SK für Stromgitarrenmusik

Valdorian

Lt. Commander
Hallo,

die gute alte X-Fi extreme Musik hat die Hufe hochgerissen und der Realtek Onboardsound klingt garnicht mal so gut. Daher such ich ne relativ günstige SK. Einsatzbereich ist Musikhören (hauptsächlich böse und dunkle Stromgitarrenmusik, also Metal und HgichT :D ) VOIP (TS 2 u 3) und zum Spielen. Hauptaugenmerk liegt schon beim Musikhörn.

Angeschlossen wird das hier: Edifier C2 Plus

interessieren würden mich:

ASUS Xonar DX/XD: AV100, gute Bewertung, aber Probleme mit TS und laufendem Spiel, dann brummen im Mic - fliegt daher schon raus

Xonar DGX: keine Ahnung ob das gleiche Problem mit TS besteht, aber leider kein AV100 Chip

Was meint ihr, bzw. was würdet ihr mir empfehlen? Die Preisklasse der Xonar DX/XD ist das obere Limit, da es nur die SK für den Rechner ist, an dem eh nur C2 hängt.

Grüße

Da du ja schon ESI Monitore hast, empfehl ich dir mal die ESI Audio Prodigy X-Fi NRG.
Da ich leider keine Soundkarte in meinen Zwerg reinbekomm, kann ich dir Zwecks Klangcharakteristik und -qualität nicht weiterhelfen. Allerdings baut ESI mit Sicherheit keinen Schrott, wenn ich mir die Maya und Juli@ anschau.

hautschi schrieb:
Da du ja schon ESI Monitore hast, empfehl ich dir mal die ESI Audio Prodigy X-Fi NRG.
Da ich leider keine Soundkarte in meinen Zwerg reinbekomm, kann ich dir Zwecks Klangcharakteristik und -qualität nicht weiterhelfen. Allerdings baut ESI mit Sicherheit keinen Schrott, wenn ich mir die Maya und Juli@ anschau.

Als kurze Erläuterung, ich hab die ESI Monitore am anderen Rechner, in dem sich die X-Fi Forte befindet. Die gesuchte SK soll an das C2 Plus Modell von Edifier angeschlossen werden. Von der Qualität von ESI bin ich auch überzeugt ;)

Der Soundchip auf allen Xonars (Ausnahme Phoebus) ist eigentlich mehr oder weniger der selbe, ist alles C-Media Oxygen. Ich würd der DX ne Chance geben, von den TS Problemen oder Mic Brummen hab ich noch nicht sonderlich viel gelesen, scheint also eher im Einzelfall zu passieren oder eine defekte Karte zu sein. Die DGX hat halt einen etwas schlechteren DAC, dürfte vom Klang nicht ganz so gut abschneiden wie die DX, dürfte aber auch reichen.

Brummen im Mikrofon oder andere Störgeräusche kommen in vielen Fällen auch dadurch zustande, dass man das Mikrofon an ein Front Panel anschließt und das Kabel vom Front Panel zur Soundkarte schlecht oder gar nicht abgeschirmt ist. Zusammen mit dem Verstärker am Mikrofoneingang ist das dann wie eine Antenne für alles, was der PC in seinem Innern emittiert. Hat der PC dann ordentlich zu tun wie in Spielen, nehmen die Störungen zu. Das hat man dann aber bei jeder internen Soundkarte. Daher Mikrofon immer hinten direkt in die Soundkarte stecken, um das zu minimieren.

Hmkay, ich hatte nach der Karte "gegoogelt" und war dabei einm paar mal auf das besagte Problem gestoßen.
Sollte das bei mir auftreten, dann kann ich die Karte ggf. immernoch zurückschicken.

Sonst schneidet die DX in den Bewertungen immer sehr gut ab, oder gibts noch eine Alternative in der Preisklasse?

Valdorian schrieb:
Hmkay, ich hatte nach der Karte "gegoogelt" und war dabei einm paar mal auf das besagte Problem gestoßen.
Sollte das bei mir auftreten, dann kann ich die Karte ggf. immernoch zurückschicken.

Sonst schneidet die DX in den Bewertungen immer sehr gut ab, oder gibts noch eine Alternative in der Preisklasse?

DX oder DSX würde ich sagen, wobei letztere etwas schlechtere Spezifikationen hat, ich allerdings nicht weiß, inwieweit das bei dem System, was du da anschließen willst, einen Unterschied macht.
Aber nur für den Fall, dass du da auch mal was Besseres anschließen willst irgendwann, würde ich persönlich dann eher die DX nehmen.

Die DGX käme in erster Linie dann infrage, wenn du einen Kopfhörer anschließen wolltest, der einen KHV benötigt. Den haben DX und DSX nämlich nicht.

Alternativ halt immer die entsprechenden Creative-Karten, z.B. die X-Fi Titanium, oder die X-Fi von Auzentech. Schlechte Karten sind das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas besseres lohnt sich hier nicht, da die Nachbarn dann sicher ihrem Unmut freien lauf lassen würden... muss man ja nicht provozieren ;) Zumal ich in "großen" Rechner in der anderen Wohnung sehr zufrieden bin mit den ESI-Nahfelddingern bin.

Mit dem Onboardsound macht das Hören einfach keinen Spass, solange das C2 Plus hält bleibt das hier dran. Ich probier Dx einfach mal aus. Danke für die Antworten.

