikkarte erst nach einem Jahr. ;) Gewährleistung usw.

Dann ist es sowieso egal, da ich nach einem Halbenjahr schon nachweißen muss, das der Fehler vorher schon war. :(

Also was solls.

mfg

Tom

Viele Dinge sind halt nicht CPU-limitiert...
Was soll eine schnellere CPU denn bringen, wenn du ein Spiel noch zusätzlich Grafikkartenlimitierst, in dem du die Einxtellungen usw hochstellst?

Was soll eine schnellere CPU denn die Ladezeiten beeinflussen? Wenn die Platte die Daten net schneller an den Controller schickt, kann die CPU herzlich wenig machen...

Btw: Ich stelle mir oft die Frage nach dem Sinn und Nutzen des Defragmentierens, denn ob ich defragmentiert habe oder nicht, mir kommen die Ladezeiten unverändert vor - und die Zeit, die man für das Defragmentieren aufbringt, steht in keinem Verhältnis zu einer theoretischen Verbesserung... und Wunder hab ich nach einer Defragmentierung wie gesagt noch nie gesehen...

Übertakten sinnlos? Das lass aber die meisten hier nicht hören. ;)

Ich habe noch zu Zeiten eines Celeron 300A übertaktet, sehe aber bei den derzeit vorhandenen CPU-Reserven dafür keinen Sinn mehr. Codieren wird immer gern angeführt, doch wer macht das schon den lieben langen Tag?

Video- und Bildbearbeitung wurde schon zu Zeiten von 500Mhz-Rechnern betrieben, ein Freund von mir setzt beruflich dazu immer noch seinen Dual-G4 mit 1Ghz ein. Weil es eben auf die Fähigkeiten ankommt und nicht auf die PS unter der Haube.

Bei Spielen limitiert bei nahezu jedem sowieso die Grafikkarte, gerade in hohen Auflösungen. Sinn und Zweck des Übertaktens ergibt sich demnach fast nur noch durch die Handlung selbst. Das Ergebnis scheint angesichts des Wegs dorthin irrelevant.

@siderwinder

Übertakten ist heutzutage so einfach geworden.
Leute komplett ohne Hirn, die nicht in der Lage sind, FAQs zu lesen oder geschweige denn mal ihren eigenen Grips benutzen, können hier nen Thread erstellen und bekommen jeden einzelnen Schritt angewiesen.
Mit irgendwas auseinandersetzen muss man sich nicht ;D

Nicht hauen bitte .. meine natürlich niemanden in diesem Forum. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine 8800gts und nen E4300@3 Ghz....und ja ich merke schon einen Unterschied. Als der E4300 auf standard war, war C&C3 so gerade auf max spielbar und bei WOW (JA WOW) hatte ich Ruckler und generell ein hackeliges Bild (bei 1680x1050 mit 16xFSAA und alles max). Da hat mir die Übertaktung schon geholfen. Ausserdem habe ich es lieber wenn mein G15 Performance Monitor während des Spiels so 70-80% CPU Auslastung anzeigt, als das ein Spiel gerade so läuft und man für bestimmte haarige Situation extra die Detail runterstellen muss. Ausserdem läuft bei mir im Hitnergrund meist noch emule/torrent, ICQ und Teamspeak...da ist jedes Quäntchen Mehrleistung von Nutzen.

Naja Dirt ist jetzt auch kein gutes Beispiel, da es halt sehr Leistungshungrig ist und X1950xtx schon hart an die Grenze treibt, da machen selbst OC Versuche keinen Frame mehr aus.

Allerdings sich so ne hohe CPU zu kaufen und sie dann zu OCen ist wirklich nicht die super Idee. Eigentlich macht man es ja andersrum, man kauft Mittelklasse und zieht sie dann auf High End hoch, dann spart man ja auch richtig Geld. Der Rest ist wirklich nur ....vergleich.

Naja, ich kann nur bestätigen, das Supreme Commander MASSIV besser läuft durch das ocen von 2,13ghz auf 3,2ghz...

und wenn deine Graka limitiert, kann die CPU reichlich wenig dazu tun.

Bei meiner GTS merk ich das bei jedem Spiel mit minimum 5-50 FPS.

CMRD rennt mit ca 70fps mit 16xCSAA ohne oc nur knappe 35fps.... DA merkt man wo die CPU limitiert hat.

Die Source-Engine games danken dir jeden Mhz mehr.

Da schaffste mit einer 8800GTX genausoviel FPS wie mit einem SLI System, da dort fast nur die CPU limitiert.

Sinn: Ganz klar mehr Power!

Nutzen: Das ist die Frage. Bei Gaming hat man vom übertakten ( C2D natürlich ) eigentlich NUR dann einen Nutzen, wenn man eine passend Monströse Graka hat. Bei einem Gespann wie du es hast macht es fürs Gaming, wie du es ja schon selber gemerkt hast, gar keinen Sinn zu übertakten, da die "popelige" x19xx Graka der limitierende Faktor ist. Mit dickeren Grakas, zum Beispiel einem SLI gespann aus 2 GTX macht das schon mehr Sinn. Will man aber nicht zocken, sondern zum Beipiel Filme umkodieren, kann man mit einer übertakteten CPU fast einen linear skalierten Leistungsschub erzielen.

Mein Persönliches FAZIT: Übertakten ist nicht nötig, und auch nicht mehr so "rentabel" wie vor ca. 6 Monaten, wo ein e6600 noch viel teurer als ein e6300 war. Trotzdem macht es aber Spass, zu sehen wass man aus einer CPU rausholen kann. Heute sollte man sich aber überlegen, anstatt einen e6420 / e6320 + DS4 oder DQ6 für ca. 280-320 eher ein e6750 oder e6850 + DS3 für ca. 280-340 Euro zu kaufen.

PS: Ich habe nur übertaktet, weil ich damit Videos effektiv fast doppelt so schnell umkodieren kann, wie mit STD-Takt

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon schade zu sehen, dass das letzte Flaggschiff von ATI jetzt geradeso ausreicht um flüssig zu spielen. Ich bin leider sehr grafikverwöhnt und spiele nur ungern mit niedrigeren Einstellungen. Da kann ich es wohl vergessen solche Spiele auf einem Full HD Bildschirm bei hohen Einstellungen flüssig zu zocken.
Die Spieleentwickler sollten die engines besser programmieren, damit die games auch auf nicht so schnellen PC's flüssig laufen.
Der Grund warum ich mir noch keine 2. Graka zugelegt habe, ist und bleibt der Stromverbrauch der ja bei der neuen x2900xt noch wesentlich höher ist bei kaum mehr Leistung. Oder muss ich mir noch einen 2. PC zulegen mit dem ich alles andere mache ausser zocken. IMAC mini :D

Was nutzen einem da höhere Werte bei Speicherlese-, Kopier-, Schreibdurchsatz , wie man sie bei Everest auslesen lassen kann. Was bringt es mir 2000 MB/s höhere Durchsatzrate zu haben, wenn dadurch keine schnelleren Ladezeiten resultieren?

Also meinen 4300 auf 6600 hochzuziehen spart ca. 140 Euro
Wobei er locker auf 3.0Ghz gehen sollte, aber für was?
Um einen E6800 zu simulieren und 850 Euro zu sparen?

Wo doch ganz klar meine Graka limitiert...

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Ladezeiten eigentlich uninteressant sind, was bringen mir geringe Ladezeiten wenn das Spiel ruckelt?

Keiner übertaktet um Ladezeiten zu verkürzen, wenn das dein Ziel ist, dann bau dir ein RAID0 aus den schnellsten Platten der Welt...

OC war mal für Experten, die sich gegenseitig bewiesen was alles möglich ist ... und wer da mehr rauskriegt --> heute immernoch bei den Hardcore OC mit Flüssigstickstoff etc. --> Leute die Achtung verdienen ...

aber heute ist das so einfach das jeder Depp normal OCén kann und bei der derzeitigen Leistung der GPU und CPU völlig unnötig ist es ist wirklich nur noch reiner Schwanzvergleich ... naja wers nötig hat ...:D

Zuletzt bearbeitet:
@ ulfversion57
Entschuldige aber was willst du eigentlich?
Du sprichst davon, was Overclocking nutzt und das du bis zu 50% Mehrleistung hast und beschwerst dich über die "Penisverlängerungen"?
Ich meine, was erwartest du dir? Du hast ca. 200€ für deinen E6600 bezahlt, ihn weit über das Niveau eines Extreme X6800 gebracht der für ca. 900€ zu haben ist, und fragst dich nach dem Sinn?!
Also entweder hast du zuviel Geld oder du willst nur damit prahlen wie hoch du deinen E6600 bekommst um im gleichen Atemzug eben das zu verteufeln...

man soll froh sein was man hat! und ruhe! ;)

@mat_2:
Lesen ist ja bekanntlich von Vorteil: ulfversion57 hat nicht 50% mehr Leistung nein er hat seine CPU um 50% getaktet merkt aber kaum Leistung. -.-

Zurück
Oben