PC Upgraden - wie genau ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Virtueleh

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
97
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … neue Titel wie Assassins Creed, Star Wars also Single Player Games aber auch ab und zu online Shooter wie Apex oder Fortnite, Warzone, Valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … zurzeit zocke ich auf Full HD und das reicht mir grad noch, in Zukunft aber gerne auf 2k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … bei Single Player Games gerne auf Hohen Einstellungen also Hoch. Bei online Shootern kann ich auf hohe Einstellungen verzichten.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 sollten es schon sein bei Single player Games. Online Ego shooter sollten es mindestens 100 sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

In Zukunft als Anfänger Videos schneiden. Wird Sonst nur zum Zocken benutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein keine extrawünsche- aber zu laut mag ich’s auch nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuelles System:

  • Prozessor (CPU): … ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 Gb 3000 mhz
  • Mainboard: …b350m pro vdh
  • Netzteil: … 500 Watt bequiet
  • Gehäuse: …phanteks eclipse p300
  • Grafikkarte: …rtx3070
  • HDD / SSD: … SSDSamsung evo (500 Gb)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis bis 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


In 1-2 Monaten
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst.


Hey Leute- mein aktuelles System könnt ihr oben sehen. Ich wollte demnächst meinen Prozessor, netzteil und Mainboard Upgraden. Prozessor soll werden 5800x oder 5800x3d. Deshalb auch das Mainboard Upgrade. Leider weiß ich nicht auf welches , wüsste nicht ob 450 520 oder 550 reicht oder worauf ich achten sollte. Dann würd ich noch das Netzteil auf 750 Watt upgraden , denke das wäre gut lasse mich aber gerne des besseren belehren!

Vielen Dank, gerne raus damit ob das so passt oder nicht :)
 
Du hast dich nen tollen Pc, warum sollte man bzw. Willst du den aufrüsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
schau doch einfach mal ob du nen bios update für dein board bekommst und dann vll sogar direkt der 5800x3d läuft. brauchst sicherlich kein neues board....

wozu ein neues netzteil? wenn es jetzt funzt, sollte es auch mit dem 5800x3d gehen.
€: ok war verwirrt der 5800x3d hat doch 105 statt 65w. Dennoch teste erstmal.

€: wieso 2 threads zu genau den selben thema... tz tz tz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Fujiyama schrieb:
Du hast dich nen tollen Pc, warum sollte man bzw. Willst du den aufrüsten?
Hey danke- wollte in Zukunft wie erwähnt auf 2k spielen können und denke ein stärkerer Prozessor würde gut tun + Netzteil
 
wuesty schrieb:
schau doch einfach mal ob du nen bios update für dein board bekommst und dann vll sogar direkt der 5800x3d läuft. brauchst sicherlich kein neues board....

wozu ein neues netzteil? wenn es jetzt funzt, sollte es auch mit dem 5800x3d gehen. beide 65w

€: wieso 2 threads zu genau den selben thema... tz tz tz
habe ziemlich oft gelesen dass 500 Watt noch ausreichend sind aber wenig Luft nach oben ist .. deshalb ist mir das im Kopf das Netzteil aufzurüsten. Verbraucht der neue Prozessor echt nicht mehr als der alte ? Also reichen 500 Watt wirklich aus ?
 
Passieren wird nichts und du kannst immer noch ein neues Netzteil kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
wuesty schrieb:
nein, bitte keine überteuerten beQuiet empfehlen, wenn dann nen Thermalright oder einen Endorfy

@Virtueleh du brauchst kein neues Board und kannst im Grunde einfach dein Bios updaten für einen 5800X3D, mit deiner 3070 wirst du aber eher in WQHD ins GPU Limit rennen, sofern du die Details entsprechend hoch einstellst,

die Mehrleistung an FPS wäre dann zu deinem R5 3600 recht überschaubar, wenn du meinst alles auf high-ultra zocken zu wollen.
 
Oje, jetzt kommt das Limit geblubber wieder.
Etwas limitiert immer und eigtll. ist er auf Full HD.
 
ansonsten wirst du sicherlich unter FullHD aufgrund des geringeren GPU Limits einen entsprechend starken boost bekommen, aber je höher die Auflösung umso eher kommst du dann auch bei hohen Details mit deiner 3070 ins GPU Limit und müsstest dann die Regler entsprechend bedienen um mehr FPS raus zu holen

hier siehst du mal was ein upgrade zum 5800X3D unter FullHD im CPU Limit bringen würde:
 
Nickel schrieb:
Oje, jetzt kommt das Limit geblubber wieder.
Ist halt so, was willsde machen. Wenn er mit seinem 3600 bei FullHD bei 120 FPS rumm springt und er dann auf WQHD wechselt und dort mit seiner 3070 nicht mehr wie 80FPS raus bekommt, bei selbigen Settings. Dann bringt ihm auch kein 5800X3D etwas.

Aber er kann sich gerne einen 5800X3D zulegen. Ist nicht meine Kohle und das "Limit" geblubber sollte man ihm dann doch vielleicht entsprechend verdeutlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Aber völlig überbewertet dieses gebottlenecked hier oftmals.
Und dann diese YouTube Beweise.
Ich geb da nicht allzu viel drauf.
 
Nickel schrieb:
Aber völlig überbewertet dieses gebottlenecked hier oftmals.
Und dann diese YouTube Beweise.
Ich geb da nicht allzu viel drauf.
Sorry Nickel....Er hat aber Recht!

