News SK Hynix HBM3: 12 DRAM-Stapel liefern 24 GB in einem Package

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Pry_T800, aid0nex und 6 andere
Immernoch keine 32GB VRAM, was sich ja sooo viele Entwickler wünschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
@theGucky

Man kann mehrere verbauen und somit deutlich mehr als 32 GB vram haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, aid0nex, PietVanOwl und 5 andere
Wo wird der Speicher eigentlich eingesetzt?
(Neben den im Artikel genannten zwei Beispielen)

Für Gamerkarten hat sich das Thema dank Preis und Alternativen ja erledigt.
Ich mochte meine Vega56. Die einzige AMD Karte neben der Vega 64 die es mal hinbekommen hat mit niedrigen VRam Takt zwei Monitore mit hoher Refreshrate zu befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aid0nex, Dogbrothers und 2 andere
HBM, ähnlich wie bereits Optane, einfach zu teuer, obwohl es geil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, Pry_T800, Tepesch und eine weitere Person
@JJJT
Nicht mehr, kommt aber wieder, je näher schnell angebundener VRAM an die GPU muss. Da kommt noch der Zwischenschritt wie beim Apple M2 auf einem Substrat.

Wenn der Chipletaufbau für AMD billig ist und am Ende ein 6 Lagen Brett sogar für PCIE 5.0 mit weit mehr verbauter I/O für 200€ reicht, ist der Interconnect auf platszparenden Substrat die kritische Komponente und man kann sich von 10 Lagen GPU Platinen wieder verabschieden, wenn der RAM auf einem kleineren Substrat Platz nimmt.

Mit HBM lässt man sich nur die guten Gewinnmargen bezahlen. Bei VEGA soll der HBM Stack irgendwo bei 120$ gekostet haben. Etwas mehr, aber es finden mit technologischen Optimierungen auch Preisoptimierungen statt. Lasse es heute 200€ kosten, nur sind es dann eher 12GB oder 16GB.
https://www.gamersnexus.net/guides/3032-vega-56-cost-of-hbm2-and-necessity-to-use-it

Ich will HBM auf den Konsumenten GPUs zurück. Die Kühlerhersteller können selbst wieder einfachere Lösungen produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, sil79, C4rp3di3m und 3 andere
Ich weiß nicht einmal, ob das technisch sinnvoll wäre, aber die 24GB HBM3 an der Phönix APU in dem Asus Handheld, könnte ich mir wohl vorstellen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
theGucky schrieb:
Immernoch keine 32GB VRAM, was sich ja sooo viele Entwickler wünschen...
Mist, dann läuft das neue Tetris auch nur auf mittleren Einstellungen in 1080p.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
denbaschu schrieb:
Wo wird der Speicher eigentlich eingesetzt?

HPC (High-Performance Computing aka Supercomputing), also Sachen mit vielen numerischen Berechnungen, wo aber auch noch ein Haufen Daten in der Berechnung vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
denbaschu schrieb:
Für Gamerkarten hat sich das Thema dank Preis und Alternativen ja erledigt.
Dem Gamer in mir schallert jedes mal diese Aussage durch den Kopf, wenn es News zu HBM gibt: Du warst der Auserwählte! [...] Du warst mein Bruder... ich habe dich geliebt...
und ja... ganz klar von Kenobi entliehen, der gegenüber dem vor schmerzen schreienden Anakin seine Enttäuschung kund tut (Rache der Sith, am Ende auf Mustafa).

Gut, AMD hat mit den MCD guten Ersatz geschaffen, da die nun mit sogar größerer Leichtigkeit die Bandbreite des SI und somit auch die Speichermenge hoch und runter skalieren können (sozusagen das versöhnliche Pendant zu Rogue One und Andor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und andi_sco
Nvidia setzt schon seit vielen Generationen bei ihren top Karten auf HBM

Zuletzt die H100 mit 96Gb HBM (6x16Gb)

Auch amd setzt bei ihren CDNA Karten weiterhin auf HBM. Hier sind es direkt 128Gb HBM in 8 stacks. Wobei man CDNA ja mittlerweile mehr APU als GPU schimpfen kann. Immerhin sind 24 Zen Kerne drangebastelt an das Monster was insgesamt aus 13 chiplets besteht (6 gpu chiplets)
 
Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Immernoch keine 32GB VRAM, was sich ja sooo viele Entwickler wünschen...
Dir ist schon klar, dass quasi niemand nur einen Stapel verbaut? Der Versuch lustig zu sein... ~
Ergänzung ()

denbaschu schrieb:
Die einzige AMD Karte neben der Vega 64 die es mal hinbekommen hat mit niedrigen VRam Takt zwei Monitore mit hoher Refreshrate zu befeuern.
Ist das irgendwie irgendwo für irgendwen relevant?
Wachsen deine Zehnägel krumm, wenn da hochfrequenter GDDR statt HBM drauf sitzt?

HBM ist aufwändig und daher auch absehbar eher ein Nischenprodukt, dass durchaus Anwendungsgebiete hat - aber nicht alles muss immer auf Daddelkarten zum Einsatz kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
HBM ist eine richtig smarte Lösung. Was war das geil auf der Vega mit dem Morpheus. Ich würde den HBM auch im Consumer-Bereich nicht endgültig abschreiben. Muss ja alles immer näher an den Chip/Die wegen der Signalqualität. Irgendwann ist da das Ende der Fahnenstange erreicht. Vielleicht ist das ganze dann bezahlbar oder die GPU-Preise sind so weit eskaliert das es darauf nicht mehr ankommt.
 
moderen HPC karten könenn dann 6, 8 oder gar 12 HBM chips.. kann man sich denken wohin die kapazität geht :D
 
Momentan kriegen die das Zeug aus den Händen gerissen, daher die exorbitanten Preise. Die fetten Gewinne fliessen aber auch in Forschung&Entwicklung sowie in den Aufbau von Fertigungskapazität.

Ist nur eine Frage der Zeit bis das beim Konsumenten ankommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Man sieht ja schon, durch was für Ringe Nvidia mit dem GDDR6X springen muss um das mit den Geschwindigkeiten auf ein PCB zu pressen. Denke der Break-Even zwischen Interconnect und aufwändigerem PCB dürfte mit steigender Geschwindigkeit schon noch kommen und dann ist HBM auch für die Consumer Karten deutlich interessanter.
 
MichaG schrieb:
Der Stapel soll dank TSV-Technik (Through Silicon Via) dabei nicht höher als beim 16-GB-Produkt ausfallen.
Verstehe den Zusammenhang nicht. TSV würde ja schon immer genutzt. Und unabhängig von der "Verdrahtung" hat man jetzt mehr Dies gestapelt. Wenn der Stapel nicht dicker wird müssen die einzelnen Dies dünner geworden sein.
Oder wo liegt mein Denkfehler?
 
Nagilum99 schrieb:
Ist das irgendwie irgendwo für irgendwen relevant?
Wachsen deine Zehnägel krumm, wenn da hochfrequenter GDDR statt HBM drauf sitzt?
Je nach Karte bedeutet das, das im Idle zuviel Leistung verbraten wird, was die Temperatur über 40°C hebt, die Lüfter anlaufen lässt für 5s, dann ist 15s Ruhe, dann gehen die Lüfter wieder an, usw. Das ist sehr nervig und plagt beide Hersteller seit Ewigkeiten.
 
Zurück
Oben