Sinnvoller Neukauf ggü. Bestandsgerät möglich?

VanBommel0617

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
299
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, aber in der Wohnung flexibel. Kein fester Aufstellungsort.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Vor allem Renn- und Sportspiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Am liebsten 17 Zoll, im Zweifel 15.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10, keine Lizenz vorhanden, da alter Laptop verkauft werden soll.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Wenn möglich, soll es „leicht“ sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Max.800-850€
Eher nein.



F1 2019 läuft in hohen Settings flüssig (FPS ca. 45-60)

Forza 7 läuft dagegen mäßig (25-30FPS) in mittleren Einstellungen.

Wunschvorstellung meinerseits wären dauerhaft FPS 50-60 in FullHD in hohen Settings. Es kommt nicht auf das letzte Detail an.

Zur Zeit habe ich folgendes Gerät im Einsatz und mir stellt sich die Frage, ob ein sinnvolles Upgrade in meiner Preisvorstellung möglich ist.

Gruß
Makaay01


Hersteller: MSI
Modell: GT72


Prozessor
Intel® Core™ i7 (6. Generation) 6700HQ Prozessor 4x 2.60 GHz
TurboBoost bis zu3.50 GHz
Cache6 MB
Display
Displaygröße43,9 cm (17,3")
Auflösung1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Display-Artentspiegeltes Display
BesonderheitAnti - Glare Full HD - Display Wide-View- und True Color Technik
LED-Backlight
HDTVFull HD (1080p)
Grafik
Grafik-Speicher ArtGDDR5
HerstellerNVIDIA
GrafikkarteGeForce GTX 970M
Dedizierter Speicher3072 MB
Arbeitsspeicher
Größe8 GB DDR4 2133 MHz
Verbaut1 von 4
max. Erweiterung auf64 GB
Festplatte
Format2,5"
Anzahl1
Kapazität (Gesamt)1000 GB
Kapazität (SSD)256 GB
Kapazität (HDD)1000 GB
Umdrehung (HDD)7200rpm
S-ATA
BesonderheitHybrid: 256 GB M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD + 1 TByte 2,5“ HDD 7.200rpm + 2x freie M.2 SATA Slots
Laufwerk
DVD Super Multi Brenner
DVD DL±RW/CDRW
Schnittstellen
Thunderbolt1x SuperPort (DisplayPort/Thunderbolt komp.)
DisplayPortMini-DisplayPort
HDMI
USB 3.06x
USB 3.1 (Typ-C)1x
Card Reader3in1 (SD/SDHC/SDXC)
Kommunikation
Bluetooth4.1
Ethernet LAN10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
HinweisKiller™ E2400 Gaming-Netzwerkkarte Gb LAN
Wireless Lan (WLAN)Killer™ Wireless-AC 1535, 802.11 ac/a/b/g/n 2,4 & 5 GHz, 2x2 MU-MIMO
Sound
Besonderheiten7.1 Kanal Sound analog + SPDIF, vergoldete Anschluss-Buchsen Stereo + Subwoofer (Sound by Dynaudio) mit Nahimic Audio Enhancer
ChipsatzHD Audio Codec
 
Für 850 gibts eher eine 1650 Ti. Das wäre zwar etwas schneller, aber ich persönlich würde noch sparen bis ich bereit bin 1000€ auszugeben (oder den Gebrauchtwert deines aktuellen Notebooks zum Budget dazu rechnen).

Dann gibts ne 1660 TI oder 2060, das sollte dann merklich besser sein und die Anforderungen erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG und VanBommel0617
Ok, vielen Dank!

was währen denn 2-3 Empfehlungen bis 999€?
Ist Intel oder AMD bei den CPU‘s zu bevorzugen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
https://www.mydealz.de/deals/starke...060maxq-144hz-und-einem-kleinem-haken-1598736

Da noch einen 8GB Riegel für 40€ rein dann passts. 16GB vorinstalliert ist immer sehr teuer, da fangen die Notebooks dann bei 1200€ an. Leider sind viele Notebooks mit Ryzen 4800h noch nicht verfügbar.

Intel 9300H(4-core)/9750H(6-core) und AMD 4600H(6-core)/4800H(8-Core) sind bei Spielen relativ gleich auf was die Leistung angeht. Der 10750H ist noch teurer und immer noch nicht besser. Da es bei AMD mehr Kerne günstiger gibt, und in den synthetischen Benchmarks auch mehr Leistung pro Kern bietet, würde ich die AMD Varianten bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG und VanBommel0617
Zurück
Oben