News High Bandwidth Memory: Samsung stapelt 12 Layer DRAM für 24-GB-Bausteine

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
8.629

flex420

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
39
Man sieht ja bei AMD wie viel der HBM bei den Grakas bringt (im vergleich zu anderen Marktbeteiligten ohne HBM) - immerhin sind die Zahlen toll - lässt sich sicher gut verkaufen.
 

cypeak

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
1.694

danyundsahne

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
963
amd's problem bei den grakas war nicht die speicherbandbreite, sondern die auslastung der pipelines..
Eben, und man sieht wie die CUs von RDNA nun ausgelastet werden. Man ist damit auf Turing Niveau. :)
Ich vermute schon stark das AMD mit Navi 21/23 auf HBM2E setzen werden.
Aber auch NV könnte HBM greifen. Immerhin ist Samsung ihr Chiphersteller für 7nm Ampere nächstes Jahr.
 

iGameKudan

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
1.443

SaschaHa

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.366
Wäre schön, wenn es jetzt auch noch Produkte mit HBM2 für den Massenmarkt geben würde :rolleyes:
 

Galatian

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
879
Da würde ein Stack ja fast schon reichen auf dem Interposer zusammen mit einem Ryzen samt Vega, un auf dedizierten RAM zu verzichten. Vega wird damit schneller und Ryzen mit einem großen fast schon L4 Cache sicherlich auch. Kompakte Bauform inklusive...man wird ja wohl mal noch träumen dürfen.
 

haha

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
1.304
Da würde ein Stack ja fast schon reichen auf dem Interposer zusammen mit einem Ryzen samt Vega, un auf dedizierten RAM zu verzichten. Vega wird damit schneller und Ryzen mit einem großen fast schon L4 Cache sicherlich auch. Kompakte Bauform inklusive...man wird ja wohl mal noch träumen dürfen.
Bei über einem TByte Speicherbandbreite pro Sekunde könnte AMD sich auch den L3-Cache sparen.
 

Esenel

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
1.955
Eine 7nm Nvidia bei gleichbleibender Die Größe und dem Speicher wäre ein schmuckes Stück Hardware.
 
Top