Sinnvoller PC ?

HaZweiOh schrieb:
Dann informier dich mal besser.

Ich würde für deine Aufgaben auch den AMD 8-Kerner nehmen. USB 3 ist über Chips genauso schnell, als wäre es im Chipsatz integriert. PCIe ist da keine Bremse.

Im CB Test lese ich heraus, dass er 4 Module hat und 8 Threads bearbeiten kann. Hat er also echte 8 Kerne? Ich denke nicht. Dazu gibts bei CB anscheinend auch eine Diskussion: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8360-echte-8-kerne.1301614/

Und was die Rendering Performance angeht, kann ich leider keinen direkten Vergleich vom FX 8320 und 1231v3 finden. Allerdings gibts vom FX 8320 einen Test bei HT4U, wo er mit einigen i7 verglichen wird... und was sehen wir da? AMD zieht beim Rendering immer den Kürzeren. Ich bin also nach wie vor pro Xeon :)

Ja, die Benchmarks sagen alles... Alles klar.
Geh bei Wikipedia lesen. Es sind 4 Module und 8 Integer-Cluster.

@Katillah: Wenn wir uns nicht an den Benchmarks orientieren sollen, woran dann? Das ist nun mal das einzig objektive Mittel und die CPUs zu vergleichen... oder erwartest du, dass wir deinem Wort einfach Glauben schenken? :)

Also eine Vergleichbare Intel Ausstattung ist bei mir ~100€ Teurer als die von AMD, stellt sich jetzt die Frage
sind es diese 10-20% Wert die der Intel schneller ist ? Spielraum beim OC haben ja beide ?

Ist alles so kompliziert -.- früher vor 5 Jahren war noch alles easy und Logisch mit den ganzen Kernen ecc. jetzt heisen die "Module" oder haben "HT" und "Turbo" und herrgott weis was alles :mad:

Die "Modul-CPUs" haben 2 vollwertige Ganzzahl- aber nur 1 Gleitkomma-Einheit pro Modul.

Gibt sicher Gebiete wo der AMD vorne ist aber wenn die CPU richtig Gleitkomma rechnen muss ist Intel sicher vorne mit gleich vielen "echten" Kernen.

Kommt auch auf das Programm an ob es mit Intel-Compiler erstellt wurde.
Wenn ja dann ist AMD klar im Nachteil.

Die neuesten Intels haben ja auch schon AVX2 usw.

Ich würde momentan einen Intel nehmen da die neuen AMD CPUs mit "echten" Kernen erst 2016 erscheinen sollen. Bei Intel musst halt schauen was dir an Befehlserweiterungen wichtig ist.

HT ist ähnlich wie die Modul Geschichte. Sie ersetzt halt nie einen "echten" Kern.
Ein Intel Quadcore mit HT ist dann halt ungefähr so etwas wie ein 4-Moduler bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Benchmarks sagen alles... Alles klar.
Geh bei Wikipedia lesen. Es sind 4 Module und 8 Integer-Cluster.

Ich sehe bei pov-ray:
i7 4770K = 168 sek (328,96€)
FX-8350 = 175 sek (149,85€)
i7 3770K = 191 sek (338,09€)

Blender
i7 4770K = 23 sek
FX-8350 = 34 sek
i7 3770K = 24 sek

Cinebench
i7 4770K = 8,11 pkt
FX-8350 = 6,92 pkt
i7 3770K = 7,53 pkt

*ALLE CPUs wurden dazu noch mit 1600 DDR3 RAM Modulen getestet....
Bitte auch die Preise im Auge behalten.

Der Xeon 1231v3 kostet aktuell ~246€ :) Klar, man zahlt hier 100€ mehr für die Intel Plattform, aber dafür hat man m.M.n. die bessere Architektur und Zukunftstauglichkeit und eine Plattform, die nicht schon 3 Jahre alt ist.

Letztendlich liegts ja nun am TE zu entscheiden ob ihm das >100€ Wert ist. Ich glaube, weitere Diskussionen bringen auch nicht allzu viel... wir haben ja nun genügend Argumente ausgetauscht.

GTMarkuz schrieb:
Ich würde auch auf jeden Fall einen Intel Xeon nehmen. Wie schon gesagt wurde sind die FX 8xxx Prozessoren keine wirklichen 8 Kerner. Sie werden nur so beworben da sich das besser verkauft, als zu sagen es wäre ein "4 Modul" Prozessor. Denn genau das sind sie. 4 Module mit jeweils 2 Kernen, die sich verschiedene Einheiten teilen müssen, daher sind das keine echten vollwertigen 8 Kerne.

