Sinnvolle Energie Optionen Desktop PC?

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
623
Was stellt ihr unter Energieoptionen ein, so ihr einen Desktop PC verwendet ohne eigenen Server zu betreiben?
Speziell nach einer Weile der Inaktivität, fände ich es gut, wenn der PC komplett selbstständig herunterfährt.
Das macht mein PC zur Zeit nicht mehr, sondern blieb gestern ständig aktiv und ging nach Stunden nicht mal in den Ruhemodus.
Der Bildschirm ging aber aus, sehr viel später plötzlich wieder an.
Beim Ruhemodus startet der PC bei mir neu, so wenn ich Ruhemodus auswähle.

Gibt es die Option gar nicht das der Computer komplett nach einer gewissen Zeit der Inaktivität herunterfährt?
Selbst in den Ruhemodus ging Windows 10 in den letzten Tagen nach Stunden nicht.
Das höre ich auch am Lüftergeräusch.

Ist das wieder ein neuer Windows Bug?

Im Ereignisprotokoll finde ich nichts auffälliges, ausser das mit dem Time Server de.pool.ntp.org nicht
synchronisiert werden konnte.
Den habe ich jetzt geändert auf Versatel.

Ulkig finde ich auch wenn ich auf dem selben PC Linux boote und danach wieder Windows,
hat Windows die falsche Uhrzeit -1 Stunde übernommen.
Dann muss ich die Zeit Synchronisation manuell anstossen.
Linux selbst meldet beim Booten einen Bios Bug Ahci glaube ich.
 

Anhänge

  • Windows Energie Optionen.jpg
    Windows Energie Optionen.jpg
    68 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fix mal meine Gedanken zu den beschriebenen Problemen:

Am PC angeschlossene "drahtlose und oder usb" Geräte können den Standby verhindern ( Maus, Tastatur, GameController ? )

In den Energieoptionen "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" Deaktivieren .

Auf die Installation wartende "Windows Updates" können den Standby verhindern ?

Nach Linux Boot Uhrzeit -1 Stunde in Windows und Bios/UEFI normal da Linux oder Windows andere Zeitzonnen nutzen .

Linux selbst meldet beim Booten einen Bios Bug Ahci kann bedeuten das der LinuxKernel des benutzen Linux nicht alle Treiber für den PC hat, zu alter Linux Kernel oder zu neuer PC ?
 
@mirt81
Danke.
Drahtlose Geräte benutze ich am PC nicht.
Energieoptionen "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" Deaktivieren.
O.k. mache ich, verstehe zwar nicht warum, ist das ein Bug?

Wenn zb. der FF oder Thunderbird noch offen ist, kann der auch verhindern das Windows in den Ruhemodus versetzt wird? Ich hatte im Taskmanager nichts ausmachen können, woran das liegen könnte.
Updates gab gestern nur für den MS Defender neue Definitionsfiles.
U.a. läuft auch Macrium Reflect, gab es gestern ein Update.

Jetzt lasse ich den PC an, mal schauen was nun passiert.
 
Energieoptionen "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" bedeutet das der PC bei bestimmten bedingungen aus dem Standby wieder hochgefahren werden darf zb: durch Windows Updates und andere Software .
 
Hat leider noch keine Auswirkung gehabt, der PC ist immer noch nicht in den Ruhemodus gegangen.
Die genannte Option hatte ich als normaler user deaktiviert, ging auch ohne Admin PW Abfrage.

Muss ich noch weiter suchen, was da wieder los ist.
 
Noch wurde ich nicht fündig, warum Windows in letzter Zeit nicht nach vorgegebener Zeit und Inaktivität
automatisch in den Ruhemodus geht.
Bei meinem Onboard Ethernetadapter Killer E2400 habe ich erstmal bei Energieverwaltung:
Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren, deaktiviert.
Sonst kann das nur meine USB-Mouse und die Tastatur.

Geplante Aufgaben anzeigen, mit PowerShell
PS C:\Windows\system32> Get-ScheduledTask | ? state -eq running
TaskPath TaskName State
-------- -------- -----
\Microsoft\Windows\Multimedia\ SystemSoundsService Running
\Microsoft\Windows\WDI\ ResolutionHost Running
\Microsoft\Windows\Wininet\ CacheTask Running
----------------------------------------------------------------------------------
Sieht für mich auch normal aus.

Wie ich weiter suchen kann, bin ich noch überfragt.
 
Jetzt geht es wieder.
Ursache war wohl der Windows Update Dienst.
Den musste ich nach einer Anleitung anhalten und neustarten.
Danach wurde heute 3 Updates eingespielt:

24. Februar 2021-KB4601554 Kumulative Updatevorschau für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10

KB4577586: Update für die Entfernung von Adobe Flash Player: 27. Oktober 2020

und MS Virus Definitionsfiles.

Dann habe ich Ruhezustand zum Test auf: nach 3 Minuten eingestellt.
Trotzdem ging der PC nicht nach 3 Minuten in den Ruhemodus.
Anschießend kontrollierte ich die Bios Einstellungen vom Asrock Board.
Dort war Ruhemodus deaktiviert: Empfohlen. Das habe ich so belassen.

Nun fuhr der PC aber wirklich nach einer gewissen Zeit herunter, vermutlich nach 30 Minuten.
Also Deaktivierung nach 30 Minuten, wie eingestellt.

Laut Windows unterstützt mein System nicht den Hybrid Modus.
Von mir aus soll das nun so sein, wie es ist.
Die Einstellung zum Ruhemodus bewirkt bei mir nichts, möglicher Weise weil im Bios nicht aktiviert.
Microsoft empfiehlt den Ruhemodus auf modernen Desktop Computern ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich noch mal :-)

Wenn im Bios Ruhezustand deaktiviert ist kann auch kein Ruhezustand vom Betriebssystem genutzt werden zb: Windows oder Linux .

