Sinnvoller Anschluss mehrerer Gehäuselüfter am Mainboard

MuhKalb

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
204
Hallo zusammen,

Ich habe mir seit über 10 Jahren nun endlich mal wieder ein neues System geholt und habe eine Frage bezüglich Gehäuselüfter.
Mein Mainboard (B550 ASUS Strix Gaming-I ITX) hat 3 Lüfteranschlüsse: 1x CPU, 1x AIO, 1x Chassis.
Im Moment nutze ich CPU und 1x Gehäuselüfter und habe die Geschwindigkeiten über das BIOS geregelt und es klappt auch gut.
Ich würde nun gerne mindestens noch einen, am liebsten zwei weitere Gehäuselüfter einbauen.

Hierzu ein paar Fragen zum allgemeinen Vorgehen:

  • wie mache ich das am Besten? Benutze ich ein Y-Kabel (bzw. die Alternative dazu von 1 auf 3 Stecker)?
  • Lohnt sich eine separate Lüftersteuerung? Habe ich da mehrere Lüfteranschlüsse und schließe die Steuerung zentral an den eine Chassisfan-Anschluss an?
  • steuert man bei einer separaten Lüftersteuerung die Geschwindigkeit dann über Software unter Windows?


Wie ihr seht fehlt mir hier das generelle Verständnis. Würde mich über ein paar Infos sehr freuen :-)


Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb
 
MuhKalb schrieb:
wie mache ich das am Besten? Benutze ich ein Y-Kabel (bzw. die Alternative dazu von 1 auf 3 Stecker)?
Eine Möglichkeit. Kann man so machen und würde ich persönlich so präferieren.
MuhKalb schrieb:
Lohnt sich eine separate Lüftersteuerung? Habe ich da mehrere Lüfteranschlüsse und schließe die Steuerung zentral an den eine Chassisfan-Anschluss an?
Kommt auf die Nutzung an. Für 3 Lüfter in der Regel nicht. Für mehr Lüfter oder bei Problemen mit der Spannungsversorgung über den einen Anschluss auf dem Board eine Alternative, da die Lüftersteuerung per SATA mit Strom versorgt wird.
MuhKalb schrieb:
steuert man bei einer separaten Lüftersteuerung die Geschwindigkeit dann über Software unter Windows?
Nicht zwingend. Auch von hier kann ein PWM-Kabel von der Platine zum Anschluss auf dem Board gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb
MuhKalb schrieb:
wie mache ich das am Besten? Benutze ich ein Y-Kabel (bzw. die Alternative dazu von 1 auf 3 Stecker)?
das ist die günstigste lösung, dann haben aber alle lüfter die gleiche geschwindigkeit
MuhKalb schrieb:
ohnt sich eine separate Lüftersteuerung? Habe ich da mehrere Lüfteranschlüsse und schließe die Steuerung zentral an den eine Chassisfan-Anschluss an?
nein die lüftersteuerung arbeitet getrennt vom mainboard. es gibt welche mit drehregler manuell, oder mit software, ggf auch mit temperatursensoren.
MuhKalb schrieb:
steuert man bei einer separaten Lüftersteuerung die Geschwindigkeit dann über Software unter Windows?
auch das gibt es optional

je mehr features desto teurer wirds. das einfachste ist das Y kabel. allles andere fällt unter teures feintuning
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb
MuhKalb schrieb:
wie mache ich das am Besten? Benutze ich ein Y-Kabel (bzw. die Alternative dazu von 1 auf 3 Stecker)?
Das wäre die einfachste Möglichkeit.
Hat aber zur Folge dass man am besten 3 gleiche Lüfter anschließt da man im BIOS mit einem Ausgang alle 3 anspricht.


MuhKalb schrieb:
Lohnt sich eine separate Lüftersteuerung? Habe ich da mehrere Lüfteranschlüsse und schließe die Steuerung zentral an den eine Chassisfan-Anschluss an?
Bei 1-3 Lüftern lohnt sich in meinen Augen keine Lüftersteuerung. Es gibt verschiedene. Manche die genauso arbeiten wie das Y-Kabel haben aber einen SATA Strom Anschluss um mehr Lüfter zu versorgen. Andere haben einzelne Drehregler für jeden Lüfter.