Kennst du den Spruch, wenn man keine Ahnung hat ... ;)
Wer definierit denn, was ein Kern beinhalten muss und was nicht? Ich denke das Integer-Cluster spielt hier eine große Rolle und davon hat er nunmal 8. Zumal bricht bei ihm die Leistung auch nicht ein, wenn er alle 8 Threads zu 100% belastet, was bei intel und ihrem HT der Fall ist. Von daher ist für sein Aufgabengebiet, der xeon auf gar keinen Fall vorzuziehen, allein schon der Preisunterschied von 100€ :freak:

GTMarkuz schrieb:
Von daher lass dich von den "8 Kernen" nicht veräppeln und nimm einen Intel. Die unzähligen Benchmarks sagen doch alles.

Dann solltest du aber besser aufhören zu posten und ihn nicht veräppeln ;-)
Die sagen nämlich genau, nimm den FX, weil er in seinen Anwendungen besser ist. Hätte man aber eig. auch leicht selbst rausfinden können... Sofern, man wenigstens einmal lesen würde was der Te überhaupt machen möchte und nicht sofort das c&p auspackt "kauf dir nen intel"....

NiThDi schrieb:
Im CB Test lese ich heraus, dass er 4 Module hat und 8 Threads bearbeiten kann. Hat er also echte 8 Kerne? Ich denke nicht. Dazu gibts bei CB anscheinend auch eine Diskussion: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8360-echte-8-kerne.1301614/

Die Leute können von mir aus gerne diskutieren was sie wollen. Fakt ist es gibt keine Definition wie ein Kern auszusehen hat. Wenn man dies aber als Grundlage nimmt, ist AMD meilenweit näher an 8 Kernen dran als intel mit ihrem ht ;-)

NiThDi schrieb:
Und was die Rendering Performance angeht, kann ich leider keinen direkten Vergleich vom FX 8320 und 1231v3 finden. Allerdings gibts vom FX 8320 einen Test bei HT4U, wo er mit einigen i7 verglichen wird... und was sehen wir da? AMD zieht beim Rendering immer den Kürzeren. Ich bin also nach wie vor pro Xeon :)

In dem Test sehe ich ehrlich gesagt, dass ein FX 8350 sehr weit vorne beim Rendering wiederzufinden ist. Von daher zieht eher der Xeon den kürzeren ;-)
Und bevor die Einwände kommen, man kann aus jedem FX 8320 mit wenigen klicks einen sparsamen FX 8350 machen, bzw. ist der Turbootakt des FX 8320 gleich wie der Grundtakt des FX 8350, also durchaus vergleichbar ;-)
Und das das Testsystem mal wieder unter aller Sau war, darauf wollen wir mal gar nicht eingehen... Ich sag nur Ramtakt:freak:
Aber so wie ich das von dem TE rauslese würde er sowieso etwas handanlegen, was auch den Northbridgetakt mit einbezieht und dann hat der xeon eben keine Chance mehr sorry. Vor allem, wenn man es auch in Bezug des Preises setzt!

Bevor hier die Fetzen fliegen, Danke für die schnellen und Zahlreichen Antworten!

Nach langem nutzen einer Intel CPU geht es für mich nach 10Jahren wieder zu einer AMD CPU

für mich ist es nicht eine Frage der Performance, denn hier ist Intel einfach schneller, es geht um das gesammt Paket und da ist der AMD im P/L einfach besser, 10sek mehr oder weniger beim Rendern machen für mich nicht die Welt Eckig aber über 100€ nur für die CPU und dann noch ordentlich für ein gescheites Mainboard, sorry Intel , die machen zwar den besseren Job aber für mich zu Teuer ... :/

Danke nochmals =)

Ps.
hat jemand ne Ahnung ob der FM3 Sockel für die Nächsten CPUs Kompatibel ist :D ? oder Reite ich gleich in ner Sackgasse ( bei Intel ist es ja eh schon Mode beim jeder neuen CPU nen neuen Sockel zu bringen -.-)

wenn es keine 8 kerne sind, wieso überholt der FX8 dann den i7 mit 4 kernen und 8 threads bei auslastung von mehr als 4 kernen?
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-Multitasking-Test-1075340/
klar sind es 8 kerne, sonst hätten meine erster rechner (486SX) ja 0 kerne gehabt. :D

wenn das mit dem preis nich wäre hätte ich jetzt meine aktuelle lieblings-cpu wieder angepriesen: 5820k. da gäbs dann keine diskussion mehr welcher schneller ist ;)

Die neuen dann mit DDR3+DDR4 und glaub neuem Sockel FM3+
Bin aber nicht sicher.

https://www.computerbase.de/news/amd/

Bin auch schon gespannt was da noch kommt.

