Skalierungsproblem nach wechsel von VGA zu HDMI

FFlex

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mir heute Morgen vorgenommen mal "schnell" mein altes VGA Kabel gegen ein HDMI Kabel auszutauschen.
Nachdem ich das getan hatte und meinen Computer gestartet hatte musste ich feststellen, dass nun mein Monitor nichtmehr sein volles 24" Format ausfüllt und ich jetzt einen schwarzen Rand um das Bild habe.
Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Ich wollte die Skallierung des Bildes über das CCC von ATI berichtigen, nur das sich das CCC nicht öffnen lässt. Es kann gut sein, dass es sich schon lange nicht mehr öffnen lässt, ich hab es bis jetzt noch nie gebraucht.

Nach 2 Stündigen deinstallieren, installieren und recherchieren im Internet, geb ich nun auf.
Ich habe wirklich keine ahnung mehr woran es liegt.

Ich habe meinen ATI treiber bis jetzt drei mal deinstalliert, mit Driver Cleaner gesäubert und neu draufgepackt,

alles ohne Erfolg. Außerdem habe ich .Net Framework neuinstallier und CCC über die Firewall Zugang zum Internet gegeben.

Ich bin echt ratlos. :(

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Schon mal danke in vorraus.

Mfg
FFlex

Momentan habe ich Catalyst v. 11-11 installiert für win7 64 bit
und eine Radeon HD 5870 eingebaut
+ .Net framework 4.0

Was ist denn das für in Monitor? Hat der "zufällig" eine TV Funktion? Wenn ja, dann schau mal ins Handbuch, kann sein, dass du den HDMI Eingang umbenennen musst oder was im Menü vom Monitor einstellen musst.

€: zwischen installieren und deinstallieren den PC neugestartet? Oder nach dem installieren mal mit CCleaner drübergegangen?

Erst über die Systemsteuerung, dann die Ordner ATI und ATI Technologies in den Programmordnern löschen. Erneut installieren und dann lässt es sich auch wieder ganz normal starten. Hat bei mir bisher immer funktioniert, auf dem Desktop sowie auf dem Notebook. Driver Cleaner und Konsorten hat die Sache bei mir immer nur schlimmer gemacht bzw. hat es manchmal eben auch nicht funktioniert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/hd5870-vapor-x.703917/ Hier hatte jemand das gleiche Problem. Selbst bei mir hatte ich es vor ca. 1.5 Jahren mit der 5870er.

Mein Vorschlag Post Nr. 38 kann dir evt helfen wenn du im CCC bist

Hatte ich bei meiner XFX 5870 auch mit den schwarzen streifen. du musst nur im Catalist C. Center unter Monitoreinstellungen, die Bildschrimergrösserung auf 0 stellen. Standartgemäss war sie bei mir au 15%. Danach hast du keine schwarzen streifen mehr und das volle bild.

Und wenn der Schieberegler schon auf 0 ist, einmal auf Max und wieder zurück schrauben. Ist glaub ich ein bug!

1. Nein der Monitor hat keine TV-Funktion. Es ist ein Acer G245HQ.

2. Ich hab, wie du vorgeschlagen hast das CCC über Systemsteuerung deinstalliert und dann die Ordner gelöscht. Keine änderung nach der neuinstallertion... CCC öffnet sich einfach nicht.

3. Ja ich kann leider CCC nicht öffnen. Das ist mein eigentliches Problem.

Trotzdem danke für die Antworten.

Zurück
Oben