MuhKalb schrieb:
steuert man bei einer separaten Lüftersteuerung die Geschwindigkeit dann über Software unter Windows?
Wenn diese einen USB Anschluss und entsprechende Software bietet ist das möglich.

Ich persönlich würde das Y-Kabel oder Arctic PWM PST Lüfter nehmen (Bei den Arctic Lüftern ist am Stecker ein Y-Ende mit Buchse im Kabel integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb
Welches ist den das neue Gehäuse?
Welche Möglichkeiten gibt es denn da?
Y-Adapter habe ich schlechte Erfahrungen gemacht...
Da das Mainboard nicht viele Möglichkeiten hat, wäre eine Lüftersteuerung ne gute Idee.
Anschluss ist da meist usb und eine Software in Windows.

Mfg
 
Ihr seid die Besten, vielen Dank! :-)


@Matthias80 was für schlechte Erfahrungen?

Das Gehäuse ist ein Fractal Design Era ITX. Der Airflow ist bescheiden, aber für mich reicht es, besonders wenn ich noch 1-2 Lüfter dazunehme.
 
MuhKalb schrieb:
Vielleicht waren die Adapter nicht richtig gepolt...k.A. Stellte fest das einer von beiden volle Pulle lief...
Aber wie schon geschrieben. Gibt ja auch nen paar Einschränkungen. Es wird ein Tacho Signal aufgegriffen. Beide müssten gleich sein und drehen sich auch gleich schnell. Ggf. Willst du ja leiser rein... Schneller raus.

Schickes Teil!
Würde wohl genau passen wenn du die oben und unten jeweils zusammen schließt.

Mfg
 
Du schreibst, dass die Lüfter alle gleich sein müssen?
Ich hätte hier jetzt 1x80 mm an der Rückwand, unten 120 mm und oben 140 mm - wäre das ein Problem?
Das alle mit gleichem Speed drehen wäre okay für mich.
 
MuhKalb schrieb:
Das alle mit gleichem Speed drehen wäre okay für mich.
Das ist der entscheidende Punkt.
Unterschiedliche Lüfter haben andere Drehzahlbereiche.
Zum Beispiel:

Lüfter 1 200-1800U/min
Lüfter 2 500-1200U/min

Du stellst 30% PWM ein.
Der Rest ist Mathematik und die Erkenntnis dass die nie gleich schnell sind.

Die Baugröße ist egal. Die Drehzahlen entscheiden bei unterschiedlichen Lüftern.
 
MuhKalb schrieb:
dass die Lüfter alle gleich sein müssen
Haben bestimmt alle unterschiedliche Daten... Wird also ungünstig. Wenn sie unterschiedlich sind. Laufen auch alle unterschiedlich. Einer liefert ja das Tacho Signal... Der wird gesteuert. Was bei den anderen dann rauskommt...??

Mfg
 
Ach okay, ich verstehe. Gut, wenn ich mir dann also Lüfter mit ungefähr ähnlichen Daten raussuche sollte es passen.

Ob der eine jetzt mit 700 und der andre mit 900 rpm läuft wäre kein Problem.

Aber vielen Dank für den Hinweis, an die unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten der Lüfter habe ich nicht gedacht!
 
Wenn du zwei unterschiedliche Lüfter hast ist die Chance groß das sie stark unterschiedlich laufen, auch weil nicht jeder Lüfter einen linearen Verlauf hat (50% PWM bedeutet nicht automatisch halbe Drehzahl).
Aber abweichende Drehzahlen sind kein Problem und können akustisch sogar von Vorteil sein, sollte halt nicht zu unterschiedlich sein. Sonst hast du einen Lüfter der zu schnell (laut) ist und einen der kaum was bringt ;)
 
Vielen Dank nochmal! Ich werde es einfach mal mit der Lösung testen und sehen, ob es für mich passt!

Danke! :-)
 
Zurück
Oben