News High Bandwidth Memory: Samsung stapelt 12 Layer DRAM für 24-GB-Bausteine

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.908
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Mcr-King, fitzelsche und 4 andere
HBM2 ist die Zukunft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, duskstalker, Mcr-King und eine weitere Person
Mit 4 Stacks à 24GB wären wir somit bei 96GB und 1'228 GB/s, das ist doch schon ganz ordentlich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, voerden, Mcr-King und eine weitere Person
Man sieht ja bei AMD wie viel der HBM bei den Grakas bringt (im vergleich zu anderen Marktbeteiligten ohne HBM) - immerhin sind die Zahlen toll - lässt sich sicher gut verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, derSafran, aid0nex und 18 andere
flex420 schrieb:
Man sieht ja bei AMD wie viel der HBM bei den Grakas bringt (im vergleich zu anderen Marktbeteiligten ohne HBM) - immerhin sind die Zahlen toll - lässt sich sicher gut verkaufen.

amd's problem bei den grakas war nicht die speicherbandbreite, sondern die auslastung der pipelines..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, derSafran, Zero_Point und 5 andere
cypeak schrieb:
amd's problem bei den grakas war nicht die speicherbandbreite, sondern die auslastung der pipelines..
Eben, und man sieht wie die CUs von RDNA nun ausgelastet werden. Man ist damit auf Turing Niveau. :)
Ich vermute schon stark das AMD mit Navi 21/23 auf HBM2E setzen werden.
Aber auch NV könnte HBM greifen. Immerhin ist Samsung ihr Chiphersteller für 7nm Ampere nächstes Jahr.
 
Wäre schön, wenn es jetzt auch noch Produkte mit HBM2 für den Massenmarkt geben würde :rolleyes:
 
Jetzt noch die Kosten senken und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Mcr-King
Tekpoint schrieb:
HBM2 ist die Zukunft :)
Will nur niemand bezahlen, eiern doch jetzt schon alle bei "nur" normalem Speicher rum.
 
Da würde ein Stack ja fast schon reichen auf dem Interposer zusammen mit einem Ryzen samt Vega, un auf dedizierten RAM zu verzichten. Vega wird damit schneller und Ryzen mit einem großen fast schon L4 Cache sicherlich auch. Kompakte Bauform inklusive...man wird ja wohl mal noch träumen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, v_ossi, yummycandy und eine weitere Person
Galatian schrieb:
Da würde ein Stack ja fast schon reichen auf dem Interposer zusammen mit einem Ryzen samt Vega, un auf dedizierten RAM zu verzichten. Vega wird damit schneller und Ryzen mit einem großen fast schon L4 Cache sicherlich auch. Kompakte Bauform inklusive...man wird ja wohl mal noch träumen dürfen.

Bei über einem TByte Speicherbandbreite pro Sekunde könnte AMD sich auch den L3-Cache sparen.
 
Der L3 hat definitiv eine um Lichtjahre bessere Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Nureinnickname!, BLJ und 2 andere
Esenel schrieb:
Eine 7nm Nvidia bei gleichbleibender Die Größe und dem Speicher wäre ein schmuckes Stück Hardware.
Fänden die BWL'er dort beim Auswürfeln der Preise sicher auch....was die Höhe eben jener angeht (vermute ich mal so) 🤔
 
Zurück
Oben