• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sinnloses kaufen von Spielen

Was belastet dich daran jetzt so schwer? Gibst du Geld aus, das an anderer Stelle wirklich fehlt?

Ich hab z.B: 244 out of 514 games played und das ist vollkommen okay, weil ich hab gern die Auswahl wenn ich zocke. ^^
 
Leute man kann bei Steam übrigens auch spiele wieder zurückgeben! :o
Ich glaub innerhalb von 3 Tagen und weniger als 2 Stunden gespielt, kannst du es zurückgeben und bekommst dein Geld wieder.
Für einmal Echt Fair!

Hab schon ein paar mal davon Gebrauch gemacht, nach eben solchen Spontankäufen wo ich nach 30min gemerkt hab das es entweder sch***e ist oder ich es eigentlich gar nicht brauche da keine Zeit etc.
 
Ich besitze auch 100 Spiele bei Steam. Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht obwohl kaum Spiele davon mal angespielt wurden. DLC kaufe ich mir grundsätzlich nicht es sei den das Hauptspiel hat mich gepackt. Ansonsten kaufe ich mir in der regel Spiele zwischen 5-10€ - die mir gefallen könnten oder die ich vor Jahren mal im Augen hatte. Ich spiele hauptsächlich nur Dota 2 und würde mir z.B. gerne Witcher 3/Fallout 4 - die sind mir aber preislich auch bei einem Sale immernoch zu hoch. Spiele direkt nach Release kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr.
 
@norog

Wobei man da wieder sagen könnte das es einfach wieder Demos geben sollte dann hätte man das Problem nicht. Ich hab mir z.B. am WE mal Divinity: Original Sin II angeschaut. Ich finde das Spiel zum anschauen richtig cool und es ist auch super gemacht aber mir hat es beim Spielen dann überhaupt nicht zugesagt. Hätte ich es direkt gekauft wären die 2h schon lange vorbei gewesen.
 
Schande über mein Haupt.... Wenn man noch recht früh Rentner ist versucht man doch etwas die Zeit zu füllen....
steam.png
 
Keine Angst - wenn du Erwachsen bist, legt sich das wieder :evillol:

Spaß beiseite. Mit zunehmenden Alter geht das wieder zurück, weil einem andere Dinge wichtiger sind. Allerdings kommt dann mit eigenen Kindern wieder die Lust zurück :lol: Und durch Steam & Co geht der Kauf so einfach wie nie.
 
Bei mir war/ist auch Humble Bundle daran schuld.

Never Played: 139 Spiele 261 Spiele auf dem Account:

https://steamdb.info/calculator/76561198042581544/?cc=us

​Edit: Habe mir aber ein neues Hobby gesucht und restauriere gerade einen Audi 100 C4 S4 20V Turbo und dann wird der getuned. Jetzt fließt halt das Geld in eine andere Richtung :lol:
 
Also ich habe bei weitem nicht so viele Games wie manche hier aber wenn ich Geld für ein Spiel ausgebe dann wird es auch meistens durchgezockt.
 
Sehe ich auch so:
Wenn das Geld nicht dort rein fließen würde, würde es in andere Hobbys fließen.
Muss aber auch sagen das ich nicht mal jeden Monat ein Spiel kaufe, aber im Durchschnitt würde ich sagen das es trotzdem ca. 30€/Monat sind.

Habe zb. auch The Witcher 3 nach 12h nie wieder angefasst. (Habs für 20€ im Sale gekauft.)
SP Games motivieren mich halt kaum.

Habe auch nur 58 Games in Steam, allerdings ist mein Account auch nur 3 Jahre alt.
Länger benutze ich noch kein Steam ^^ Mein PC habe ich erst seit Ende 2014
Zu meiner Anfangszeit hat man CoD 1 noch hunderte Stunden gezockt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eben gezählt. Seit 2002 habe ich ganze 14 Spiele gekauft. Hab davon aber auch 3 sogut wie garnicht gespielt. Vor 2002 hatte ich ne sehr ruhige Phase was das zocken angeht. Aber wenn ich noch an die Amiga500-Zeit denke.........da gabs alles was man irgendwie kopieren konnte. Allerdings kostete das nur Geld für leere Disketten :D Aber schon beim ersten 486er waren nie mehr als 3-4 Spiele(innerhalb 2 Jahre) auf dem Rechner. Liegt vielleicht wirklich am Alter. Ich habe zwar einen Steam-Account. Aber halt nur weil ich 2 Spiele über Steam nutze/genutzt habe. Hab gerade einen Code per Email erhalten weil ich mich über einen neuen Browser angemeldet habe :D
 
Vitali.Metzger schrieb:
aber wenn ich Geld für ein Spiel ausgebe dann wird es auch meistens durchgezockt.

Ich hatte das gleiche "Problem" schon bei diversen "3 fuer 50 Euro" Aktionen bei MediaMarkt. Wenn ich mehrere Spiele auf einmal kaufe, vergesse ich mindestens eines davon. Jetzt sind die Bundles groesser, kommen oefter und ich hab weniger Zeit.
 
ich besitze ganze 33 games bei Steam. 14 davon bisher nie gezockt, allerdings nur drei davon gekauft, die anderen 11 gabs irgendwann mal gratis.
 
Hi

Naja, du kannst es auch einfach in die Richtung machen wie ich:
Ich kaufe Grundsätzlich nur "reduzierte" Spiele bzw. Bundles.

Im übrigen was Steam von Playtime angibt, stimmt teilweise auch nicht wirklich..

BSP:
Age Of Empires 2 HD habe ich am Wochenende mind 2x 8h gespielt sowie vorher auch schon unzählige male.
Steam meint: Playtime: 48 Minuten..
 
