Sinnvolle Zusammenstellung

Erinnje

Cadet 3rd Year
Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil: be quiet! Pure Power 430W
- Gehäuse:Chieftec Bravo BH-01
- Festplatte: 1x 1,5TB und 1x 2TB von Samsung

Zusammenstellung
- CPU:Intel Core i5-2500K
- RAM:TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
- Motherboard:ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
- Netzteil: reicht mein be quiet! Pure Power 430W
- Grafikkarte:Sapphire Radeon HD 7850

~520 bei Mindfactory
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

- CPU:AMD Phenom II X4 960T
- RAM:TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
- Motherboard:Gigabyte GA-970A-UD3
- Netzteil: reicht mein be quiet! Pure Power 430W
- Grafikkarte:Sapphire Radeon HD 7850

~450 bei Mindfactory

Fragen

Ich frage mich lohnen sich die 70€+ mehr (Intelboards sind von der Austattung für den gleichen Preis schlechter eigentlich sind es dadurch eher 100€) für eine Intelsystem ?. Der Rechner läuft die meiste Zeit im Idle. Das Anspruchsvollste für ihn ist es wenn ich zocke :>. Die Eigentlich frage ist braucht man(Ich) wirklich eine 180€ CPU zum Zocken ?. Sind Phenoms/Bulldozer wirklich sooo viel schlechter ? Ich persönlich finde 180 zuviel

Wie stehts mit der Grafikkarte ist eine 6870 noch ausreichend für 1920x1080 ? oder sind die 90€ mehr in Hinblick auf die zukünftigen Titel den Aufpreis zur 7850 Wert?. Im CB Test sind es ~12%
Ich zocke im Moment (SWtOR; D3; ME3; HoN) Wobei ich Versuche alle guten Neuen Titel anzuspielen.

Welches Model sollte ich bei der Grafikkarte nehmen ? Ich tendiere zur Sapphire

Reichen die Boxed Kühler aus bzw wie ist deren Lautstärke. Je nach Antwort warte ich noch mit dem Kauf eines Kühler :>

Wenn ich auf AMD setzte, könnte ich mir noch eine 120er SSD leisten. Da ich wirklich nicht mehr als 500€ ausgeben will. Die 500 sind für meinen Geschmack schon fast zuviel :/

Aufpreis lohnt sich bei dir definitiv nicht!! bleib da mal lieber bei AMD, vorallem da du es mim geld nicht all zu dicke hast, aber auf die ausstattung der boards nicht so sehr verzichten möchtest

Mit der 7850 is denk ich doch die bessere wahl und mit sapphire läuft nix schief denk ich mal
das mal sachen defekt sind passiert ja überall

boxed-kühler... es gibt leute, die kommen damit klar, aber wenn du mal so nen richtig gescheiten kühler à la macho hattest, dann willst du den nicht mehr missen

und absolut wichtigster Punkt, warum cih dir bei deiner angelegenheit von Intel abrate ist die SSD.
dort wirst du den geschwindigkeitsschub eher spüren, als wenn du die SSD weglässt und dafür den i5 nimmst^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erinnje,

ich kann fanatiXalpha in allen Punkten nur zustimmen.

beim Spielen mit der HD 7850 wirst Du zwischen dem i5 2500K und dem X4 960T keinen Unterschied spüren.
Den größten Performance Schub bekommt Dein System mit einer SSD.

MfG

@ cheetaah,

Wo hat der TE mit einer HD 7850 u. einem i5-2500k, im Gegensatz zu einem X4 960T mehr Fps im Min.-Bereich ?
Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah, danke, endlich einer der unterstützt :D
ob man in spielen mal eben 35 oder nur 30FPS hat is eigentlich egal
da sollte man eher in den grafikeinstellungen runterschrauben und dann passt des wieder :)
im normalgebrauch (surfen usw.) ist nach unterschieden zu suchen praktischerweise sinnlos...

Netzteil,naja,ansonsten würd ich die 7 EU nach in die CPU Investieren:http://geizhals.at/de/689390
Die Boxed Kühler sind immer schlecht,auch wenn sie besser geworden sind.Ein CPU Kühler für 15-25EU reicht aber vollkommen und ne SSD ist auf jedenfall was feines,bringt dir Normal in Spielen nix,aber sonst wesentlich angenehmer in vielen dingen.

ich würde dann zur AMD CPU Tendieren. Billiger und kannst auch noch etwas hoch Takten. 70EUR Sparen ist ne menge Holz ;)

ludi.1 schrieb:
beim Spielen mit der HD 7850 wirst Du zwischen dem i5 2500K und dem X4 960T keinen Unterschied spüren.

Das ist leider falsch. Es gibt genug Spiele wo du deutlich mehr FPS mit dem 2500k erreichen wirst. Ich spreche aus Erfahrung als ehemaliger X4 955 und X6 1090T Besitzer.

Spontan fallen mir da TES V Sykrim, Starcraft 2, BF3, BFBC2, Anno 2070+ 1404, Dragon Age ein, gibt aber noch mehr.

ludi.1 schrieb:
Den größten Performance Schub bekommt Dein System mit einer SSD.

Das gilt aber nicht für Spiele Abseits von Ladezeiten. Außer bei diesen hast du in Spielen mit einer SSD keine Vorteile.

Mir ist ein wenig schleierhaft wieso du dich zw. nem 2500k und nem Phenom II X4 960T entscheiden willst - das sind zwei völlig unterschiedliche Kaliber.

Für die von dir angesprochenen Grafikkarten wirds der Phenom aber sicherlich tun - bei schnelleren Grafikkarten wird er aber im Gegensatz zum 2500k sicherlich limitieren (siehe auch Artikel GPU braucht CPU).
edit: oh - wums hat auch auf den artikel verlinkt - da war ich wohl zu langsam :)

Bei deinem budget würd ich dir allerdings auch nicht zum 2500k raten - frage mich trotzdem warum gerade der 960T?

Zuletzt bearbeitet:
wenn es ums Spielen u. nicht um Office/ I.net geht,
würde ich nicht mehr auf eine Dual Core CPU (auch mit HT) setzen.

Ein 4Kerner der sich eventuell zum 6Kern freischalten lässt und dann noch den Takt ertwas hoch. So kommt man bei 110EUR auf eine CPU mit 6x 3,6Ghz .....oder so ähnlich :D

Dann aber auch mit entsprechendem Stromverbrauch. Wie man im verlinkten Test sehen kann, wäre der I3 in Sachen Preis/Leistung/Stromverbrauch eindeutig eine gute Wahl für Spiele. Hinzu kommt noch, dass weder SWtOR, D3 noch ME3 einen großen Mehrwert aus 4+ Kernen ziehen, soweit ich weiss.

MKNB schrieb:
Ein 4Kerner der sich eventuell zum 6Kern freischalten lässt und dann noch den Takt ertwas hoch. So kommt man bei 110EUR auf eine CPU mit 6x 3,6Ghz .....oder so ähnlich :D

Aber auch nur eventuell - und selbst dann wirste den i3-2120 nicht souverän schlagen.

Welche Spiele profitieren denn gross von 4 oder mehr Kernen - kannste doch an einer Hand abzählen.
Der 2120 wird mit Sicherheit bei den meisten Spielen die Nase vorn haben (siehe auch anandtech oder ähnliche Vergleichsseiten).

hm ich benutze des öfteren virtuelle Maschinen, daher wollte eher keinen 2-Kern. Ich habe an die Cpu auch schon gedacht da ich aber selten Aufrüste werden die 4 Kerne bis zum nächsten Kauf noch gebraucht werden. :>

Den 960T wollte ich nehmen, da ich den Anschein hatte er sei besser(auch wenn älter) als der FX-6100er und man ihn evtl noch Freischalten kann. Da es den 960T nicht bei Mindfactory gibt, würde ihn durch den 6100er ersetzen, wenn er nicht viel schlechter ist.

Ich sehe es schon ein, dass ein 2500k zuviel ist. Es ist nur so, dass jeder Intel predigt. Bei den meisten Tests ist kein wesentlich Unterschied bei 1920x1080. Skyrim und Sc2 hmm naja ich hoffe die bleiben in Zukunft die Ausnahmen. Wobei Sc2 für D3 einem etwas zu denken gibt.

Zur SSD Crucial m4 SSD 128GB

Wenn man noch 2 Festplatten dazu nimmt reicht mein 430W Netzteil aus ?. MF Warenkorb

ludi.1 schrieb:
wenn es ums Spielen u. nicht um Office/ I.net geht,
würde ich nicht mehr auf eine Dual Core CPU (auch mit HT) setzen.

Und woran machst du das fest? Ich meine die AMD 4 Kerner sind nicht schneller als der I3-2120 und nen i5-2400 ist für sein Buget zu teuer.

Man kann soviel pro AMD oder pro Intel sein am Ende sind die Zahlen die gleichen. Und die sagen ganz eindeutig das Intel die effizenteren und schnelleren Cpus baut.

Zurück
Oben