Skalierung bei LG 32GK650f

hypno

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
12
Hallo,
habe einen neuen Monitor, den LG 32GK650f. WHQD läuft wunderbar.
Wenn ich auf FullHD schalte, skaliert der Monitor bei Spielen aber nicht hoch, d.h. ich habe einen breiten schwarzen Rand um das Bild (Pixel werden 1:1 in der Mitte dargestellt).
Wenn ich auf 1280x720 schalte, skaliert der Monitor bei Spielen korrekt hoch, das ganze Bild wird ausgefüllt.
Die entsprechende Option ist im Monitor aktiv. Bei 1280x720 funktioniert es ja auch.
In Windows 10 funktioniert das Skalieren bei jeder Auflösung perfekt.
Versorgt wird der Monitor von einer R9 280x.

Jemand eine Idee, warum bspw. FullHD nicht hochskaliert wird, 1280x720 aber schon? Ist das eine Einstellung in der Radeon Software?
 

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
8.097
Ähm 2560x1440 ist exakt das Vierfache von 1280x720.
Da brauchst Du nicht großartig skalieren.

Bei FullHD ist das ein bisschen schwieriger.

Warum tut man so etwas überhaupt ?
Spielen bitte immer in nativer Auflösung.
 

416c

Captain
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
3.123
Im (Grafik)-Treiber sollte sich eine Option zur GPU Skalierung finden lassen. Vermutlich muss diese zuerst aktiviert und dann auf das entsprechende Verhalten eingestellt werden (keine Skalierung, Vollbild, beschnittene Ränder, whatever).

@hamju63 Lass ihn doch bitte spielen wie er möchte. Spontan faellt mir ein, dass vielleicht die GPU Power fuer WQHD fehlt und wenn man mit dem Controller zockt und nen Meter entfernt sitzt ist Hochskalieren uU schöner als auf andere Details oder FPS zu verzichten.
 

hypno

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
12
Danke für den Hinweis, 416c. Ich schau mal näher in die GPU-Einstellungen rein.
 
Anzeige
Top