Auswertung nach 19 Monaten mit destilliertem Wasser

Hejo

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.124
Hallo liebe Wasserkühlungsfreunde,

da das Thema Kühlflüssigkeit ein Dauerbrenner im Forum ist wollte ich euch hiermit mal meine Auswertung mitteilen:

1. Sachverhalt:

Betrieb einer Wasserkühlung 19 Monate mit destilliertem Wasser ohne Spülung der Bauteile und ohne Zusätze

Zusatz: ich bin kein Chemiker oder Physiker daher auch keine große Verwendung von Fachbegriffen

2. Komponenten:

  • Acryl AGB (Alphacool)
  • EPDM-Schläuche (Watercool)
  • Röhrenradiator Mora 420 (Watercool)
  • Grafikkartenkühler vernickelt (Bykski)
  • Prozessorkühler vernickelt (Alphacool)

3. Bilder / Ergebnis:

Wasser
-> glasklar, ohne Algen oder Schleim ;):

IMG_20210317_111742.jpg

Grafikkarte -> leichte Verfärbung durch die Anhaftung von Kupferpartikeln.

Kühlfinnen nahezu sauber und durchlässig:

IMG_20210317_103039.jpg

AGB -> sauber, nur leichte Verfärbung an einer Stelle durch die Anhaftung von Kupferpartikeln wo es Verwirbelungen gibt

IMG_20210317_103912.jpg

Prozessorkühler -> keine Korrosion, Verfärbung durch Anhaftung von Kupferpartikeln, Kühlfinnen sind am Düsenblech ziemlich stark zugesetzt mit feinsten Staubpartikeln und einem größeren Stoffteilchen (vermutlich Taschentuchrest).

IMG_20210317_112225.jpgIMG_20210317_112308.jpgIMG_20210317_112608.jpg

5. Auswertung:

Optisch schauen die Verfärbungen schlimmer aus als sie sind.
Es ist hier keine Korrosion im Sinne von einem spürbaren Material- / Lochfraß.
Die Verfärbungen sind mit dem Fingernagel nicht spürbar, hier hat sich nur eine paar tausendstel Millimeter dicke Schicht an Kupferpartikeln o. ä. angesetzt bzw. gelöst . Zum Vergleich feinste Kratzer auf der glatten Kühlerseite spürt man.
Die zugesetzten Finnen sind da wesentlich kritischer.
Eine Spülung vor dem Einbau dürfte da auf jeden Fall helfen auch wenn die Kühlleistung sich über die Dauer nur sehr gering verschlechtert hat.