• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sinnloses kaufen von Spielen

Tja, einer muss aus der Reihe tanzen. Ich habe nur Spiele auf Steam die ich auch gespielt habe. Mich lassen Spiel kalt die mich nicht interessieren auch wenn man sie Umsonst bekommt.

Allerdings habe ich eine Hand voll Spiele die ich nur angespielt habe, wobei ich dann gemerkt habe, dass das nichts für mich ist. Z.B. Alien Isolation, NFS Most Wanted (das Neue).
 
Ist schon komisch wenn man plötzlich nicht mehr so viel Zeit hat.
Letztes Jahr war ich das ganze Jahr Single und habe lange Abende wie früher gezockt, manchmal auch 12-15h/Tag am Wochenende.
Abends war ich dann meistens noch feiern. :p

Nun habe ich seit Dezember wieder eine Freundin und dann spiele ich auch weniger, ist halt so. Prioritäten setzen, aber dann habe ich absolut größeres Verlangen, bzw. auch viel mehr Lust auf zocken. Da macht es mir dann auch viel mehr Spaß wenn ich mal ein Wochenende komplett für mich habe.

Und was hier viele erwähnen stimmt, man sollte vorher mal schauen wie viel Zeit man wirklich für dieses Spiel hat. Genau aus diesem Grund rühre ich keine MMORPG's mehr an, wie zb. WoW.

Finde den Thread wirklich gut, so kann ich auch ein paar Tipps für mich mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir dieses Video ein, welches ich Anfang Januar gefunden habe und mir die Frage des Threaderstellers selbst gestellt habe:

https://www.youtube.com/watch?v=zTd_lVufnbE (PS: wie mache ich das, dass hier nicht nur der Link steht, sondern so ein Vorschaubild erscheint??)

Wobei ich jetzt keine hunderte Spiele besitze... knapp 30 oder so... wobei ich davon auch nur Civ V und VI "richtig" gespielt habe - die meisten anderen sind nur angespielt oder nicht einmal das. :D

Da fragte ich mich auch schon öfter, ob MIR das Spielen einfach nicht mehr so großen Spaß bereitet wie in der Zeit als ich 12-24 war (Jahrgang 1977) oder ob sich die Spiele einfach nicht mehr so interessant anfühlen wie früher... eine richtige (zufriedenstellende) Antwort konnte ich noch keine für mich finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir einfach ein neuer Blickwinkel auf die Situation. Zb kannst du dir schon überlegen ob es notwendig ist die Spiele und DLCs sofort zu kaufen oder lieber dann wenn sie im Sale sind und der Preis nicht mehr weh tut. So ist es dann egal ob du das Spiel spielst, da du das Spiel auch kaufen kannst um die Idee dahinter zu unterstützen. Wie die Skin-Lootboxen, die sind genau dafür da. Hör einfach auf dein Gefühl :)
 
Um den Jüngeren hier Mal die Hoffnung zu nehmen, es wird auch mit Frau und Kindern nicht besser. Steam-Sales oder Humble Bundle sorgen für stetigen Nachschub.

Pro Wochen habe ich so zwischen 0 und 6 Stunden Zeit zu zocken. Nur wenige Games werden mehrere Stunden gezockt, durchgespielt so gut wie gar nichts.

Noch schlimmer als die Spiele ist bei mir der Drang nach aktueller Hardware, habe gerade erst auf eine Ryzen1600 und Vega56 aufgerüstet. Kompletter Irrsinn, soviel Kohle rauszuballern ... aber andere Hobbys sind auch nicht billig ;)
 
Bei mir lässt auch Humble Bundle grüßen.

Was mir auch des Öfteren passiert, dass ich nach der hälfte ein anderes Game interessanter wird oder ich einfach die Lust verlieren und das andere Anfang zu spielen ohne das andere beendet zu haben und, wenn ich es wieder mal spiele muss ich oft von Vorne anfangen, weil ich den Faden der Geschichte verloren habe bis ich wieder was anderes Spiele.

Mittlerweile bin ich wieder dabei die angefangenen Games zu beenden und erst mal auf weitere Käufe verzichte, wenn die Angebote manchmal nicht nur so verlockend sind.

Wegen den Kosten mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr, obwohl ich ja ein sparsamer Oberschwabe bin, weil es mich nur Deprimieren würde und außerdem ist es ein Hobby.
 
