Systemwiederherstellung nach Partitionierung nicht mehr möglich

macademia

Newbie
Hallo liebes Forum,
weiß inzwischen, daß ich einiges falsch gemacht habe ...

Habe neues HP Notebook für meine Tochter gekauft und wollte - wie bisher auf allen anderen Geräten - aus der großen C-Partion eine kleinere C und eine Daten-D machen (mit easus).
Hab' dies auch getan und nicht berücksichtigt, daß schon 4 Partitionen vorhanden waren (System, C, Recovery und HP-Tools):
Folge: ich hab' nicht bemerkt, daß danach alle Partitionen als sog. dynamische Partitionen angelegt waren.

Zuvor habe ich alle Recovery-CDs erstellt und wollte nun alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen, also eine Systemwiederherstellung durchführen:
aber es funktioniert nicht! Das Notebook meldet, daß diese deaktiviert ist!!
Nach einem frustrierenden Tag mit Googeln, Lesen, Ausprobieren etc. bin ich am Ende.

Weiß hier irgendjemand einen Rat?

Es kann doch nicht sein, daß nach einer Partitionierung keine Systemwiederherstellung möglich ist!?
Was kann ich denn tun?

Geb bitte noch ein paar Daten vom Laptop an.
So kann man mal sehen was für ein Gerät es genau ist.
Ergänzung ()

Wie hast du genau die Recovercds erstellt?

Bist du dir sicher, dass du auch wirklich von der Wiederherstellungs-CD gebootet hast und nicht von der (nicht mehr vorhandenen) Recovery Partition?

Sehe gerade das es dynamische Patitionen sind. Da kannst du so schon mal kein win. Installieren. Es ist möglich das die recover cds nur ein bootsystem enthalten um die Wiederherstellung mit Hilfe der recover Partition durchzuführen. Da diese ja jetzt weg ist wird es nicht gehen.
Stell erst mal sicher dass du ne win7 installations dvd hast. Bei der installlation dan mit Hilfe der dvd die Partitionen erstelllen.

- nein, es war/ist Win7 drauf

- die CDs hab' ich mit "Recocery Media Creation" - wie von hp empfohlen - gemacht, es sind 4 CDs

- das Gerät ist ein HP 355 G2 (K7H46ES) Notebook, 15,6 AMD A8-6410 1TB 8GB (so vom Verkäufer angegeben)

- und: sowohl beim Versuch, von der Wiederherstellungs-CD zu starten als auch von der Recovery-Partition erscheint die selbe Fehlermeldung
Ergänzung ()

Die Recovery-Partition ist zwar noch vorhanden, aber es ist inzwischen eine dynamische Partion, die sich (das habe ich inzwischen herausgefunden) nicht aktivieren läßt.
Ergänzung ()

Win 7 Professional
Ergänzung ()

Was heißt "ne win7 Installations dvd"? Die lade ich mir als iso-Datei herunter, oder?

Und wie lautet diese Fehlermeldung, die du beim Wiederherstellungs-/Recovery-Versuch bekommst ??

Ich starte diesen hp-eigenen Recovery-Manager und bei der Option "Systemwiederherstellung" ist das Feld ausgegraut, weil da steht
"Deaktiviert: Verwenden Sie Wiederherstellungsmedien, um Ihr System wiederherzustellen" -
aber genau das funktioniert nicht, weil eben nach dem Starten des Recovery-Managers immer diese Anzeige kommt.

Zuletzt bearbeitet:
macademia schrieb:
Ich starte diesen hp-eigenen Recovery-Manager und bei der Option "Systemwiederherstellung" ist das Feld ausgegraut, weil da steht
"Deaktiviert: Verwenden Sie Wiederherstellungsmedien, um Ihr System wiederherzustellen" -
aber genau das funktioniert nicht, weil eben nach dem Starten des Recovery-Managers immer diese Anzeige kommt.

Vermutlich startest du eben nicht von den Wiederherstellungsmedien ....
Bootest du auch wirklich von den erstellten Datenträgern ...

Hörst sich so an als ob die Platte jetzt ne kaputte Partitions Tabelle hat, oder das für die Recovery eine Prim. Active Partition benötigt wird.
Recovery mit HP? Kann ich nichts zu sagen, da ich es selber nie gesehen hab.

Würde deshalb auch zu einer Neuinstallation raten mit einem Win7-DVD.

Zurück
Oben