News SK Hynix: AMD Radeon R9 Fury X mit 4 GByte HBM angekündigt

Wenn der Preis stimmt gehe ich mit bei 1440p und 4GB. Für 4K wärens mir definitv zu wenig.
 
KainerM schrieb:
Na wenn das mal kein Schuss in den Ofen wird... Rebranding-Modelle mit 8Gb, dafür das neue Flaggschiff mit nur 4 GB?

mfg


Das Flaggschiff hat HBM drauf....die Rembrandmodelle nur normalen GDDR5....erstmal abwarten zu was der HBM Speicher fähig ist....denke kaum einer hier weiß genaueres drüber .......und ob AMD sich lumpen lässt oder das nachsehen zu N.Vidia (Titan x) haben will,glaube ich weniger.:o

Immer hin konnte man ja Sprüche wie "Die schnellste Gpu der Welt" etc. lesen.......also lassen ma uns mal überraschen.:).
 
spw schrieb:
Warum muss 4gb der fury gleich 4gb Gddr5 sein ?
weil nunmal 1 GiB == 1 GiB. Dabei ist die Bandbreite völlig unerheblich. Wenn der Speicher volläuft limitiert PCIe, im schlimmsten Fall sogar der Massenspeicher.
Möglicherweise kann AMD ein bisschen was mit dem Treiber machen, aber maßgeblich hängt es von den Engines ab, wie viel Speicher belegt wird und wie gut das Streaming funktioniert.

Mortal1978 schrieb:
Ganz ehrlich: für 1080p ist die Karte doch massiver overkill?
Nicht, wenn man auf sehr hohe Frameraten steht (120/144 Hz/Frames)
 
Gut, dass man jetzt auch eine offizielle Bestätigung hat, dass die Fury X nur mit 4Gig kommt. Für mich ist es leider zu wenig, die Karte kann mich jetzt nur noch zu einem Kauf bewegen, wenn der Preis stimmt (500€). Aber ich glaube nicht, dass die Karte so günstig wird, darum ist für mich höchstwahrscheinlich der AMD Zug abgefahren. :(
 
Haha! Vor kurzem hat AMD den Release-Termin von Win10 verraten und damit Microsoft die Show gestohlen. Und nun sind sie selbst das Opfer :D
 
Klar HBM ist schneller, effizienter und verbraucht weniger Strom, wie er sich letzendlich verhält weiß noch keiner weil ihn noch keiner hier hatte :D

Aber von der Speichermenge sind 4GB HBM nicht mehr als 4GB GDDR5 und wenn die 4GB voll sind, sind sie voll.
Der Umweg der dann gegangen werden muss ist bei beiden gleich, mit den gleichen Nachteilen.
Ich will damit nicht sagen das die Fury X ein Reinfall wird, von dem was man aber bisher weiß muss man sagen das die Karte dort ein absehbares Limit hat.
 
Mein Orakel sagt zu Weihnachten werden wir 8gb sehen und dann geht NVIDIA das Weihnachtsgeschäft flöten. Denn Pascal lässt warten!
Ich fin Rebrands garnicht so schlecht. Auch bei Rebrands kann man 50 Watt sparen wenn das neue Steppens stimmt. Zudem bleibt der Treibersuport der alten Generation erhalten.

Ich glaube AMD hat große for was den Treiber betrifft. Denn wenn man die Rohleistung der 290x sieht zur 980gtx dann hinkt die gtx 980'ganz schön hinterher. In Real,ist die Gtx980 gerade mal 10% Weg. Mit neuem Treiber und DX12 sollte das zu schaffen sein!
 
Ich habs doch schonmal gesagt. Mehr als 4 gb sind noch nicht möglich. Mein Gott informiert euch doch mal.
Das thema wurde schon sooooo oft durchgekaut.
 
estros schrieb:
Nein, beides ist nicht gut. Aber das erkennst du wohl nicht mehr.

Weshalb sollte das nicht gut sein. Willst du mir jetzt erzählen, dass 90% der Gamerschaft mit mehr als Full HD spielt? 4K im Gaming ist mit dieser Generation noch nicht drin, das wusst man aber auch voher schon, da kannst du von mir aus 10 Fantaszilliarden Speicher verbauen. Aber Hauptsache ihr Nvidia Fanboys dürft 1000+ Euro für 12GB Ram hinlegen.
 
War doch schon lange bekannt, dass nicht mehr als 4GB HBM möglich sind? Wo ist denn jetzt das Problem?
 
chakko schrieb:
Weshalb sollte das nicht gut sein. Willst du mir jetzt erzählen, dass 90% der Gamerschaft mit mehr als Full HD spielt? 4K im Gaming ist mit dieser Generation noch nicht drin, das wusst man aber auch voher schon, da kannst du von mir aus 10 Fantaszilliarden Speicher verbauen. Aber Hauptsache ihr Nvidia Fanboys dürft 1000+ Euro für 12GB Ram hinlegen.
Junge, das ist eine High-End Grafikkarte, nein, wenn nicht gar darüber.
Hier hat niemand 1x1080p.
 
Nitschi66 schrieb:
na also, durch die Blume ist es doch immernoch am schönsten etwas zu erfahren :-)
Ich bin echt gespannt ob 4GB ausreichen. Mich interessiert eh meist nur die Leistung in 1080p (ganz ehrlich interessiert mich die Leistung eigentlich nur in Laptops) da sie dort wohl am häufigsten verwendet wird.

heute werden die 4GB ausreichen, vermutlich sogar bis 4k. Wie es in 1-3 Jahren aussieht steht auf einem anderen Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine güte..diese 4gb rotzerei...

total unnötig..den für wirklich brauchbares uhd-gaming reicht die computingpower in dieser grraka-generation noch nicht wirklich, den selbst für _ansätze_ von uhd fähigkeit muss man in die high-end kategorie greifen.

ohne deutlich mehr computing power aus der architekur heraus, und DANN noch ausreichend speicher mit ausreichender bandbreite sind das alles nur mittelmäßige early adopter lösungen im uhd.

also worüber reden wir hier? fhd? 1440p? das können die dinger sicherlich gut genug.
 
HBM und mehr Bandbreite hin oder her. Wenn eine Textur nicht mehr reinpasst, dann passt sie eben nicht rein und muss aus dem RAM nachgeschaufelt werden, wobei dann die RAM-Quelle in der Kette limitiert. Gleiches Prinzip wie SSD <-> HDD. Oder kann HBM vielleicht zaubern?
 
4 GB HBM ist nicht 4 GB GDDR5. Wenn die Karte in UHD andere Karten mit 8 GB oder 12 GB schlagen könnte, wen jucken dann "nur" 4 GB HBM?
 
Dwyane schrieb:
Tja blöd gelaufen für AMD :D

Schade das es nur 4GB sind, für mich ist das definitiv zu wenig.

Bin absolut kein AMD Fan, aber die Aussage ist mir wirklich zu pauschal.
Bereits bei aktuellen Karten steht schon seit langem fest, dass 8GB Speicher
nur dann was bringen, wenn die GPU nicht vorher schon limitiert.
Das ist genau wie bei CPU und RAM. Mit nem alten Dualcore und 16GB RAM
mach Crysis weniger Freude als mit nem aktuellen Quadcore und halb so viel
RAM. Pauschal die Aussage zu machen dass 4GB zu wenig sind (wofür denn?)
ist mir zu einfach. Zu wenig für 4k? Joa, aber es gibt Karten die genug Speicher
für 4K haben, aber trotzdem zu langsam sind. Ich würde da mehr differenzieren!
 
eruanno schrieb:
Nicht, wenn man auf sehr hohe Frameraten steht (120/144 Hz/Frames)


Auf welche Grundlage fundiert dein Ausage bitte ?

Testberichte ? Du bist Entwickler bei AMD also Insiderwissen ? oder du besitzst eine magische Muschel ?

mfg
 
Zurück
Oben