News SK Hynix HBM3: 12 DRAM-Stapel liefern 24 GB in einem Package

@andi_sco Ja, war damals kurz davor mir Kaby Lake G zu kaufen, habe mich dann aber doch für ne klassischere Lösung entschieden. Hatte damals irgendwie das Gefühl, dass die Intel, AMD Kombination evtl. nicht langfristig unterstützt wird, bzw. ne einmalige Nummer bleibt.

Müsste Bandbreite, Latzen und Preise vergleichen, aber rein vom Gefühl her, sollten 24 GB HBM statt (LP)DDR5 durchaus einen Leistungsschub geben. (Je nach Anwendungsfall.) Dürfte aber sicherlich vom Packaging her kompakter sein, was ja nicht ganz unerheblich bei ultramobilen Geräten ist.
 
Nagilum99 schrieb:
HBM ist aufwändig und daher auch absehbar eher ein Nischenprodukt, dass durchaus Anwendungsgebiete hat - aber nicht alles muss immer auf Daddelkarten zum Einsatz kommen.
Ich habe selbst gesagt, das HBM dank besserer Alternativen und hohem Preis für Gaming Karten nicht mehr relevant ist.
Ist das irgendwie irgendwo für irgendwen relevant?
Die Vega Karten hatten HBM Speicher der 2.Generation verbaut. Damit waren Sie in der Lage mit niedrigem VRam Takt mehr als einen Monitor mit hoher Refreshrate zu befeuern. Das hat durchaus Relevanz auf die Leistungsaufnahme und teilweise auf die Lüftersteuerung durch die erhöhte Idlelast. Mit hochgetaktetem GDDR Speicher scheint AMD hier noch Probleme zu haben ähnliche Ergebnisse zu liefern. Das sehe ich selbst bei meiner aktuell verbauten Karte, eben von einer Vega 56 kommend. Für mich ist das durchaus interessant und relevant.
Wachsen deine Zehnägel krumm, wenn da hochfrequenter GDDR statt HBM drauf sitzt?
Mit dem falschen Fuss aufgestanden oder was? Meine Zehnnägel haben nichts mit dem Thema zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79
Werden solche "krummen" Werte wie 24 GB (statt "2 hoch x" nun "2 hoch x mal 1,5") nun Standard?
 
@Weyoun Ab einer gewissen Kapazität ist sowas halt leichter zu bauen ^^ und da hier nicht am Interface was geändert wird (weiterhin 1024 Bit) sondern nur die Stapelhöhe,.was auf die operative betriebsweise keinen Einfluss hat, kann man das einfach machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79
Weyoun schrieb:
Werden solche "krummen" Werte wie 24 GB (statt "2 hoch x" nun "2 hoch x mal 1,5") nun Standard?
Bei Festplatten hat man sich doch schon lange dran gewöhnt. Es wird nicht mehr auf ständige Verdoppelungen rauslaufen.
...ist übrigens bei Bandlaufwerken auch schon länger so, dass es nur noch 1,5 o.ä. gibt.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Je nach Karte bedeutet das, das im Idle zuviel Leistung verbraten wird, was die Temperatur über 40°C hebt, die Lüfter anlaufen lässt für 5s, dann ist 15s Ruhe, dann gehen die Lüfter wieder an, usw. Das ist sehr nervig und plagt beide Hersteller seit Ewigkeiten.
Wenn C/GPUs in der Lage sind ihren Takt zu senken, sollte man sowas aber auch für den Speicher schaffen können - und im Leerlauf ist die Banbdreite ja ziemlich egal (wir haben hier 3 Monitore an iGPUs hängen, reicht völlig)
 
PS828 schrieb:
@Weyoun Ab einer gewissen Kapazität ist sowas halt leichter zu bauen ^^ und da hier nicht am Interface was geändert wird (weiterhin 1024 Bit) sondern nur die Stapelhöhe,.was auf die operative betriebsweise keinen Einfluss hat, kann man das einfach machen
Ich sehe das "Problem" weniger beim Speicherriegel-Hersteller sondern eher beim Mainboard, welches solche "krummen" Werte erst einmal vollumfänglich unterstützen muss. Ohne Firmwareupdates dürften die RAM-Riegel wohl nicht laufen.
Ergänzung ()

Nagilum99 schrieb:
Bei Festplatten hat man sich doch schon lange dran gewöhnt.
Bei Festplatten muss man aber auch nicht auf die Kompatibilität zum Mainboard achten. Einfach an SATA anschließen und fertig. Zumal es bei Festplatten schon seit über 30 Jahren krumme Werte gibt, z.B. 320 MByte, 6 GByte, 18 TByte usw.
 
Weyoun schrieb:
Ohne Firmwareupdates dürften die RAM-Riegel wohl nicht laufen.
Der HBM hier ist aber weniger RAM, eher GDDR. Deshalb spielt das ja weniger eine Rolle. Bei vielen RAM Chips und auch bei GDDR muss das Interface über die Chips fest angebunden werden und das auch noch symmetrisch damit die bandbreite nicht leidet. Bei HBM hat man aber den grund stack und für die bandbreite dessen ist es egal wie viele man noch oben drauf setzt. Dieser vertikale Ansatz ist da sehr entspannt.

Bei den Horizontalen Anbindungen wie bei GDDR oder auch RAM mit Einschränkungen muss man da bestimmte Größen pro Chip ermöglichen damit es aufgeht mit den Größen. Ist bei HBM nicht nötig weil die Packages gleich groß sind und man einfach in 8 GB stapeln oder wie groß auch immer die sind übereinander angebunden werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und sil79
Das ist so nicht ganz richtig. Auch RAM-Module gibt es z.B. als x4 - da werden dann lediglich 4 gestackte DRAM-Chips verbaut.
Selsbtverständlich ein HBM-Controller auch den dort verbauten speicher adressieren/ansprechen können und auch die durchkontaktierungen etc. verändern die Signalqualität.

Du meinst vermutlich (Laufzeit)synchron, nicht symmetrisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
HBM <3 würde ich sofort als Karte Kaufen, dann wären die Preise auch eher gerechtfertigt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Schade das sich das nicht bei den Consumer GraKar durchgesetzt hat.... Zu teuer vermutlich.
 
Bei HBM muss ich immer an die damalige Aussage von Lisa Su zum Launch der Vega denken:

"..overclockers dream.."
 

ShiftC,​


oc dream haben wir jetzt aber bei der rx 7000 serie mein lieber !!!


topic:

ansonsten, ich träume von einer 7950 xtx, wo die 3ghz+ konstant gehalten werden und mit HBM2E/3 und 24/32gb bei eine Bandbreite von über 2tb !!! 😍

los los los amd, hau sie endlich raus 🥱😴
 
Zurück
Oben