News SK Hynix: 96-Layer-QLC-Speicher alias „4D NAND“ wird bemustert

Die 96-Layer-Generation nennt SK Hynix selbst 4D-NAND, was jedoch irreführend ist, denn technisch ist der Speicher mit 3D-NAND anderer Hersteller vergleichbar.

Oh nein, nur weil 4 Bit pro Speicherzelle abgebildet werden, muss nun hier die Marketingabteilung das Feature (4 Bit) mit der Technik (3D-NAND) vermischen und sowas irreführendes fabrizieren :( Das ist zumindest meine Mutmaßung. Schade, dass sowas passiert.
 
Um 4 Bit bzw. QLC geht es bei dem Namen gar nicht. Auch 96 Layer TLC nennt SK Hynix so. Ich halte von der Bezeichnung auch nicht viel, allerdings hatten wohl auch andere die Idee:

https://www.flashmemorysummit.com/English/Collaterals/Proceedings/2017/20170809_S203B_Lee.pdf (Seite 10)

Im Grunde soll mit "4D-NAND" bei SK Hynix der Architekturwechsel, bei der die Chip-Logik in einer eigenen Ebene unterkommt, symbolisiert werden. Das machen alle anderen Hersteller aber auch und sprechen noch immer von 3D-NAND.
 
frankkl schrieb:
Die Gesamt'qualität' der QLC Speicher ist doch so schlecht gegenüber TCL Speicher,
...

Hat man das von MLC und TLC nicht auch behauptet?
Meine SSD mit MLC habe ich jetzt nach 10 Jahren verkauft, da einfach keine Verwendung mehr.
 
andi_sco schrieb:
Hat man das von MLC und TLC nicht auch behauptet?
Ja,
aber wenn der QLC Speicher fast die 'Geschwindigkeit' einer HDD erreicht
und die Haltbarkeit einer HDD höher ist als eine QLC SSD,
dann kann man lieber wieder eine preiswertere HDD kaufen !

frankkl
 
Man kann nicht den worst-case einer QLC SSD mit dem best-case einer HDD erreichen, das ist absoluter Schwachsinn.
Ja, wenn der Cache abgelaufen ist, sinkt die Schreibrate auf 100MB/s oder weniger.
Eine HDD schreibt aber auch nicht immer mit 100MB/s, und schon gar nicht, wenn diese ebenfalls gut gefüllt ist und am besten noch fragmentiert.

Und die IOPS sind trotz allem erheblich höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
frankkl schrieb:
Ja,
aber wenn der QLC Speicher fast die 'Geschwindigkeit' einer HDD erreicht
...

Und wie schnell waren die ersten MLC SSDs?
Man sollte neben der Geschwindigkeit die Zugriffszeit vergessen.
Eine alte MLC SSD an USB 2.0 fühlt sich (Reaktions-)schneller als eine HDD an ;)
 
Marcel55 schrieb:
Als ich das letzte mal fix ein Laufwerk voll machen wollte hat das nen halben Tag gedauert weil die HDD nur 80-100MB/s schafft.

Das packt ne QLC auch. Ich denke mit künftigen Generationen sind wir bei 200MB/s nach Cache, nicht bahnbrechend, aber ok.

Also moderne HDD's halten die Schreibgeschwindigkeit höher wie QLC.

Wenn bei QLC der Cache voll ist und seien es 100GB dann brechen die auf weit unter 150mb/s ein während meine normale 4TB HDD mit 5400u/min locker ihre 180mb/s hält bis über 2TB geschrieben, und das ist ne 5 Jahre alte WD. Ne aktuelle 8TB Helium filled dürfte da noch bessere Zahlen liefern.

Also ich finde das dann nicht so beeindruckend was QLC da bietet und habe nicht so vertrauen in die nähere Zukunft ^^. Also zumindest was das Szenario fix ein Laufwerk voll machen anbelangt ^^. Was letztlich auch das Thema NAS mit einschliesst.
 
Ich hab mir ne neue externe HDD gekauft (4TB, 2,5", WD) und nie Datenraten über 100MB/s erreicht.
Meine alte interne Toshiba (3TB, 3,5", 7200rpm) schafft im Idealfall ~180MB/s, aber das Ding ist halt laut wie sonst was, deswegen hab ich die ausm System rausgenommen.
Ich wollte mir keinen externen 3,5" Brecher mehr kaufen die ein extra Netzteil benötigt. Das ist nicht zeitgemäß. Warum baut man sowas nicht man mit Typ C und PD ohne Netzteil?

Naja jedenfalls ist ne HDD nicht immer schneller.
Und wie gesagt, sobald es nicht rein sequenzielles Schreiben ist sowieso nicht mehr. Vom lesen reden wir besser erst gar nicht.
 
andi_sco schrieb:
Hat man das von MLC und TLC nicht auch behauptet?