Ich bin jetzt 5 Jahre mit meiner Freundin zusammen und habe in den ersten paar Monaten der Beziehung nicht wirklich gespielt. Nach ein paar Monaten Beziehung habe ich ihren Bruder kennen gelernt und quasi wieder das zocken angefangen und meine Freundin toleriert das ganze. Sie spielt selber total gerne die siedler Reihe und click & point adventures. Hab sie da bissle auf den Geschmack gebracht und ich denke das ist auch gut so. :)
Mittlerweile bin ich fast 29 Jahre alt und bin seit fast 6 Jahren in Rente. Konnte damals durch Ausbildung und Arbeit so gut wie nicht mehr spielen. Hin und wieder mal bissle auf der ps3 aber das wars auch schon. Habe in der Zeit so im Schnitt 14-16 Stunden täglich gearbeitet und mit 6 Azubis war das echt stressig...
Als ich dann durch meine Erkrankung quasi alles verloren habe entdeckte ich das spielen wieder für mich und die ganzen Hobbys die ich früher hatte gehörten dann recht schnell der Vergangenheit an. Ich Leide unter einer nervenerkrankung und habe dadurch mit teilweise sehr starken Schmerzen zu kämpfen. Im Laufe der Jahre habe ich einige Therapien und Medikamente ausprobiert aber nichts hat geholfen und daher bin ich sehr viel daheim und das was ich früher sehr gerne gemacht habe kann ich einfach nicht mehr machen. ... Mein kleiner Hund hält mich sehr auf Trab aber das geht nur bis zu nem gewissen Rahmen.
Das einzeigste Hobby was ich noch habe ist am PC sitzen und spielen. Das ganze lenkt mich oft einfach von meinem Leid ab und versüßt mir den Tag.
Ich kauf mir quasi fast jedes humble bundle da es mir irgendwie das Gefühl gibt das ich was zurück gebe und da kommen im laufe der Jahre schon einige Spiele zusammen, auch wenn ich viele Spiele nicht spiele... Man kann ja mal Langeweile haben und da ist es einfach nice to have.
 
Also, Problem erkannt? Dann gehörst du zu genau dieser Sorte, die sich von den Ramschangeboten locken lassen.

Mein Account ist 13 Jahre alt und habe 130 Spiele und alle davon gespielt bis auf eins.
Weil ich lieber ein gutes Spiel zum Vollpreis kaufe als 10 in einem Paket sie nur so 0815 sind. Das ist nicht Sinn der Sache.

Einfach mal bereit dazu sein, mehr Geld auszugeben als nur auf Ramsch aus zu sein.
 
Hat aber auch mit dem äusserst bescheidenen Wiederspielwert von 95% aller Games zu tun das man ständig kauft und kauft - wo gibts denn noch Spiele wie z.B. Diablo 2 die einen mal eben jahrelang faszinieren und beschäftigen ? Gibts gar nicht mehr. ^^
 
trau mich zu sagen, dass ich sehr gezielt auf steam gekauft habe. company of heroes, sniper elite, saints row . alles viele stunden gespielt.

im gegensatz zum ersteller dieses threads hab ich eher folgendes problem: ich würd sehr sehr gern was gutes spielen aber mittlerweile gefällt mir NIX, absolut GAR NIX mehr. ich setze mich noch eher vor den mame emulator und zock paar sachen, an die ich von früher schöne erinnerungen hatte...galaga, joust, skywolf, choplifter usw, als das mich irgendwelche neuerscheinungen auf pc oder nintendo ansprechen würden. da dreh ich nach 5 minuten enttäuscht ab, weil immer dieses "auch-nix-neues"-feeling aufkommt. traurig. wäre schön, wenn dieses flair mal wieder kommen würde.

gute alte zeiten...stundenlang bei international karate reingeprügelt, die joysticks bei track&field zerstört, rekordjagden bei summergames. auch am pc gabs paar highlights, RTCW, ET, anno, fallout. aber ich brauch wohl definitiv eine zeitmaschine...
 
Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich habe Geld, ich habe Zeit, aber ich finde KEINE Spiele, die mir gefallen würden! Einzig mit Cities Skylines, Banished, Xenonauts und Witcher3 habe ich Spiele gefunden, die mir gefallen haben.

Ich habe sieben gekaufte Spiele bei Steam- und finde keine neuen!
 