Windows bietet 3 Hauptzustande und etliche andere .

Ruhezustand ( eng. Hibernate) zustand des Computer wird als Datei auf Festplatte gespeichert und ist auch nach der trennung vom Strom gesichert. Starten aus dem Internet des Computers nicht möglich .

Standby zustand des Computer wird als Datei im Arbeitsspeicher gesichert und geht verloren nach trennung vom Strom. Starten aus dem Internet des Computers möglich .

Hybrid-Standby zustand des Computer wird als Datei auf Festplatte und Arbeitsspeicher gesichert und ist nach Stromtrennung gesichert. Starten aus dem Internet des Computers möglich .

Ich nutze für Desktop Pc gern Ruhezustand . . . und deaktiviere Schnellstart da mit Schnellstart fehler die im System sind wo ein Neustart abhilfe schaffe könnte nicht behoben werden da Schnellstart Inhalte speichert die dann nach Schnellstart wieder da sind zb: zustand der Wlan-Internetverbindung An oder Aus . . . Updates werden im hintergrund Installiert ohne das Windows einen Hinweiss gibt . . . siehe 0ben :-)

Wenn der Computer aus bleiben soll weil eine neue E-Mail eingetroffen ist oder weil eine neue Windows Version verfügbar ist ruhig den Ruhezustand nutzen.

Also Computer im Ruhezustand . . . 2 Wochen in den Urlaub gehen in der Zwischenzeit Stromausfall und aus dem Urlaub zurückgehen und Stromausfall ist wieder behoben . . . der Computer wird Eingeschaltet und man kann da weitermachen wo man 2 Wochen vorherher aufgehört hat ist eine Möglickkeit bei Ruhezustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
@mirt81
Danke für die Erklärungen.

Wenn im Bios Ruhezustand deaktiviert ist kann auch kein Ruhezustand vom Betriebssystem genutzt werden zb: Windows oder Linux .

O.K. , wußte ich nicht, ich nahm an bei UEFI Boot spielt es keine Rolle für Windows, was ich dort im Bios einstelle.
Ausserdem hatte ich diese Einstellung im Bios erst krürzlich entdeckt.
Ich verzichte nun doch auf den Ruhemodus, ist bei mir nicht sehr sinnvoll.
Schnellstart finde ich auch nicht schlecht, habe ich im Bios aktiviert.
Hauptsächlich will ich, das der PC herunterfährt, wenn ich diesen nicht mehr aktiv benutzte.
Z.B wenn ich vergessen habe den PC herunter zu fahren.
Das funktioniert nun auch wieder.

Aus "ökologischer" Sicht, heißt es alle Standby Geräte, bei Nichtbenutzung auch vom Stromnetz
abzuschalten, um zusätzlich Energie zu sparen. Das mache ich meistens dann auch später oft beim PC.
 
Energieoptionen funktionieren bei auch nur bedingt - er machts zwar, schaltet aber später wieder ein.
Teilweise gewünscht und gewollt.

Zum kompletten Ausschalten zu einem vorgegebenen Zeitpunkt nehme ich seit Jahren eine kleine Software (ich weiss, das geht auch anders - aber nicht so bequem :p ) und klappt bei mir definitiv

http://www.softwareok.de/?seite=Microsoft/DontSleep
 
@deYoda
Danke für den Tipp, werde ich mal später ausprobieren, falls es mal wieder Probleme gibt.
Hier zwar offtopic nur mal die Ereignisanzeige von Windows kontrolliert. sieht alles gut aus.
"Gestolpert" bin ich über folgenden Eintrag, der aber ohne Fehler ist:

WinLogon:

Benutzeranmeldebenachrichtigung für Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit

Braucht man das, oder kann ich das deaktivieren, wie hier beschrieben wird?:
https://www.tackys-support.de/windows10benutzerfreundlichkeit.php

Edit: ist wohl nur der MS Windows Anmelde-Dienst login/ logout.
Da habe ich was verwechselt. ;)

Die Schrift Größe hier rein kopiert, bekomme ich nicht hin. :(
 
@mirt81
Nach Linux Boot Uhrzeit -1 Stunde in Windows und Bios/UEFI normal da Linux oder Windows andere Zeitzonnen nutzen .

Zwar nicht ganz mein eigentliches Thema hier, trotzdem frage ich einfach noch nach:
Wieso synchronisiert denn Windows nicht die richtige Uhrzeit für Deutschland automatisch
richtig nach? Das ich zuvor Linux bootete und danach Windows die Uhrzeit -1 Stunde hat ist beleibt mir
ein Rätsel.
Ereignisanzeige:
Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf "ntp1.versatel.net,0x9" konnte vom "NtpClient" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 15 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Der angegebene Host ist unbekannt. (0x80072AF9)

Der Zeitanbieter "NtpClient" empfängt derzeit gültige Zeitdaten von ntp1.versatel.net,0x9 (ntp.m|0x9|0.0.0.0:123->62.250.3.3:123).

Angeblich waren die Zeitdaten dann gültig, (sind aber falsch)

Das war als ich den PC heute gestartet habe, danach erfolgte scheinbar kein weiterer Versuch
mit dem Zeitserver zu synchronisieren.

Manuelle Synchronisation der Uhrzeit funktioniert aber.
DNS Auflösungsfehler? Verstehe ich nicht und die Uhrzeit ohne manuelles Anstossen bleibt falsch.
Ich verwende die google DNS Server, IPV6 und IPV4 eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben