Hey,
sorry, hatte leider gestern und heute super wenig Zeit zum Antworten.
Erstmal, ich möchte einfach generell aufrüsten. Da gibts jetzt kein einzelnes Spiel oder einen genauen Grund. Ich merke nur beispielsweise bei Spielen wie Crysis 3 oder auch Battlefield 4, dass die CPU an ihre Grenzen kommt. Die Grafikkarte würde eigentlich noch ne Zeit lang ihren Dienst tun, aber irgendwie juckts mich da in den Fingern, teilweise die Regler in den Spielen weiter nach oben stellen zu können
Ich habe jetzt gedacht, dass eine GTX 970 ja eigentlich ne gute Wahl wäre. Vor allem, wenn die 1000er Serie bald im Laden steht.
Jetzt hab ich mir aber gestern per Zufall günstig eine GTX 780Ti organisiert (für 180€). Daher ist die Grafikkarte erstmal abgedeckt. Je nach Anwendungsfall hab ich im Vergleich zur HD7950 eine Leistungssteigerung um den Faktor 1,4 oder 1,8.
Jetzt ist nur die Frage, was ich mit meinem Prozessor mache. Dass es wohl kein AMD wird ist klar. Ich mag AMD zwar gerne, aber mit einem "aktuellen" Vishera würde ich nicht wirklich einen Leitungssprung machen, zumal der Phenom ja mit 4 GHz läuft. An sich reicht die Leistung bei 4 GHz, allerdings ist das Ding dann schon ziemlich warm und sonderlich Energieeffizient ist das Ding ja von Haus aus sowieso nicht. Da das ja quadratisch ansteigt will ich garnicht wissen, was das Ding sich vom Netzteil liefern lässt.
Also Umstieg auf Intel. Da ich für Board und CPU eigentlich nicht sonderlich viel Geld ausgeben möchte, kam mir am ehesten ein gebrauchter i5-2500k samt P67 Board oder so in den Sinn. Sicher, mit einem Haswell oder wenigstens Ivy Bridge wäre ich besser bedient, aber der 2500k findet sich wirklich recht oft. Preislich würde ich zumindest hier gerne unter 200€ bleiben können. Was meint ihr dazu? Oder vielleicht lieber einen Xeon aus der selben Zeit?
Und noch was: Lohnt es sich, den Arbeitsspeicher noch auf 16GB aufzurüsten, oder ist das Schwachsinn? Prinzipiell müsste ich ja mit 8GB auskommen.
Uuuuund ganz zum Schluss: Wie siehts mit meinem Netzteil aus? Die 520W sind ja für die 780Ti und den Phenom recht knapp bemessen, denke ich. Zumal die effektive Leistung ja nochmal darunter liegt.