TeamViewer Motive 3

Sinus 712 an W724V

FreedomOfSpeech

Banned
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

habe hier ein kleines Problem. Heute wurde auf IP-Anschluss umgestellt (Telekom) und wir haben hier ein Sinus 712.
Internet geht, wir können auch raus telefonieren, nur uns selbst nicht anrufen. Von Festnetz auf Handy geht, von Handy auf Festnetz nicht. Es kommen keine Anrufe rein.

Was ist zu tun?

Das kann unter Umständen bis morgen dauern, die Aufträge müssen erst abgearbeitet werden.
Morgen solltest du angerufen werden können ...

War bei uns auch so, Umstellung letzte Woche problemlos .... mit dem angerufen werden können war aber auch erst ab 20 Uhr möglich.

Wie war denn der Ablauf bei Dir ?? Morgens schon umgeschaltet worden ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr heute auf IP umgestellt wurdet, kann es sein, dass euer Anschluss immer noch in der Vermittlung als analoger (oder ISDN-Anschluss, je nach dem was ihr vorher hattet) eingerichtet ist. Normalerweise sollte die Umstellung des Festnetzanschlusses auf IP automatisch erfolgen, sobald ihr erfolgreich ein Gespräch über IP geführt habt. Dann wird automatisch der Auftrag zur Abschaltung des "alten" Anschlusses in der Vermittlung angestoßen. Das klappt aber manchmal nicht so recht. Aber wie mein Vorredner schon schrieb: ab 20 Uhr werden die Aufträge, die noch nicht durchgelaufen sind, automatisch angestoßen.

Habt ihr das Sinus 712 hinten an einen der TAE-Ports oder habt ihr es per Funk direkt am Speedport angemeldet?

Zuletzt bearbeitet:
Ist hinten an TAE1 dran. Und das Handteil ist ein Sinus 702 S.
Auf "telekom/auftragsstatus" ist auch "in Bearbeitung".

FreedomOfSpeech schrieb:
...von Handy auf Festnetz nicht. Es kommen keine Anrufe rein.
Erhältst du im Handy ein "Klingelzeichen", als ob keiner rangeht? Wenn ja, lass mal länger klingeln, bis es abbricht. Das könnten über zwei Minuten sein.

Edit: Wenn nein, was hört man im Handy? Eine Ansage?

Im Handy kommt das Tuten wie wenn man jemanden anruft. Wir haben bisher nicht allzu lange gewartet. Gleich mal ausprobieren.

Dann geht der Ruf noch ins analoge Festnetz und nicht auf den IP-Anschluß. Momentan bist du nur von Kunden erreichbar, die auch auf der IP-Plattform der Telekom sind.

EDIT: Sollte jetzt funktionieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als ich den letzten IP-Anschluss bei einem Freund eingerichtet habe, sagte mir der Support, man müsse lange klingeln lassen oder raustelefonieren und am Handy abnehmen, danach zurückrufen. Irgendwas würde sich so von alleine regeln. Kann das jemand bestätigen und am liebsten noch erklären? Zipfelklatscher ist bei der Telekom? :)

Das mit dem lange klingeln lassen ist Quatsch. Aber das mit dem abgehenden Gespräch ist richtig. Dabei ist egal, ob man da jetzt auf einem Handy anruft oder einem anderen Festnetzanschluß. man muß lediglich ein kurzed Gespräch geführt haben, dann sollte der "alte" Anschluß in der Vermittlungstechnik deaktiviert werden und auf das IP-Netz geschaltet werden.

Und ja. :-)

Muss das abgehende Gespräch tatsächlich geführt werden, also muss der andere abheben? Oder reicht das Klingelnlassen?
Aus Post#1 ist das nicht ganz ersichtlich, ob FreedomOfSpeech das gemacht hat.
Etwas seltsam kam mir der Tipp schon vor, aber wenn du das bestätigst. :)

Folgendes hat nur wenig mit dem Thema an sich zu tun. Ich frage einfach mal. Gibt es irgendwo Infos, wann und ob die Telekom komplett auf IP umstellt? Ich kenne Gegenden, dort haben manche Leute kein DSL, weil alle Ports belegt sind. Spätestens, wenn die normale Analog- und ISDN-Telefonie abgeschafft wird, müsste die Telekom doch hoffentlich aufrüsten. Gerne auch Links zu anderen Forenthemen. Dann muss ich hier nicht wildern. :)

Klingeln lassen reicht nicht, es muss ein Gespräch aufgebaut werden. Dann einfach nur einen schönen guten tag wünschen und wieder auflegen. :-)

Bisher soll laut Plan bis Ende 2018 alles auf IP umgestellt sein. Dazu wird auch der DSL-Ausbau massiv forciert. Geht ja nicht anders, da es ja immer noch DSL-lose Gebiete gibt. Aber dafür schon Kleckerdörfer mit VDSL50. Ein Bekannter von mir wohnt auf dem Dorf (ca. 2000 Einwohner), der hat jetzt einen VDSL50 mit IP bekommen... (so, nun aber genug Offtopic... ;-))

Zurück
Oben