Sinnvoll Abitur abzuschließen?

Tw!Nk

Lt. Commander
Hallo,

ich muss nach den Sommerferien in das letzte Schuljahr bevor ich das Abitur in der Tasche hätte.
Jetzt ist es nur blöd, dass ich einen extrem schlechten Schnitt von 3,5-4,0 aufweise. Dieser Schnitt kommt aber nicht durch meine Lernbereitschaft oder mein Wissen zustande sondern einzig und allein dadurch, dass die Korrekturen in den meißten Kursen ein absoluter Witz sind. Das hört sich jetzt natürlich an: "Ja, klar, ist doch immer so", aber das ist bei den jetzigen Lehrern sehr extrem auffällig. Ein Beispiel wäre, dass ich unwissenden Schülern mein Wissen beibringe und sie in der Klausur durchschnittlich 5 Notenpunkte mehr schreiben. Man mag argumentieren, dass ich vllt die falsche Grammatik in manchen Erklärungsaufgaben anwende, doch dem empfinde ich und meine Mitschüler nicht so.
Nun, ich schätze an dem Schnitt kann ich nichtsmehr groß verändern.
Ich hätte gerne etwas im Bereich der "Sprachen" studiert, doch dazu braucht man in Sprachfächern auch eine gute Notenvorraussetzung. Die andere Richtung wäre Sportwissenschaften.
Jetzt die Frage: Ich kann mit einem sehr guten Abitur natürlich noch etwas im Schnitt reißen, da dort ja mehrere Korrekturen durchgeführt werden, aber soll ich jetzt versuchen das letzte Schuljahr zu vollenden mit dem hohen Risiko eines sehr schlechten Schnitts, wenn nicht sogar dem Nicht-Bestehen? Oder wäre es angebracht dieses Schuljahr auf einer anderen Schule oder derselbigen nochmal zu machen?
Ein großes Problem beim Wiederholen setzt sich mir in den Kopf, wenn ich daran denke, dass ich der letzte G9 Jahrgang bin und mit dem Wiederholen einige Themen aufarbeiten muss. Ich kann dann vieles von diesem Schuljahr verwerfen und hab das für die Katz gemacht.
Schulabbruch wäre wohl eine schlechte Wahl. Wenn ich nach diesem Schuljahr aufhöre und mit besagtem 3,5-4,0 Schnitt, meine Fachhochschulreife mit einem einjährigen Berufspraktikum angehe, wäre das meiner Meinung nach, aufgrund des Schnitts, auch keine gute Lösung.

Danke im Voraus

mfg

Also ... wenn sich in diesem Beitrag dein sprachliches Können äußert würde ich dir die Sportwissenschaften nahe legen.

ich würde das abitur an deiner schule schreiben, wenn du den stoff kannst solltest du kaum probleme im abi haben. außerdem wird dort meist nicht so "fies" korrigiert.
mit einem schlechten abischnitt kannst du dein studienfach vielleicht nicht sofort an deiner wunschuni anfangen, denn nicht alle unis haben einen nc auf das jeweilige fach.

Das einfachste wäre, wenn du an einer Kostenlose Studienberatung des Arbeitsamtes teilnehmen würdest. Dort wissen sie genau was man mit einem 4,0 Schnitt machen kann. Einfach mal da anrufen und einen Termin verlangen. Hoffe das konnte dir weiterhelfen.

Abbrechen wäre die schlimmste Wahl denk ich mal.
Evtl an einer anderen schule das Letzte Jahr machen.

Ich selbst werde es nach Den Sommerferien auf einem Hesselkolleg nachholen, weil vor 11 Jahren ich irgendwie aus der Schule raus bin und geld verdienen wollte und jetzt wieder einfach mehr Zeit habe mein abbi zu machen und später evtl zi studieren.

Denke abbi mit 3er durchshcnitt ist akzeptabel, häng dich rein ;)

mfg

Abitur ist Abitur ist Abitur... wiederholen kann man immernoch. Du kannst damit alles ohne NC studieren, bei Bewerbungen um Ausbildungsstellen stehst du auch etwas besser da, und und und...

Und wenn meinst, dass es an den Lehren liegt, solltest du vielleicht mal das Gespräch mit ihnen suchen. Vielleicht findest du dann heraus was sie von dir verlangen.

aufjedenfall abi machen und auch nicht wiederholen oder woanderst schreiben. die abi note zählt eh nix wenn du weitermachen willst

Mach das Abi! Die Note ist erst mal egal, hauptsache du hast es.

Und wegen der schlechten Noten durch die Korrekturen... "Ja, klar, doch immer so." Du wirst nicht ohne Grund schlecht bewertet. Die Lehrer haben bei den Korrekturen je nach Fach und Thema einen mal großen, mal kleinen Spielraum bei der Bewertung, aber im allgemeinen muss sie nachvollziehbar und möglichst objektiv sein.
In Mathe hat der Lehrer quasi keinen Spielraum, die Rechnung ist richtig oder falsch.
In Deutsch ist der Spielraum je nach Thema groß (zB Interpretationen) oder klein (zB Grammatikregeln).

Das immer die Lehrer an etwas Schuld haben, ist die normale Denkweise der Schüler. Dass es aber meist an einem selber liegt, daran denken die wenigsten.

Also Abi beendet UND bestanden ist immer noch besser als Abi angefangen und abgebrochen.

Das kommt in der Bewerbung nicht so gut, da du dann als nicht belastbar etc giltst.

Machs auf jedenfall weiter.

Ich kann dich gut verstehen ich bin gerade in der 11. und bin auch ganz schön abgesackt.

Maschinenbau geht immer :X (kein NC)

Das mit Mathe stimmt so nicht.
Ich wurde von einem Mathelehrer auch immer schlecht bewertet. Abzüge für Form oder Antwortsätze, Grafiken etc. total absurde Abzüge. Nachweislich nur weil es meine Arbeit war. Und ich konnte nichts dagegen tun. Nachdem ich dann einen anderen Lehrer hatte ist meine Note von knapp 2,4 auf 1,1 gesprungen..soviel zu in Mathe gibt es keinen Spielraum.

Bin übrigens B.Sc. Maschinenbau/M.Sc. Mechatronik ;)

Zuletzt bearbeitet:
p.s. 4,0 schnitt während des schuljahres sagt nicht wirklich viel über deine entgültige abinote aus, bzw was du in den prüfungen dann hast.
ich hatte ende 12. nen schnitt von 2,9. in den abiprüfungen dann 1,9, gesamt 2,4.
also man kann noch einiges raußholen, v.a. weil man in ungeliebten fächern ja keine prüfung schreiben muss (zumindest im 9-jährigen :D)

davon abgesehen, dass die abiturnoten eh nicht soooo viel an deinem abischnitt machen. immerhin zaehlen deine bisherigen leistungen, also die endnoten der jeweiligen kurshalbjahre, mit rein (zumindest in sachsen anhalt). wenn dein schnitt bisher nur bei 3-4 liegt wird sich das durch die prüfungen nicht mehr viel veraendern. der einzige risiko ist halt, dass du die prüfung nicht bestehst, was ich nicht vermute, da man ja "nur" 2 bzw 5 punkte braucht (je nach grund- oder leistungskurs).

PS: wenn du nich aus SA kommst hab ich kaum ne ahnung. das bildungssystem ist ja bundesland abhaengig ^^

Ich würde mal einen Termin mit dem Direktor der Schule machen, wo du zusammen mit deinen Eltern mal hinterfragen kannst, wo das Problem liegt.
Wenn du nichts weißt, dann ist ein 4er Schnitt gerechtfertigt, wenn du aber, und ich gehe mal davon aus, dass du nicht lügst, deinen Kameraden erst was beibringst, dann sind wirklich alle Lehrer, die du hast, nicht berufsfähig.
Es kann immer mal vorkommen, dass ein Lehrer einen nicht leiden kann, aber dass ALLE einem schlechte Noten geben, obwohl man besser als die anderen ist...das kann definitiv nicht sein!

So wie du es hier schreibst, bist du besser als deine Kameraden, die dann aber, wenn es drauf ankommt, das umsetzen können, was du ihnen beigebracht hast. Wenn du Prüfungsangst hast, versuche das Abi irgendwie zu machen, dir dann eine Lehrstelle zu organisieren und dort irgendwie durchzukommen, damit du irgendwann mal ordentlich arbeiten kannst.
Ich hatte Studienkollegen, die sind mit 0/5 Prüfungen in das 2. Semster gekommen...Das holst du nie auf.

Um auf die Frage zurückzukommen: Mach dein Abi und schau dann, wie es weiter gehen soll.

Huiiii.... aaalso:

Geh zu einem Menschen Deines Vertrauens (aber kein Freund oder gleichaltriger) und zeige ihm ein paar Deiner Arbeiten. Dann bekommst Du nochmal ein zusätzliches Bild und siehst ob es an Deiner Schule liegt (was schon ein recht seltenes Phänomen sein sollte).

Grundsätzlich gilt: Mach Dein Abi fertig und bewerbe Dich um eine Ausbildung. Studieren bei dem Schnitt, wenn er gerechtfertigt ist (was Du ja bezweifelst - aber nehmen wir mal an, die Noten passen zu den Leistungen) ist keine hervorragende Idee.. (außer Sportwissenschaften oder BWL - das kann jeder).

Aber eine Ausbildung mit schlechtem Abi ist allemal drin und Du wirst deutlich bessere Chancen haben als ein durchschnittlicher oder guter Realschüler.

Dein Abi sagt auch fast nix über dich als Menschen aus.
Viel wichtiger ist eher dein Schnitt dann im Studium oder in der Ausbildung,womit du später dein Geld verdienst ;)

man sollte aber auch nicht vergessen, dass an unis dir genau dasselbe passieren kann...
manchmal muss man sich anpassen und gewisse richtlinien eingehen. übungen usw. werden dort auch nich von mehreren tutoren kontrolliert und gelten trotzdem als klausurzulassung.
ein gespräch ist aufjedenfall von nöten um zu wissen was gefordert wird.
das hättest du aber schon vorher machen sollen und nicht sich erst im nachhinein beschweren.
so ein thema muss man gleich angehen, wenn man denkt das die note nicht deinen leistungen entspricht.
die rolle des verlierers ist leicht und nur herumschimpfen ist einfacher als die sache selbst in die hand zu nehmen. ich schätze mal es wird ja nicht alle kurse einnehmen, da ja doch jeder lehrer etwas anders bewertet. es sind ja wohl eher die sprachkurse...
verwette aber auch nicht alles auf die abinoten... für ein gutes abi muss man schon vornherein gut daraufhin arbeiten, sonst macht man sich am ende zu viel stress und verpatzt es noch.
ein jahr wiederholen ist auch so eine sache, ob es wirklich was bringt. man kann auch schnell den mut verlieren, wenn man das alles wiederholt und sich fragt warum man das alles macht
und dann vielleicht in seinen alten rythmus verfällt..

Kann es sein das du im Unterricht arrogant auftrittst? Gerade in Sprachen gerät man leicht in Höhenflüge. Damit habe ich meinen Englischdurchschnitt von 13 Punkten (-1) auf 9 Punkte(+3) bekommen weil der Lehrer dir beweisen will was du wirklich kannst. Gerade wenn du ihn verbesserst oder ihm seine Arbeit an Mitschülern abnimmst, kann ihm das im Magen liegen.

Wurde schon alles gesagt.

Abi machen egal wie und dann weiterschauen, studieren ist natürlich möglich.

Ich selbst hatte im Abi ne 3,2 hab nach dem Zivildienst angefangen zu studieren (Energietechnik) hab jetzt im 4 Semester über alles nen Schnitt von 1,x. Also das Abi sagt wirklich gar nichts aus die Frage ist mit welcher Einstellung man im Studium weitermacht.

Allein die Frage ob man mit der Abi-Prüfung viel rausreisen kann, spricht nicht dafür, dass du es in einem Jahr erhalten solltest. Im Endeffekt zählt die Große Abiturprüfung weniger als man früher wohl immer dachte, aber nach 2 Minuten googeln, findet man schon entsprechende Berechnungen oder gar Abi-Schnitt-Rechner. Ganz ehrlich, Wissen heist, wissen wo es steht...
So nun erstmal zu deiner Anschuldigung, dass es alles an den Lehrern liegt. Ganz ehrlich, ich kenne es selber, dass man Probleme in einem Fach wegen einem Lehrer hat. Aber, dass alle deine Lehrer dich immer so gemein und ungerecht bewerten ist doch sehr unwahrscheinlich. In dem Fall solltest du deine Selbsteinschätzung vielleicht nochmal überdenken.
Ob ein Schulwechsel dir eine nennenswerte Besserung bringt, bezweifel ich schon ziemlich. Bis man eingelebt ist, neue Leute kennen lernt, mit denen man dann auch Feiern gehen muss. Bis du weist, worauf die Lehrkräfte Wert legen... Würde ich mir gründlich überlegen ob dein Schnitt dadurch so viel besser wird.
Dir muss eines klar sein. In der Kollegstufe ändert sich einiges. Die Bewertungen sind auf einmal deutlich strenger, so sind die Anforderungen auch ordentlich Gewachsen. Man muss bei einer einfachen Frage in einer Prüfung jetzt deutlich weiter Ausholen als noch in der 11. Klasse.
Ob du das Schuljahr wiederholen solltest, würde ich mir auch überlegen. Genau schauen, was du mit den unterschiedlichen Notenschnitten studieren könntest. Du musst dabei auch immer bedenken, dass du ein ganzes Jahr verlierst. Ob du jetzt deinen Studienplatz mit 2 Wartesemestern und schlechteren Schnitt bekommst oder direkt und mit besseren Schnitt, ist Katz wie Maus!
Bei einem kannst du dir aber sicher sein. Gegen das leichteste Omastudium, ist das Abitur absoluter Kindergartenspielplatz.
Also ab annen Schreibtisch und ins Abi gekniet! Kannst bei deiner aktuellen Leistung noch viel rausholen, WENN du es willst.

Viele Grüße, dein Medizinstudent...

Ok, danke, dann ist es wohl eindeutig.

Um nochmal auf die Bewertungen zurückzukommen, Mathe: Darstellungsabzüge, ohne Grund. Chemie: anscheinend nicht genügend Rechenweg aufgeschrieben, obwohl Formel, einsetzen und Ergebnis mit den richtigen Einheiten dransteht. Religion wird die Meinung nicht anerkannt etc. etc. .

Arrogant kann ich mir nicht vorstellen, eher auffällig unauffällig, der weiter weiß und dann aktiv wird, wenn Andere die Geschichte nichtmehr weitererzählen können ;D .

Nicht alle Lehrer, es gibt auch welche wo ich durchweg meine 15 Punkte abstaube zum Beispiel bei meiner Psychologie-Lehrerin

Zurück
Oben