Wer kennt ihn nicht, den Konsumrausch der einen im Sale schonmal befallen kann. Vielleicht manifestiert sich darin einfach der unbewusste Wunsch, irgendwann mal ganz viel Zeit zum Zocken zu haben und darauf muss man ja vorbereitet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und crcaji
Jetzt weißt du auch hoffentlich warum es solche Rabatte gibt. Nicht weil der Händler n guten Tag hat, nein damit die Leute kaufen.

Sowas fördert die Kaufsucht. Vor allem weil man fürs kaufen nichts mehr machen muss. Einfach auf kaufen drücken und schon wurde Geld verschwendet. Der Prozess ist denkbar einfach und unterstützt jegliche Entscheidung für einen Kauf. Ich sehe in Zukunft noch viel mehr Kaufsüchtige die erst merken was sie falsch machen wenn es zu spät ist. Hier müsste wie gesagt auch eine Käuferschutzmaßnahme ergriffen werden. Aber das ist Sache der Justiz. Denn das ist nicht nur ein Einzelfall bei Steam. Diese Bundleangebote werden in Massenware zum Schleuderpreis verramscht. Zum bitteren Nachteil des Kunden, wie sich erst später zeigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das angeht, habe ich mich im Griff.
Ich kaufe Spiele wirklich nur gezielt bei Keyhändlern wo ich weiß, dass ich sie auch wirklich spiele.
Der ein oder andere Fehlkauf war da auch schonmal dabei. Der hat dann halt nur 2-3 Spielstunden.
Zum Release kaufe ich nur sehr selten.
Da muss mich ein Spiel schon echt packen. GTA5 war da so ein Beispiel.
 
108 Spiele befinden sich in meiner Steambibliothek + bestimmt 30 Spiele ohne Steam und auf meinen Konsolen. Und das sind nur die neueren.
Zeitweise habe ich gut bei den Sales zugeschlagen, weil es da auch einfach genügend Spiele gab, die mich interessiert haben und die ich noch nicht besessen habe.
Mittlerweile geht es mir aber auch ähnlich wie anderen: Es interessieren mich einfach keine Spiele mehr die dort erscheinen. Entweder habe ich diese schon, oder sie packen mich nicht. Andere Spiele die mein Interesse wecken könnten, sind entweder nicht im Sale selbst, oder mir einfach vom Preis zu hoch. Da einfach nicht viel Zeit zum zocken vorhanden ist, muss eben geguckt werden, wie man diese nutzt.

Aber ich bezahle auch noch gerne Vollpreis bei erscheinen, wenn es wirklich ein Spiel ist, wenn es ein Must Have für mich ist. Sales sind für mich weiterhin Nice to Have Gelegenheiten. Key Shops fallen komplett raus bei mir, zum einen sind diese nicht seriös, zum anderen hab ich gerne noch eine Verpackung in der Hand für die meiner Meinung nach wirklich guten Spiele. Bin halt altmodisch. ;)
 
Ich kenne das irgendwo her ;)

Meine Steam-Bibliothek ist auch ziemlich groß und es sind viele Sachen dabei, die ich noch nie gespielt habe. Das liegt aber auch eben an Humble-Bundles, bei denen es dann so ist... "Ein paar Spiele davon sollen ja ganz cool sein, für 3 oder 4 Euro nehm ich das Paket mal mit, vielleicht komme ich irgendwann dazu".

Oder auch Spiele die man sich früher mal ausgeliehen hat. Da denk ich mir auch häufiger "Jetzt hast du das Geld, dich mit einem Kauf im Sale für die vielen Stunden Spielspaß zumindest irgendwie erkenntlich zu zeigen". Dann wird der Klassiker gekauft und sicher irgendwann auch nochmal gespielt.

Wenn ich ein Spiel unbedingt auch physisch haben möchte, greife ich auch mal im Laden zu. Das ist aber eher selten der Fall, zumal ich sowieso nur noch am Wochenende Zeit habe zum Zocken. Da ist mir ein günstiger Key lieber. Das letzte Spiel bei dem es mir wichtig war das Original inklusive Verpackung zu besitzen war Starcraft 2. Das kam auch treffend am Werktag vor dem Release geliefert, inklusive einem neuen Monitor, weil mein alter noch kein FullHD konnte^^

Und irgendwie besitze ich auch ein paar Spiele bei Steam, Origin etc. die ich als Originale im Regal stehen habe. Vermutlich weil es mir den einstelligen Betrag wert war und die Installation samt Download mit einer 400er Leitung schneller geht als das Spiel von CD / DVD zu installieren und danach Patches zu laden ;)
 
Zurück
Oben