Valdorian schrieb:
Als kurze Erläuterung, ich hab die ESI Monitore am anderen Rechner, in dem sich die X-Fi Forte befindet. Die gesuchte SK soll an das C2 Plus Modell von Edifier angeschlossen werden. Von der Qualität von ESI bin ich auch überzeugt ;)

Das hatte ich schon kapiert...ich dachte nur, dass du von ESI als Firma was hältst wenn du dir deren Monitore kaufst. Deshalb der Vorschlag der ESI-Soundkarte.

Zum Thema: bestell einfach die ASUS Xonar DX/XD bei Amazon, da ist das zurückschicken am Einfachsten und dazu kostenlos. Wenn wirklich Probleme auftreten >> zurück damit!

Valdorian schrieb:

Gibts leider nicht wirklich... ne X-Fi von Creative zickt manchmal etwas rum und ist für Musik auch nicht ganz so toll, eher was für Gamer. Die neue Recon3D läuft besser und klingt schlechter... Von Auzentech sind eigentlich nur die teureren Karten gut und den Rest kann man meist vergessen. Für Musik sind noch die Semi-Pro Karten evtl. interessant (z.B. die von ESI) aber die meisten liegen da auch preislich höher. Für ein Edifier C2 lohnt sich das nicht wirklich.

Problem ist halt auch das es fast keine guten Soundchips gibt... wenn noch jemand eine Karte anbieten würde liefe es auch wieder auf einen X-Fi, Oxygen (Xonar, XMeridian) oder Envy (ESI Juli@ usw.) raus.

Die genannte ESI Prodigy hat den "pseudo X-Fi" der Creative Xtreme Audio / Auzentech Bravura. Könnte evtl. auch was sein, hab aber noch nicht viel über die Karte gehört.

Die Donar DX hat im Klangbild quasi keine befriedigende Veränderung/Verbesserung gebracht, selbst mit Kopfhörern. Daher werd ich mir mal die X-Fi von ESI bestellen.

Evtl. kann die DX erst bei qualitativ höherwertigen Musik-Datein ihr Potential entfalten.
Die Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1, USB hat glaube auch den "pseudo x-Fi Chip" oder? Die hatte ich schonmal, der Klang war ok, aber die Treiber wollten irgendwie nicht so richtig.

Grüße

edit: hat schonmal jmd bei Rockshop bestellt? Hab ich zuvor noch nie gehört.

Wie weit die Soundchips zu den externen identisch sind weiß ich nicht, dürften aber recht ähnlich sein. Selber gehört hab ich bisher nur die X-Fi HD USB (die auch keinen echten X-Fi hat), Die konnte Klanglich durchaus überzeugen.

hmm, also ich hab mal bei ebay geschaut, da gibts die X-Fi Extreme Music für ca. 20 Euro. Die hat mir eigentlich ziemlich viele Jahre gute Dienste geleistet. Das wäre sicherlich ne Überlegung, zumal die noch ne Ecke günstiger als die von ESI ist und eine "richtige X-Fi" ist.

Achja, hat jmd schonmal bei dem besagten RockShop bestellt? Würde meine Entscheidung auch beeinflussen ;)

Grüße

Die Musik ist auch keine schlechte Karte, aber halt schon etwas älter. Wenn man nicht gerade Spiele mit EAX hat dürfte der Soundchip egal sein.

RockShop kenn ich jetzt nicht weiter und viele Bewertungen hat er grad auch nicht (die sind dafür recht gut), ist aber Trusted Shop, darüber hast du prinzipiell ne Versicherung falls die nicht liefern sollten, aber du musst deine Bestellung auf der Trusted Shop seite registrieren damit die gilt... hab das noch nie gmacht und weiß nicht genau wie der Vrogang dann ablaufen muss (hab nur über die c't mal mitgekriegt dass es das gibt)

Jesterfox schrieb:
Die Musik ist auch keine schlechte Karte, aber halt schon etwas älter. Wenn man nicht gerade Spiele mit EAX hat dürfte der Soundchip egal sein.

RockShop kenn ich jetzt nicht weiter und viele Bewertungen hat er grad auch nicht (die sind dafür recht gut), ist aber Trusted Shop, darüber hast du prinzipiell ne Versicherung falls die nicht liefern sollten, aber du musst deine Bestellung auf der Trusted Shop seite registrieren damit die gilt... hab das noch nie gmacht und weiß nicht genau wie der Vrogang dann ablaufen muss (hab nur über die c't mal mitgekriegt dass es das gibt)

Alles Klar, Danke für die Auskunft. Da ich selbst keinen Ebay Acc habe, hab ich eben über einen Freund die Xtreme Music per Ebay bestellt. OVP und 2 Jahre Garantie. Ist für nichtmal 20 Euro hoffe ich mal ein guter Kauf und DK Support Pack 2.5 sollte Sie auch gut laufen, wie die alte.
Falls ich damit nicht glücklich werde, was ich mir nicht vorstellen kann, dann meld ich mich hier nochmal.

Grüße

Also, die Xtreme Music sitzt jetzt im PC und ich bin glücklich, nur die Leute nicht, die unter mit wohnen.
Wenn ich nicht total blöd bin, dann gibts für Entkopplungsmöglichkeiten keinen Kaufberatungsthread. Kann jmd. was empfehlen? Irgendwas im unterem Preisbereich reicht für den kleinen SUB des C2 Plus sicher locker aus.

Grüße

Zurück
Oben