Bisher verwandelte sich auf wundersamerweise unbrauchbarer Schrott sofort in Premiumprodukt sobald die nächste Flashgeneration rauskam aber die Bedenken bezogen sich ja hauptsächlich auf Haltbarkeit.

Mit QLC haben wir aber eine Technik die zusätzlich zu Haltbarkeit auch bei Übertragungsraten Fragen aufwirft. Wäre ja kein Ding wenn alle paar Monate neue Produktgeneration auf den Markt käme die hoffentlich die Performanceprobleme lösen. Dem ist aber leider nicht so. Meine allererste Samsung war eine 830. Jetzt sind wir nach fast einem Jahrzehnt erst bei 860.
 
2015: Ein Mitarbeiter bei SK Hynix findet die 4. Dimension beim aufräumen in einem Regal hinter einigen älteren Ordnern.
2018: Einem Ingenieursteam gelang es endlich einen 4D Staubwedel herzustellen mit dessen Hilfe die 4. Dimension entstaubt werden konnte um sie für die Lagerung von Chips nutzbar zu machen.
2019: SK Hynix stellt offiziell 4D NAND vor. Dabei lagert ein Teil der Chips in der 4. Dimension, wodurch sich scheinbar (im dreidimensionalen Raum) höhere Speicherdichten ergeben.
2021: Mittels künstlicher Singularitäten im Mikrometerbereich gelang es einzelne Speicherzellen von der 4. Dimension in die 5. Auszulagern. 5D NAND wird angekündigt.
2024: Nach langem warten und großen Schwierigkeiten erreicht 5D NAND endlich den Massenmarkt. Erste Tester äußern Skepsis ob des unerwartet hohen Gewichts und Stromverbrauchs der Chips, doch die Speicherdichte ist trotz der Verzögerungen bahnbrechend.
2029: Aufgrund schwerer Vorwürfe nach dem Verschwinden hunderter Mitarbeiter gesteht SK Hynix die Errichtung der ersten 4D Fab der Welt. Leider gelang es nicht mehr die Mitarbeiter wieder unbeschadet in eine rein dreidimensionale Form zu überführen. Auch die gleichzeitige Ankündigung dass man an 6D NAND arbeite konnte den deutlichen Einbruch des Aktienkurses nicht verhindern.
2033: Erste 6D NAND Samples erreichen Forscher und Hersteller, doch Gerüchten zufolge muss aufgrund eines Unfalls mit einer 5-dimensionalen Quantensingularität mit Lieferengpässen gerechnet werden.
2035: Die Fertigung erreicht ungeahnte Effizienz nachdem sich Tausende Freiwillige zur Errichtung einer 5D Fab meldeten. Während noch spekuliert wurde inwiefern ein solcher Arbeitsvertrag ohne Aussicht auf Kündigung oder gar Wiederkehr ethisch vertretbar ist kletterte der Aktienkurs auf ein neues Rekordhoch.
2037: Nach einem Jahr sehr tiefer Preise verkündet SK Hynix einen tragischen Unfall welcher die Fertigung vorerst aussetzen würde. Dunkle Materie hatte die 5D Fab überschwemmt und durch Wechselwirkung auch Schäden an der älteren 4D Fab verursacht.
2038: Die Preise für 6D NAND erreichen ein Plateau knapp unterhalb der Preise für klassischen gestapelten 3D NAND.
2044: Kurz nach der Ankündigung von 7D NAND stolperte ein Marketingmitarbeiter unglücklich und stieß das Regal neben dem Eingang zur 4. Dimension um, welches diesen zum Einsturz brachte.
Ende 2044: Nachdem sich SK Hynix vor Gericht für den vermutlichen Mord, mindestens aber der Freiheitsberaubung von 3782 Personen in höheren Dimensionen verantworten sollte behauptet nun der Leiter der Marketingabteilung dass es sich von Anfang an nur um eine Übertreibung gehandelt haben sollte und man nie Zugang zur 4. Dimension hatte. Die beobachteten Effekte wie die hohe Dichte der Speicherchips seien erwartungsbedingte Einbildung der Forscher gewesen und man wisse nichts über den Verbleib der betreffenden Personen. Diese hätten schon vor Jahren gekündigt. Gleichzeitig kündigte man neue Speicherchips mit einem Bruchteil der vorherigen Speicherdichte an und bewegt sich nun erstmals seit über 20 Jahren wieder auf dem Niveau der Konkurrenz.

- Auszug aus dem Buch "SK Hynix und der Dimensionsskandal" aus dem Jahr 2049, welches 1977 in einer Schatulle aus Top Quarks gefunden wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnageseil, Vitche, CLK und eine weitere Person
Zurück
Oben