@Lübke
Klar sind das auch "echte" Kerne, aber halt nur mit einer "halben" Gleitkommaeinheit pro Kern.
(rein rechnerisch)

HT wird wahrscheinlich auch nicht die Leistung eines Integer-Kerns von AMD erreichen.
Hat alles Vor und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
HT ist leistungsmäßig nicht mal ansatzweise mit den 2 Kernen von AMD zu vergleichen! Und wer keine Ahnung von Prozessoren hat, sollte besser seine Klappe halten. Sorry, aber dieses mit Überzeugung vorgetragene Halbwissen ("keine echten Kerne!" Uiuiui!) nervt wirklich. Man kann überall nachlesen, woraus so ein Kern besteht und was der Unterschied zu Intels schwachem HT ist. Und wenn man weiß, wofür man Integer- und wofür Floating Point-Einheiten benötigt, dann weiß man auch, warum AMD mehr Integer-Einheiten verbaut hat.

@TE: Du wirst nicht auf die 2016er Architektur aufrüsten können, aber Sockel-Wechsel finden in der Tat regelmäßig statt. Wenn man dann tatsächlich aufrüsten möchte, sind schon wieder neue Sockel aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
In dem Test sehe ich ehrlich gesagt, dass ein FX 8350 sehr weit vorne beim Rendering wiederzufinden ist. Von daher zieht eher der Xeon den kürzeren ;-)
Und bevor die Einwände kommen, man kann aus jedem FX 8320 mit wenigen klicks einen sparsamen FX 8350 machen, bzw. ist der Turbootakt des FX 8320 gleich wie der Grundtakt des FX 8350, also durchaus vergleichbar ;-)
Und das das Testsystem mal wieder unter aller Sau war, darauf wollen wir mal gar nicht eingehen... Ich sag nur Ramtakt:freak:
Aber so wie ich das von dem TE rauslese würde er sowieso etwas handanlegen, was auch den Northbridgetakt mit einbezieht und dann hat der xeon eben keine Chance mehr sorry. Vor allem, wenn man es auch in Bezug des Preises setzt!

"Sehr weit vorne" - ja, aber auch nur bei POV Ray und trotzdem langsamer als ein 4770K. Nun hat der Xeon nochmal 100Mhz mehr Takt, was sicherlich keine Bäume ausreißt, ihn aber dennoch schneller als den 4770K macht :)

Wenn du mir einen Link mit Benchmarks schickst, wo der mit schnellerem RAM und mehr Northbridge-Takt getestet wurde und dann am Xeon vorbei zieht (am besten nicht nur bei POV Ray), immer her damit. Ist ja nicht so, dass ich mich nicht eines besseren belehren lasse. Bis dahin ist alles was du hier postest einfach pure Behauptung ;)

@H2O: Hat wer behauptet, dass HT toller ist als AMD Lösung? Ich erkenne durchaus an, dass der Einsatz von 2 Integer Einheiten pro Modul sinnvoll und vorteilhaft ist, wenn man hauptsächlich Ganzzahl-Berechnungen auf der CPU durchführt. Aber was ändert das daran, dass der Xeon trotzdem bei den meisten Benchmarks vorn liegt?

Lirum larum :) Der TE hat sich ja bereits entschieden und die Entscheidung ist sicherlich nicht die schlechteste, v.a. in Sachen P/L bei seinem Anwendungsgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von Wasserkühlungen nicht ganz so viel. Einen guten Luftkühler hörst du auch nicht, und er versorgt noch andere Komponenten mit Frischluft. Ich bin Fan von Top-Blow-Kühlern, und ich sage bewusst "Fan", denn objektiv gesehen schaffen viele Tower-Kühler ein paar Grad mehr. Aber Top-Blower kühlen wohl die Umgebung (Spannungswandler) etwas besser, und auf das letzte Grad kommt es mir nicht an. Beim Arbeiten sind CPUs sowieso die meiste Zeit im Leerlauf.

Bin ich auch dafür ne anständigen Luftkühler hörste auch net kostet um die 50€ und sparst nochmal 40+- wenn dir schon was an P/L liegt.^^
Zumal die H80I das letzte vom letzten ist...zumindest was die Lüfter angeht und dann bei so ner CPU da hebt der PC ab^^

Zuletzt bearbeitet:
@commanderduplex

Warum ein Board mit FX Chipsatz? Sollen da mehr als eine Grafikkarte zum Einsatz kommen?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html

Ein guter Luftkühler kühlt den FX mit 95W TDP ausreichend und leise.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/ekl-alpenfoehn-himalaya-2-84000000097-a1020143.html

Den 1866er RAM benötigt man nur bei den APUs von AMD.
Wenn mehr als 2 Speicherriegel verbaut werden, läuft der RAM eh nur noch mit 1600.

