SIO Power OK delay failed + Windows 10 Probleme

GepardS

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
99
Hey liebe Computerbasler,

genau genommen habe ich zwei Probleme weshalb ich nicht genau weiß in welchem Forum ich es posten soll aber ich denke hier sind sie ganz gut aufgehoben.

Zum ersten Problem:
Wenn ich meinen Computer nach längerer Zeit neu starte, so sieht man eine Fehlermeldung die besagt "SIO Power OK delay failed".
Wenn ich dann aber in die BIOS Optionen gehe und den PC neustarte geht er normal an. Ebenso wenn ich ihn dann komplett ausschalte und neu anschalte so kommt die Fehlermeldung nicht.
Sie scheint nur zu kommen wenn er länger aus war und dann wieder angeschaltet wird, oder vielleicht auch wenn man hinten am Netzteil den PC manuell ausschaltet und ihn danach zum ersten mal neu startet.
Das wäre also mein erstes Problem, da ich etwas Angst habe, dass diese Meldung bedeuten könnte, dass die Spannung zu hoch ist oder Ähnliches.

Problem zwei:
Windows 10 *yaaaay*, ich denke jeder weiß das W10 noch nicht wirklich ausgereift ist, jedoch hat es als ich den PC angeschaltet habe vollkommen in Ordnung funktioniert jedoch treten jetzt sehr nervige Fehler auf:
-Das Windows-Start-Menü geht nicht auf
-Einige Symbole der Taskleiste sind durchsichtig und nicht anklickbar
-Ein Rechtsklick auf .exe Dateien friert den jeweiligen Ordner (oder sogar Desktop) ein
-Beim öffnen des Taskmanagers friert er leider auch ein

Ich habe mehrere Lösungswege für Problem zwei versucht wie z.B. über die cmd das zu reparieren wie es in einigen Guides heißt, jedoch ist das nicht möglich da ich über keine Möglichkeit verfüge die cmd als admin zu öffnen. Sowohl (Windowstaste+x) Eingabeaufforderung als Administrator als auch Rechtsklick auf die .exe funktionieren nicht.

Ich hoffe jemand kann mir bei meinen Problemen helfen und wenn jemand nur die Lösung für eins der Probleme kennt wäre ich bereits sehr dankbar :)

Komponentenliste:
Prozessor - Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
http://www.mindfactory.de/product_in...OX_962955.html

Prozessor Kühler - Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
http://www.mindfactory.de/product_in...er_983170.html

Mainboard - Asus Z87-Expert (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
http://www.mindfactory.de/product_in...il_927595.html

Arbeitsspeicher - 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_in...it_798853.html

Grafikkarte - 4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
http://www.mindfactory.de/product_in...l-_976956.html

Festplatte (HDD) - 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
http://www.mindfactory.de/product_in...-s_778948.html

Festplatte (SDD) - 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)
http://www.mindfactory.de/product_in...1-_991567.html

Netzteil - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
http://www.mindfactory.de/product_in...ld_976849.html

Laufwerk - Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
http://www.mindfactory.de/product_in...lk_853099.html

Gehäuse - Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
http://www.mindfactory.de/product_in...rz_822112.html

Betriebssystem - Microsoft Windows Home 10 64Bit DSP Deutsch DVD
http://www.mindfactory.de/product_in...D_1008303.html


Mit freundlichen Grüßen

Gepard
 
Hey Cassius1985, habe Windows 10 direkt von einer gekauften CD installiert
 
SIO Power ist eine Fehlermeldung des BIOS. Diese kann man oftmals deaktivieren, allerdings hat das seinen Grund, warum die Meldung kommt - Probleme mit dem Netzteil.

Und deine Probleme mit Windows 10 - für den aufmerksamen Leser des Postings ergibt sich zwanglos als einzige Möglichkeit einer frischen Neu-Installation, da Windows 10 gekauft wurde - können auch von Problemen mit dem Netzteil herrühren.
 
Hey Leute,

danke für die Antworten, also es ist so ich hatte den PC schon mal zusammengebaut und er lief auch. Windows 10 war flüssig, keinerlei Probleme. Es stellte sich dann raus, dass das Mainboard defekt war habe es eingeschickt und gut 5 Wochen auf ein neues warten müssen, da sie dieses nicht mehr im Sortiment hatte. Das ist also jetzt mein neues Mainboard und an dem Netzteil hat sich seit dem letzten mal auch nichts geändert, sowie an der Festplatte auf der Windows ist.

Liebe Grüße

Gepard
 
Zurück
Oben