Ich glaube mein Problem ist einfach, dass ich nicht damit klar komme, dass ich nur noch so wenig Zeit zum spielen habe. Irgendwie scheint in mir noch verwurzelt zu sein, dass ich problemlos ganze Abende und Wochenenden vor dem PC versumpfen kann. Dieser Zeit "trauere" ich etwas hinterher. Möglicherweise befinde ich mich da in einer Übergangsphase und das "Problem" löst sich im Laufe der Zeit von ganz alleine. Wie schon jemand hier im Thread schrieb, früher hatte man mehr Zeit aber weniger Geld und nun hat sich das umgekehrt.

Das Geld was ich für Spiele nicht ausgebe, würde natürlich in andere Dinge fließen, seien es Klamotten oder Sport oder egal was. Aber da wäre es immer noch besser angelegt als in Spielen, die ich nicht mal 5 Stunden spielen kann.
 
Ich spiele liebend gerne noch ein paar Spiele und am Abend (1-2 mal für eine Stunde in der Woche) und schaue ich mir auch gerne Streams von z.B Moondye7 etc. an.

Aber mittlerweile nutze ich meine Zeit "effektiver". Ich bin ein Mensch der ein Hobby braucht wo das Geld reinfließen kann und da ich auch ein relativ wissbegieriger Mensch bin, nutze ich jetzt die Zeit mich weiterzubilden und nutze mein neues Hobby dazu mich in die Thematik Auto einzuarbeiten mit Freunden und Familie. Zum Glück steht meine Frau da hinter mir aber so verschieben sich mit den Jahren die Prioritäten was ich gar nicht so schlecht finde. Vll auch mal einfach was neues Ausprobieren? :)
 
GeCKo127 schrieb:
Ich glaube mein Problem ist einfach, dass ich nicht damit klar komme, dass ich nur noch so wenig Zeit zum spielen habe.
Kenne ich und stimme zu. Irgendwann muss man mal einen Schritt zurück machen und in sich gehen.
Habe derzeit ca. 50 Spiele in der Steam Bib, wovon ca. die Hälfte nicht mal angespielt ist - z.T. aber Schätzchen aus der Prä-Steam Zeit - als Archiv sozusagen.
Dennoch, da ich im Sommer erstmals Vater werde habe ich mich beherrscht, im Weihnachts-Sale nichts mehr dazu gekauft - und die Maus schwebte schon häufig über dem "Witcher 3 GOTY - jetzt kaufen" Button...

GeCKo127 schrieb:
Irgendwie scheint in mir noch verwurzelt zu sein, dass ich problemlos ganze Abende und Wochenenden vor dem PC versumpfen kann. Dieser Zeit "trauere" ich etwas hinterher. Möglicherweise befinde ich mich da in einer Übergangsphase und das "Problem" löst sich im Laufe der Zeit von ganz alleine.
Alles zu seiner Zeit. Meiner Erfahrung nach unterliegen die privaten Neigungen (zwangsweise) einem (unregelmäßigen) Zyklus: Nach dem Studium habe ich beruflich erstmal Gas gegeben und das Zocken auch nicht vermisst. Nachdem ich beruflich fest im Sattel saß kam etwas Zeit und wohl auch im Freundeskreis das Bedürfnis, die "guten alten Zeiten" etwas aufleben zu lassen. Nun kommt wieder eine Gegenbewegung...
Steam wird es noch eine weile geben, meinen Account daher hoffentlich auch. Dann muss nur noch das deutsche Rentensystem überleben...:lol:

GeCKo127 schrieb:
Das Geld was ich für Spiele nicht ausgebe, würde natürlich in andere Dinge fließen, seien es Klamotten oder Sport oder egal was. Aber da wäre es immer noch besser angelegt als in Spielen, die ich nicht mal 5 Stunden spielen kann.
Wirklich? Andere haben Regale voll DVDs und BRs, wieder andere ungetragene Sneaker...
Die Summe der Laster bleibt gleich, es wäre nur "umgeschichtet", aber nicht zwingend besser...
 
Da kann ich relativ stolz auf meine Steam Acc schauen :D
Die ungespielten Games sind der kostenlose Abfall aus Humble Bundles.
Gezielt gekaufte Spiele werden idR auch durchgespielt. Ausnahmen gibt es natürlich. Thief zB lief einfach soo grotten schlecht, dass es durch Abstürze etc. einfach keinen Spaß gemacht hat.

Zudem kaufe ich die meisten spiele erst deutlich nach Release bzw. nur die Keys außerhalb von Steam.

Aber alleine bist du sicher nicht.
Muss heut Abend daheim steamdb mal ausprobieren. Vielleicht spielt mir mein gewissen auch nur einen Streich :D
 
Die große Auswahl bei Steam&Co. macht halt auch nicht zwangsläufig glücklich.
Das wird einem wieder bewusst, wenn man ne 'Nintendo Switch hat.
Da gibt es nur ein paar wenige, aber IMHO sehr gute Spiele und man zockt die halt und fertig:cool_alt:
Ist bei mir aber generell so, dass Zocken mich nicht mehr so reizt, mich nicht mehr erfüllt und die Zeit woanders fehlt.
 
Den "Pile of Shame" hat doch jeder.
"Never played: 22" in 10 Jahren Steam - geht ja fast noch wenn ich mir die Accounts hier so ansehe :freak:

Ich bin inzwischen dazu übergegangen immer mal zu überlegen: "Wieviel Zeit am PC hast Du? Passt das Spiel dort noch rein?"
Dadurch kaufe ich zB fast keine Singleplayer Games mehr - immerhin. Und wenn man sich vornimmt den Sale einfach mal Sale sein zu lassen klappt das eigentlich auch. Die Wunschliste ausmisten hilft auch (mal)- nur das drauf was man wirklich haben will und dann gezielt bei Aktionen besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben