Ich sehe hier überhaupt kein Problem? Einfach den Ausbilder fragen....
Ich bin ITSE und wir haben auch nicht ständig was zu tun gehabt. Wenn wir einen Arbeitsauftrag hatten, haben wir das fertig gemacht und dann mit dem nächsten angefangen. Hatten wir mal nichts zu tun sind wir zu ihm hingegangen, haben gefragt ob es noch was zu tun gibt, und wenn nicht haben wir uns ein Szenario ausgedacht, ihm das unterbreitet und das dann durchgeführt.
Mit Windows-Servern, Berechtigungen und dem ganzen Software-Kram kann man eine ganze Menge herausholen. Und hat dabei zu tun.
Und wenn wir gar nichts hatten haben wir auch das eben angekündigt und gesagt: Uns fällt momentan nichts ein, gibts denn nichts was evtl. schonmal gemacht werden sollte? Wenn nichts da war durften wir uns dann auch anderweitig "einlesen". Dokumentiert und abgezeichnet wurde das dann ohne Probleme. Solange man eben auch was macht, und in unserem Fall konnten wir uns dann ein wenig in HTML durchackern, ist es doch ok. Alles Andere, das große private, gehört nach hause. Aber selbst Foren durften wir besuchen und dort schreiben, kontrolliert hat uns jedoch keiner, wäre mir persönlich aber auch egal gewesen.
PS: Dazu muss ich sagen: Wenn der Chef reinkam und wir hatten keinen festen Auftrag zum ausführen und er hat uns beim "sinnlosen surfen" erwischt, kam unser Ausbilder sofort hinzu und erklärte, dass es momentan einfach nichts zu tun gibt, und dass wir beim letzten Projekt so schnell waren dass es jetzt zu Leerlauf kam. Das Verhältnis zu unserem Ausbilder war also sehr gut. Die Erklärung war dem Chef auch einleuchtend.