Sinnvoller PC ?

commanderduplex

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

da mein aktueller PC noch ausn BJ 2006 is und nur aufgerüstet wurde ist nun langsamm Zeit sich von dem alten Eisen zu trennen und was neues anzuschaffen.
Während früher mein aufgabenfeld für den PC praktisch nur Games waren sind es heute :

Photoshop, Video rendern, gelegendlich Games :D und Virtuelle Maschinen, mir wichtig wäre dabei auch ein akzeptabler Stromverbrauch da ich nun mein Strom selber zahlen muss...

Aus meinen Aktuellen PC wird vorläufig noch das Netzteil (Enermax 850W , was reichen sollte) und die Graka , eine GTX470 ...

nun habe ich mir einen Pc für ~800€ dafür zusammengestellt, könnte mir vllt. jemand unterstüzung geben in sachen CPU/Mainboard ?

Ich weis das die Intels schneller sind aber diese sind auch viel teurer und habe deshalb einen AMD mit 8Kernen genommen (sollte in meinen Fall besser kommen als nen Quad ?)
zusätzlich habe ich noch hier 8GB DDR3 RAMs rumliegen, hätte dann defacto 16GB , die SSDs wird ehr für Windows und Lightroom benutzt während auf den 8TB dann Videos + Fotos gesichert werden, da sollte es glaub wenig zu tun geben ?

Ich bin über jeden Rat sehr dankbar.
PC.PNG

Zuletzt bearbeitet:
SSD eher cruicial mx100 oder neuer, samsung hat einige Probleme mit Firmware momentan und einige SSD können extrem langsam werden.

Daten sichern musst du sowieso noch minimum 1x zusätzlich, besser wäre 1 original + 2 sicherungen auf verschiedenen Medien/Platten

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde bei dem Budget keinen AMD nehmen und auch auf Xeon setzen. Dazu ein H97 oder B85 Board und als Kühler den Brocken Eco.

Brauchst du unbedingt eine Wasserkühlung?
Diese CPU ist einiges sparsamer.
1 x AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX)

ok das mit der CPU gibt sinn, habs gleich gewechselt danke!

Aber die Rams ? ich habe ja 8GB noch hier rumliegen, sind so ganz einfache ich bin mir nicht sicher ob die schnellen dann was bringen ? bzw. wenn du mir sagst das die mehr Mhz aufn AMD gut skalieren dann würde ich diese schon nehmen und ggf. später nochmal 8GB dazu und die Alten raus :D

Ja die Wakü würde ich gerne drin haben, sieht einfach toll aus und hat ne gute Leistung bei wenig Krach, und falls ich in ein paar Jahren OC betreiben will hat diese bestimmt noch Luft (oder Wasser :D) nach oben

Edit:

Würde bei dem Budget keinen AMD nehmen und auch auf Xeon setzen. Dazu ein H97 oder B85 Board und als Kühler den Brocken Eco.

Ist die Leistung der Intels so hoch das diese die Mangelnde Kerne ausgleicht beim Rendern? oder kann ich mittlerweile davon aussgehen das 8Kerne besser sind als 4-6 beim Video encodieren oder bei dem vielen VMs `?

Zuletzt bearbeitet:
Und intel hat natives USB3, AMD mWn noch nicht.

Ram wenn möglich den selben falls noch erhältlich und die Speeds auch für das neue Board passen.
Mit CPU-Z kannst ja mal schauen bzw Bilder machen.

Und statt der WD-Green nimm ne WD-Red oder WD-Black.
Die Greens sind eher nur als Backup-Medium gedacht und sollten nicht ständig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir Übertakten wichtig?
Wenn nicht: i5 + B85 + ECO = 50€ weniger, und stromsparender (ca.35%)....
Renderst du hauptsächlich?
Dann ist der AMD mMn besser...

lg Sanji :smokin:

In Anwendungen ist ein FX nich tzu unterschätzen. Da zieht er gern mal mit einem I7 gleich.

RAM: ja AMD skalliert besser mit steigenem RAM takt als Intel

wenn du es leise haben wills würd ich auf min 240mm Radiatoren nehmen, und ich kenn mich nicht mit AIO's genau aus aber mach dich nochmal schlau welche von denen leise sind.
meist ist eine gute LuKü leiser, da bei den AIO's meist laute Lüfter dabei sind oder die pumpe krach macht.
zum OC ist eine größere Radi fläche auch von vorteil.

cbtestarossa schrieb:

Ram wenn möglich den selben falls noch erhältlich.

Heist `? des läuft derzeit über langsamme zwischenchips ab ? das wäre vllt. nen Nachteil in Zukunft wenn ich die Files auf ner externen schieben will :/

Daten sichern musst du sowieso noch minimum 1x zusätzlich, besser wäre 1 original + 2 sicherungen auf verschiedenen Medien/Platten

habe nochmal 8TB auf meinen NAS im Netz wo diese 24/24H Laufen und Automatisch backups machen :D

cbtestarossa schrieb:

Und das hat was für einen Nachteil?:rolleyes:
Ich habe keine Probleme bei meinem AM3+ Board was USB3 betrifft, im Gegenteil die Übertragungsraten sind hervorragend!

Und für sein Anwendungsgebiet passt der FX hervorragend, wenn er ein bisschen Feintuning macht rennt er ohne Ende :)

@TE
Was hast du für Ram?
Wenn es 1333 sind, würde ich diese definitiv raustun und mir 1866er holen. Ansonsten verlierst du 10-15% an Leistung. Bei gleichem Preis kannst du sogar auch 2133 nehmen und versuchen, ob der FX auch mit diesem Takt läuft :)

mfg

Bärenmarke

Für Rendern würde ich den AMD nehmen. Es gibt da noch ein höher getaktetes Modell (8370E) ist auch sparsamer, besonders während Last. Kostet bissl mehr. Der RAM-Takt taktet wie der native Takt der CPU. Von daher macht es schon Sinn. In einigen Prorammen oder Titel hat man dann auch paar % schnellere Vorgänge oder FPS.

Wenn du jetzt schlecht programmierte Titel/Programme nutzen würdest, hätte ich dir Intel empfohlen. :evillol:
Bei gleichem Preis kannst du sogar auch 2133 nehmen und versuchen, ob der FX auch mit diesem Takt läuft
Mit dem Board wird das schon laufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Diese sind derzeit aufn zweitrechner verbaut :

IMG_20150206_175246.jpg

commanderduplex schrieb:
Ist die Leistung der Intels so hoch das diese die Mangelnde Kerne ausgleicht beim Rendern? oder kann ich mittlerweile davon aussgehen das 8Kerne besser sind als 4-6 beim Video encodieren oder bei dem vielen VMs `?

Der AMD hat meines Wissens keine echten 8 Kerne. Die biegen das nur so hin, um ein Marketingargument zu haben.
Siehe: https://www.computerbase.de/artikel...-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/seite-3 Hier wird deutlich, dass der Xeon auch im Anwendungbereich schneller ist als ein AMD FX 8350... Selbst der in die Jahre gekommene i5 2600K ist schneller :)

Ich würde also auf jeden Fall Richtung Intel gehen mit dem Budget. Auch wenn der AMD FX vllt. stellenweise einen Hauch vor dem Xeon liegt, ist die Gesamtleistung des Xeon über verschiedene Anwendungen spürbar höher.

Will ihm seinen AMD nicht ausreden, war nur ne Info.
Bei Ram ist halt Intel nicht so anspruchsvoll, da reichen meist auch langsamere Riegel.
Ausser bei der IGP da könnte es sich auswirken aber er hat eh ne PCIe Karte.

edith: 1333 mhz Rams sind für intel sicher ausreichend. Billigere Ivybridge CPUs unterstützen glaub ich nicht schnellere.
Billigere Hasswell dann bis 1600 mhz. Nur einige Ivy-Xeons unterstützen auch 1600mhz, bei den i7 müsste man schauen.

Das sind deine Rams, Geizhals hat keine gleichen mehr gelistet
https://www.google.de/search?hl=de&...00LF#hl=de&pws=0&q=kingston+99U5471-012.A00LF

Neuere Mainboards sind ja nicht mehr so heikel im Mischbetrieb aber Probleme kann es immer geben.

Zuletzt bearbeitet:
NiThDi schrieb:
Der AMD hat meines Wissens keine echten 8 Kerne. Die biegen das nur so hin, um ein Marketingargument zu haben.

Dann informier dich mal besser.

Ich würde für deine Aufgaben auch den AMD 8-Kerner nehmen. USB 3 ist über Chips genauso schnell, als wäre es im Chipsatz integriert. PCIe ist da keine Bremse.

Selber PC ohne Mainboard kostet mich ja schon das selbe , und als Mainboard würde ich gerne was gutes haben :(

Intel
PC Intel.PNG

AMD
PC.PNG

In dem was du machst, bist du mit AMD besser aufgehoben. Nimm eines der E-Modelle dann kann dir auch kein Intel-Liebhaber sagen dass dein System einen Kernkraftwerk benötigt :freak:

*In den genannten Test kannste pov-ray und Cyberlink MediaEspresso als ungefähren Vergleich nehmen. Deine Programme sind da nicht bei...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf jeden Fall einen Intel Xeon nehmen. Wie schon gesagt wurde sind die FX 8xxx Prozessoren keine wirklichen 8 Kerner. Sie werden nur so beworben da sich das besser verkauft, als zu sagen es wäre ein "4 Modul" Prozessor. Denn genau das sind sie. 4 Module mit jeweils 2 Kernen, die sich verschiedene Einheiten teilen müssen, daher sind das keine echten vollwertigen 8 Kerne. Was allerdings stimmt ist, dass sich die Prozessoren wie 8 Kerner verhalten, denn sie können 8 Threads "gleichzeitig" bearbeiten.
Genauso ist es aber bei den Xeon Prozessoren und den i7 mit HT von Intel. Dank Hyper-Threading können diese ebenfalls 8 Threads bearbeiten.
Von daher lass dich von den "8 Kernen" nicht veräppeln und nimm einen Intel. Die unzähligen Benchmarks sagen doch alles.

Zurück
Oben