Sinnigste Wasser"art" ?

SPL-Dynamics

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
238
Hallo zusammen,

was ist am besten, um die Kühlleistung zu Optimieren ?

ich nahm bis dato immer Destilliertes Wasser mit einem Schuss Korissionsschutz.
Aber mitlerweile bekommt man ja in diversen shops so 1-2Liter Flaschen wo alles enthalten sein soll was man braucht und auch am "besten" wäre....

jetzt weis ich halt nicht so ganz welche variante die Klügste ist womit man am besten kühlen kann ?

Wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Mfg
 
Besser Kühlen wirst du wohl damit nicht, da macht ein neuer Radi mehr sinn :)

Im moment hab ich Destilliertes Wasser mit G48 (1:10) und merke keinen unterschied zum Aquatuning AT-Protect-Plus
 
Du meinst diese Fertiggemische? Totale Abzocke, ich kriege 5 Liter destilliertes Wasser im Baumarkt für ~1,50€ - und dort kostet ein Fertigemisch 10€ für 1 Liter. Und von den Temeperaturen her gibt es keinen Unterschied.
 
jetzt kein Scherz. Kipp mal ein bisschen (vllt auch mehr) Kühlflüssigkeit (des du auch fürs Auto verwendest) mit rein. Funktioniert bei meinem Cousin wirklich einwandfrei und viel besser als nur destilliertes Wasser!
 
Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Wasserkühlungen, aber dafür etwas von Physik. Und wenn ich so nachdenke, müsste eigentlich alles circa gleich gut sein, denn der einzige Unterschied kann doch nur sein, dass die eine Kühlflüssigkeit Wärme schneller aufnimmt und auch wieder schneller abgibt und die andere die Wärme nicht so schnell aufnimmt aber auch nicht schnell abgibt. Dann bekommt man insgesamt das gleiche Ergebnis. Ist doch eine logische Erklärung, oder?
 
Vielen dank für die tollen antworten.

Ich habe keinerlei Probleme mit meiner Wakü. Habe auch 3x120mm Lüfter aufm Radi ;)

Nur dachte ich halt, das durch eine andere Wasser art nochmal ein Paar Grad rauszukitzeln sein könnten.

Wenn dem aber augenscheinlich nicht so ist, dann bleibe ich wohl bei meinem Destilliertem Wasser und werde das mal mit der Kühlflüssigkeit testen :)

Liebe grüße und dankeschön nochmal.
 
Hmm jo gluab auch das das wasser wenig zu tun hat... ich hab nun seit 10 monaten uv aktives wasser mit korrosionsschutz und dem zegs im einsatz und geht einwandfrei
 
... wichtig ist, dass das Zeugs Korrosion verhindert oder man legt nicht ganz soviel Wert auf Lebensdauer.
 
Dest.Wasser+ G48 oder Pendants. Kostet paar Öcken und ist teilweise auch noch mit best. Farbmitteln kombinierbar (ich hatte z.Bsp. so rote chemische Lebensmittelfarbe zumixen können)
 
Also ich habe mich von UV Mitteln verabschiedet - viele Färben die Schäuche, Dichtungen, Anschlüße ein, aber was noch schlimmer ist, das manche sogar die Kühler "angreifen" und verfärben. Konnte den einen Kühlkörper danach nur noch schleifen und mit Politur bearbeiten und danach sah er wieder einigermaßen anständig aus.
 
Destilliertes Wasser. Korrosionsschutz kann man sich sparen wenn man konsequent Kupfer im Kühlkreislauf verwendet und nicht mit Aluminium mischt, das ist nämlich böse.
 
sturme schrieb:
Destilliertes Wasser. Korrosionsschutz kann man sich sparen wenn man konsequent Kupfer im Kühlkreislauf verwendet und nicht mit Aluminium mischt, das ist nämlich böse.


also du meinst, einfach nur destilliertes wasser zu verwenden, ohne zusatzmischungen ?

weil wenn ich es richtig verstanden haben sollte, dann kann ich ja in zukunft einfach nur destilliertes wasser reinfüllen OHNE korrisionschutz, oder hab ich was falsch verstanden?
 
Hallo,

man muss hier 2 Dinge unterscheiden:

a) die Leistung des Kühlmediums - hier ist es egal ob Wasser oder Destiliertes Wasser oder Deonisiertes Wasser, die sind alle mit oder ohne Zusatz annähernd gleich.

b) die Agressivität des Mediums gegenüber der ganzen Kühlung und deren medienberührenden Teile und hier kann man, muss aber nicht Zusätze verwenden, das muss jeder selbst entscheiden welche Farben zB er hinzufügen mag oder nicht.

Wie Stume schon gepostet hat, achtet man auf den richtigen "Materialmix" kann man ganz darauf verzichten einen Zusatz hinzuzufügen.

Übrigens jeder Kondenstrockner für Wäsche spuckt destiliertes Wasser aus, einfach durch nen Kaffeefilter laufen lassen(der Stofflusen wegen) und fertig ist "kostenfreies" Destiliertes Wasser

lg Abe akka Rüdiger
 
Kastlunger schrieb:
ne würd ich nciht machen! Korrosionschütz würde ich schon nehmen!

völlig richtig, keine wakü ohne korrosionsschutz, denn wie schon gesagt wurde, bei verschiedenen materialien kann es ohne den zusätzlichen schutz zu kalkablagerungen in den kühlern führen. ;)

und das sieht einfach nur sch***e aus :mad:
 
Zurück
Oben