Sinnvolle Partitionierung unter winxp

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
704
Hallo.

da ich ein neues System aufsetze, stellt sich die Frage, wie groß mache ich C bzw was will ich alles auf C machen.

Bei meinen alten System ist auf C: System, Programme, und teilweise Daten. Wichtige Daten sind auf einen anderen Laufwerk gespeichert. So war das System zügig. wenn ich bestimmt Programme auf eine andere Partion auslagerte, fingt die Platte an zu wirbeln. Da ich Spiel mit der Zeit auf eine zweite Platte auslagerte war es hier nicht so.

Also habe ich mir gedacht 50 GB für C mit allen wie früher.

oder das System auf C: mit einigen Programmen (die sich nicht abhalten lassen), die Programme auf eine andere Festplatte und die Daten wieder auf eine andere Partion der System Platte.

Oder lieber eine große Partion wähle wie 120 GB und alles trauf, und Win xp machen lassen.


Gruß
Der Kaffeetrinker
 
In der heutigen zeiut, bei einem entsprechend potentem System (welches du ja leider nicht mitteilst) kann man ruhig die letzte variante wählen.
Wenn dein Rechner aber allein durch windows schon ana seinen schmerzgrenzen läuft, dann kann es sinnvoll sein, die Auslagerungsdatei auf einen extra Platte (andere partition auf gleicher physikalischer Platte hat wenig effekt) zu legen.
Auch kann es sinnvoll sein, wie bereits erwähnt, große Proghramme auf eine Extra Festplatte zu legen.
Aber wie gesgat, ich bin der ansicht, dass ein entsprechend potentes system das alles überflüssig macht und du ruhig alles auf eine Partition ballern kannst.
Lasse mich aber gerne belehren.
 
Sehe ich genauso wie MrMojo. Zu viele Partitionen bringt kein Vorteil. OS + Progs auf C:\ - Daten, etc .auf D:\ zum Beispiel.
 
Ich habe mehrere Partitionen. So z.B. auf C: nur das OS. Das hat den Vorteil es bei Bedarf zu ersetzen. Mache ich so alle halbe Jahre mal um den ganzen Müll loszuwerden. Dazu habe ich ein Image von einem frischen WinXP mit allen Treibern usw. Hat sich für mich bewährt.
 
Hallo,

das System ist eine normales eben 2GB E6750 mit zwei Festplatten einer 7200U/min 320GB und dann eine 7200 160er vom alten System alles SATA II Platten.

Bei meinen alten System 1GB AMD 2800 einer 5200 U/min PATA als System habe ich in den letzten zwei Jahren auch so gemacht alles auf C bis eben die wichtigen Daten und Spiele.

Programme sind es IE, MSoffice, C++, Filme/Fotos schneiden bearbeiten, Spiele. Und eine paar virtuelle Maschinen .

Aber schon mal Danke
Denn partionieren baut ja auch Grenzen auf, die zum zerstreuen der Daten führt.

Gruß
Euer Kaffeetrinker
 
Bei mir hab ich für C 30 GB für XP/Office/Nero und und.. vergeben.
Der Rest (Daten Filme Musik) liegt auf D.
Nach Frischinstallation ( C hat dann ca 7GB) lege ich mit Acronis ne Sicherung auf D und brenne mir diese Sicherung nochmals.
So kann sogar die ganze Platte abrauchen; dank Acronios hab ich das in nullkommanix, ohne "Nummerntippen", wieder hergestellt.
Es macht absolut keinen Sinn, das Betriebssystem alleine auf eine eigene Partition zu legen und die restliche Software auf eine Andere.
Nur Spiele lege ich auch auf D.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte es auch eher so: c: nur für das os und programme, die eh bei jeder neuinstallation wieder neu drauf gespielt werden (ca 20gb reichen da locker aus). dann eine programme/spiele partition (denn vieles lässt sich auch nach neuinstallation noch nutzen) und eine für daten. ist halt die frage wie groß man da die einzelenen partitionen wählt.

der nachteil bei (zu vielen) partitionen ist, dass man vielleicht irgendwann zwar insgesamt noch genug speicher hätte allerdings auf den partitionen so verteilt, dass man damit nix mehr anfangen kann.
 
o_O
"20 Gig recihen locker" halt ich für etwas gewagt.
Aber das ist geschmackssache. kommt ja drauf an, was man alles so installiert.
mein letztes hatte 18.7 GB und da hatte ich nicht alles auf c installiert.
Mittlerweile ist emien Windows Partition eione eigene Festplatte mit 76 GB und 10000 rpm :D
Und entgegen aller Unkenrufe find ich ne 10000er platte sehr gut. Flutscht nur so :D
 
mein system ist jetzt etwa ein jahr am laufen mit ner 19,5 gb c partition. und wenn man das konsequent durchzieht und nur die "wichtigsten" (must have) programme (dazu zähl ich sowas wie browser, mail client etc) installiert und alles andere auf d, passt das wirklich locker. bei mir sind nach nem jahr jedenfalls noch 7 gb (trotz auslagerungsdatei) frei auf der partition, also noch mehr als genug platz für eben diesen zweck.
 
Ich hab jahrelang nur 15GB C gehabt; reicht auch völlig !
Man muss nur dann und wann die SystemWDHpunkte und TempDateien löschen.
Vielen Programmen muss man auch sagen, dass sie ihre Teile (zB Nero Videobearbeitung oder Images erstellen) auf D abspeichern sollen.
Wenn man da pennt, ist C schnell zugemüllt !
Deshalb vergebe ich heute oft 30GB, da die meisten Leute es einfach nicht raffen (siehe das dämliche "Eigene Dateien" System von Windows)
Noch ein Vorteil von einem schlanken C: die Sicherung mit Acronis ist in ein paar Minuten durchgezogen.
Viel Spass, wenn ich nur eine Partition mit 250 oder 500GB (zugemüllt mit Spielen und Filmen) hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne, versteht mich nicht falsch.Ich habe natürlich auch noch ne Daten Platte. Die ist aber eben nur für Daten und es sind keine Programme installiert.

Ich bin nur ein von natur aus fauler mensch und heutzutage performen die kisten gut genug, dass ich mir um ne extra partition für auslagerung und cache sonstwohin machen und so nicht mehr so arge gedanken mehr machen brauch. Speicherplatz kriegt man ja heutzutage auch nachgeschmissen. Gut die 10000er ist natürlich etwas teurer, aber das wars mir wert.
Daher...
 
Zurück
Oben