Ich habe einen FX8350 mit 1333er RAM und merke da keine gravierenden Nachteile.
Mit synthetischen Benchmarks findet man sicher etwas, aber in der Praxis wohl eher nicht.

NiThDi schrieb:
"Sehr weit vorne" - ja, aber auch nur bei POV Ray und trotzdem langsamer als ein 4770K. Nun hat der Xeon nochmal 100Mhz mehr Takt, was sicherlich keine Bäume ausreißt, ihn aber dennoch schneller als den 4770K macht :)

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht wo der xeon angeblich mehr Takt haben soll? Wenn ich bei geizhals schaue, hat das am höchsten getaktete Modell 3,4 GHz, was 100 MHz weniger sind. Aber gut, da du ja gerne unbegründete Behauptungen aufstellst, passt das ja gut in dein Konzept ;-)
Des Weiteren, wieso sollte man nicht POV Ray als Vergleich nehmen? Weil es Rendersoftware ist und genau der TE eine CPU für Rendering sucht?:freak:
Tut mir für dich persönlich ja sehr leid, wenn deine Konfig dabei schlechter wegkommt, aber der Te möchte in die Richtung gehn, also such ich auch Vergleichswerte in diesem Bereich. Und da gibts auch nichts zu diskutieren --> da Vorgabe des Te.
Hier auch gerne nochmal den CB Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-26

NiThDi schrieb:
Wenn du mir einen Link mit Benchmarks schickst, wo der mit schnellerem RAM und mehr Northbridge-Takt getestet wurde und dann am Xeon vorbei zieht (am besten nicht nur bei POV Ray), immer her damit. Ist ja nicht so, dass ich mich nicht eines besseren belehren lasse. Bis dahin ist alles was du hier postest einfach pure Behauptung ;)

1. Poste ich keine pure Behauptungen, nur weil du uninformiert bist bzw. zu faul um kurz mal google anzuwerfen.
2. Wenn du mehr Benches in die Richtung möchtest, dann schlag es CB vor, dass sie mehr SW benutzen, die auch mit X Kernen/Threads etwas anfangen kann.
Aber selbsständig zu denken, scheint dir da wohlgemerkt nicht zu liegen. Oder wieso kommst du immer mit Benches die keinen Nutzen von mehreren Kernen/Threads ziehen? Die Vorgabe des Tes war klar formuliert... Und nur weil irgendwo immer geschrieben steht, intel ist ja soviel besser, muss man nicht immer alles mit copy&paste zumüllen, sondern auch mal schauen, was will der Te eigentlich.
Sorry, aber mir geht das getrolle langsam echt auf den Geist. Der Te hat ein Anwendungsgebiet was klar im MT Feld zu finden ist, wieso zur Hölle soll ich für Vergleichszwecke irgendwelche schlecht optimierte SW nehmen, die auf 1 oder 2 Kernen/Threads läuft, für den Te aber absolut keine Relevanz haben.
Damit du dich dann besser fühlst, weil intel ja so toll ist? Nur in seinem konkretem Fall halt doch nicht so wirklich...

Zum Thema Ramtakt, kannst du übrigens hier nachlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
Macht sich vor allem in CPU lastigen bemerkbar logischerweise und zum Thema NB übertakten findest du bestimmt hier im Forum genügend Leute die OC Ergebnisse hochgeladen, bei denen man gut sieht wie sich das ganze in Sachen Performance niederschlägt.

NiThDi schrieb:
@H2O: Hat wer behauptet, dass HT toller ist als AMD Lösung? Ich erkenne durchaus an, dass der Einsatz von 2 Integer Einheiten pro Modul sinnvoll und vorteilhaft ist, wenn man hauptsächlich Ganzzahl-Berechnungen auf der CPU durchführt. Aber was ändert das daran, dass der Xeon trotzdem bei den meisten Benchmarks vorn liegt?

Doch, hast du doch in gewisser Weise ;-)
Und wo soll der xeon bitteschön vorne liegen? In Benchmarks die sehr von MT profitieren mit Sicherheit nicht, aber stimmt der Te sucht ja auch einen Dualcore mit möglichst hoher Taktfrequenz, weil für ihn nur eine hohe IPC wichtig ist...

NiThDi schrieb:
Lirum larum :) Der TE hat sich ja bereits entschieden und die Entscheidung ist sicherlich nicht die schlechteste, v.a. in Sachen P/L bei seinem Anwendungsgebiet.
Es ist eine bedeutend bessere Entscheidung als den xeon für 100€ mehr zu nehmen, der ihm aber keine zusätzliche Leistung bringt...

Zurück
Oben