Im Grunde, und das wird gerne vergessen, bringt ein 5800X3D nur mit einer fetten GPU etwas sofern man nicht von einem 2xxxx Ryzen kommt
!
Ich habe hier gerade massiv Geld liegen und bin seit 3 Monaten am überlegen, ob ich mir einen 5800X3D kaufen soll. Nicht weil ich ihn brauche, sondern weil ich ihn original verpackt in den Schrank stellen will. Der erste Prozzi, mit der Technologie.... vielleicht ist der mal, wie heute die KT133 Mainboards, mal was wert.

Einen zweiten, wollte ich in mein System bauen und den 5800X verkaufen........ Ich habe jetzt 14 Tage damit verbracht, zu recherchieren, ob ich einen Performancevorteil habe, in den zwei Spielen, die ich spiele...

Anno1800 und MSFS2020. Und ich komme zu dem Schluss....NEIN tut es nicht!

Es ist völlig für den Arsch, mit einer Graka der unteren und mittleren Leistungsklasse einen vorhandenen 5xxx gegen einen 5800X3D zu tauschen.

Selbst einen 3600er mit einer 3070 wird der 5800X3D nicht so beflügeln ,wie sich das viele erhoffen. Wer von einem 2xxx Ryzen kommt, da ist das was anderes, aber alles ab einen 3600 ist wirklich fraglich ob sich das so lohnt, wenn man kein Update der Graka plant.

Ich bin in WQHD in Ultra Settings mit DLSS Quality im MSFS2020 im GPU-Bottleneck und in Anno 1800 in WQHD auch. Was bringt mir da ein 5800X3D? NIX! Mein 5800X langweilt sich schon so.

Für mich steht seit heute fest das ich, bevor ich 320 EUR in eine CPU investieren, mir eher eine neue Graka kaufe, damit hole ich noch mehr fps heraus als mit einer CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh und Verak Drezzt
alan_Shore schrieb:
Er hat aber Recht! Im Grunde, ..

Er hat auch nicht wirklich unrecht und ich bin eigtl. auch ähnlicher Meinung.
Solange er auf Fulll HD bleibt passt das bestens, 5800x3d und die RTX 3070.
Bei WQHD wirds dann aber nichts mehr mit Ultra Settings in Games,
und 100+ FPS, sollte klar sein auch ohne YouTube Videos.
Hier muss man dann eben Abstriche machen oder eine stärkere GPU muss her.
 
JA eben, aber hier im Forum wird immer so getan, als ob der 5800X3D Wunder vollbringt. Wir reden hier von 30% mehr im optimalen Fall, wenn es die Graka hergibt.

Meiner Meinung macht ein Upgrade einer AM4 Plattform mit einem 5800X3D nur Sinn, wenn man mind eine RTX3080 oder höher hat. Drunter ist es Geldverschwendung, bestenfalls etwas Zukunftssicherung was AM4 angeht. Das wäre für mich der einzige Grund ihn jetzt zu kaufen und in den Schrank zu stellen, aber selbst da glaube ich, dass ich mit meinem 5800X noch 3 Jahre keine Probleme haben werde. ICh bin mit 60fps sehr zufrieden.
 
Na, ist schon ne gute CPU für's Gaming, ich hab keinen
und dank des üppigen Caches reicht auch sein DDR4 3000 RAM.
Und aktuell ist er ja mit einem Full HD Monitor unterwegs.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
5800X3D nur Sinn, wenn man mind eine RTX3080 oder höher hat. ..
Macht bei Full HD für mich 0 Sinn.
 
alan_Shore schrieb:
3600er mit einer 3070 wird der 5800X3D nicht so beflügeln
der 5800X3D kann natürlich ein Vorteil sein, gerade und vor allem wenn er in FullHD noch unterwegs ist und das GPU Limit gegenüber WQHD noch höher ist

ist halt alles eine Frage der Regler die man dann bedient, welche FPS man erreichen möchte und welche Spiele man spielt, wenn er sehr CPU lastige Spiele wie Escape from Tarkov, Battlefield 2042 zockt und er da mit seinem 3600 mit nicht mehr wie 80FPS im CPU Limit umherspringt,

dann kann sicher auch ein 5800X3D was bringen, wenn er dann mit konstanten 140FPS zocken kann, bei allen anderen Szenarien wo im Grunde 60FPS reichen, wird sein 3600 noch dicke reichen, oder wenn er vor hat Flight Simulator zu zocken, kommt halt auf die Games an wo er nen entsprechenden FPS Boost raus haben möchte

aber sobald er dann mit seiner 3070 auf WQHD wechselt und meint er könne die Details ohne FPS Verlust halten, ist halt nicht, auch wenn er dann natürlich die Details soweit senken kann, das ihm der Vorteil eines 5800X3D dann auch FPS mäßig etwas bringt, solang er nicht ins GPU Limit rennt

und das muss ihm halt klar sein

alan_Shore schrieb:
Meiner Meinung macht ein Upgrade einer AM4 Plattform mit einem 5800X3D nur Sinn, wenn man mind eine RTX3080 oder höher hat.

kann man halt so nicht pauschalisieren, klar wenn man in FullHD mit einem 240Hz Bildschirm unterwegs ist und auch mit 240FPS noch entsprechend hohe Details fahren will, kann man da auch zur einer 3080 greifen, alles nur eine Frage was man erreichen möchte

aber auch wenn man geil auf Raytracing Leistung ist, kann die GPU nicht schnell genug sein, selbst unter FullHD, dem Großteil da draußen ist aber oft nicht wirklich bewusst was sie eigentlich wollen, geschweige denn welches bisherige CPU/GPU Limit sie mit einem upgrade umgehen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben