HD5870 Vapor-X

skillmaker

Ensign
Moin zusammen,

die ATI Graka ist nun endlich angekommen, jedoch hab ich massive probleme mit ihr.

1. per HDMI ist das Bild qualitativ schlecht! Verpixelt und unschaft. Sobald ich das DVI Kabel anstecke gehts komischerweise, dann ist das Bild super.

2. Die Leistung der Karte sollte um einiges besser sein als meine GTX260, ist sie aber nicht, im Windows Leistungsindex bekommt sie grademal 6 Punkte zu meiner meiner GTX mit 7.1 Punkte.

Irgendetwas stimmt nicht, ich weiss leider nicht was es sein könnte, habe bereits die aktuellen Treiber runtergeladen wobei ich sagen muss, das ich auf der ATI Seite etwas verwirrt bin welcher der richtige Treiber ist. Ich habe Win7 64bit. Den Treiber gibts wohl nur auf Englisch.

Hat jemand Erfahrungwerte zu meinem Problem?

Auf den Windowsleistungsindex würde ich überhaupt nichts geben. 3dmark ist ein Benchmark - Windows ist ein OS.

Hast du die Treiber der GTX ordentlich entfernt? Hast du mit DriverCleaner nochmal das System nach Treiberresten durchsucht?

der leistungsindex ist zwar nicht besonders aussagekräftig aber ich hab zum vergleich auch mit ver hd5870 vapor-x 7,8 ...

also scheint wirklich etwas nicht zu stimmen ...

Ein Kumpel von mir hatte mit diesem Ding massive BIOS Probleme. Mehr weis ich aber darüber auch nicht.

erstmal herzlichen glückwunsch zum fehlkauf der vapor-x version :D naja das is meine persönliche meinung, aber egal :D

um das problem genauer zu analysieren, hätte ich noch gern ein paar angaben...denn das mit dem leistungsindex sagt NICHTS aus, auch wenn andre mit der selben karte 5000 punkte dort hätten...ich hab von einigen leuten gehört, die haben nach der aktualisierung von catalyst 10.1 auf 10.2 plötzlich statt 7.x punkten im index nur noch 6, scheint also eine art bug zu sein...also folgende sachen würden mich intressiern:

- welchen treiber hast installiert?
- hast du die karte mal gebencht, am besten mit 3dmark vantage oder unigine heaven? (NUR das sind aussagekräftige werte, an denen du erkennst ob die karte richtig schafft
- welche temps erreicht die karte während der benches? (es kann sein, dass der komische vapor-x lüfter nicht richtig tut und die karte daher nicht volle leistung fährt, weil zu heiß)
- sind beide 6pin anschlüsse vom netzteil an der graka angeschlossen? (bekommt sie genug saft um überhaupt in den 3d modus zu takten?
- teste mal mit gpu-z unter last (spiele,benchmark) ob die karte ordentlich vom idle takt hochtaktet

wenn das alles in ordnung ist, du keine grafikfehler in form von streifen,pixeln etc hast und auch die benchwerte die du uns nachlieferst stimmen, dann arbeitet die karte einwandfrei und gut und du kannst den leistungsindex getrost vergessen.

solltest du unterirdische benches erzielen, und auch sonst die karte beim takten probleme haben, dann würden mir noch 2 sachen einfallen, aber das klären wir dann ;D
mfg

Zuletzt bearbeitet:
hi,

zu Frage

1, ich habe die den aktuellen 10.2 installiert, habe aber auch den Treiber von der CD versucht, beides hat nichts gebracht. Und ich habe beide 6Pins eingesteckt, hab ein bQuit Netzteil, müsste eigentlich reichen.

die anderen punkte würde ich gerne testen, jedoch kann ich dir dazu nichts sagen, weil über HDMI die quali so schnlecht und verpexel ist, das mir die beste Grafik im Bechmarck nichts bringt, zudem wird nichtmal die volle Größe des Monitors genutzt, ich hab links und recht 2 schwarze Balken und oben und unten ebenfalls.

Sobald ich jedoch in den DVI Modus wechsel und die Stecker umstecke, hab ich ein normales Bild, das danna auch wieder scharf ist.

Ich vermute das es eventuell an der Steckverbindung liegen könnte, ich wollte die Karte jetzt nochmal ausbauen und einstecken. Ich vermute das der HDMI Stecker nicht ganz in der Graka steckt wegen dem Metallstreifen vom Gehäuse.

Ich melde mich gleich nochmal sobald ich das veruscht habe.
Ergänzung ()

am Stecker liegt es auch nicht :( hab auch den zweiten pci express Steckplatz verwendet damit habe ich das selbe problem.

Meine nächsten Schritte, ich befolge deine Hinweise mit den Benchmarks und poste diese, und im Anschluss sehen wir ob die Karte wenigstens die Leistung birngt die sie bringen sollte.

Anschliessend installier ich mal statt mein Win7 mein Vista 64
Ergänzung ()

http://s4b.directupload.net/file/d/2077/2cjn42mu_png.htm
Ergänzung ()

PS: Das seltsame ist, ich glaube ihr seht das Bild scharf oder? Den ich seh es nur unscharf. (Ausser wie bereits erwähnt, wenn ich auf DVI umschalte bzw. das Kabel umstecke)
Ergänzung ()

ich werd verrückt, wenn ich HDMI auf eine Auflösung 1600*900 setze statt 1080* irgendwann dann ist das Bild zwar nicht gestochen Scharf aber dennoch viel besser, dafür ist aber im DVI Modus oben und unten ein Fetter schwarzer Balken wie im 16:9 Modus :)

Kann es sein das mein Monitor SyncMater P2470HD nicht für HDMI mit einer Grafikarte ausgelegt ist sondern nur HDMI Anschlüsse für andere Geräte wie BlueRay usw.?
Ergänzung ()

4dm.png

Ergänzung ()

laut Bild kann kein Extreme Benchmark durchgeführt werden da kein 190 Format vorhanden ist. Ich versuch jetzt mal ein normalen laufen zu lassen.
Ergänzung ()

anbei Benchmarck test, sind die Werte nun ausreichend oder zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe keine benchmark ergebnisse...
aber das mit dem hdmi is bei mir genauso, wenn ich meine 5870 über hdmi anschließe, habe ich auch ein verkleinertes bild und an den rändern schwarze streifen...hat dein monitor boxen? ne, dann lass es über dvi, denn hdmi bringt KEIN % mehr bildqualität...
mir fällt aber auf, dass deine karte offensichtlich dauernd im 3dmodus ist, also nie in den idletakt runtertaktet, dass bewirkt zwar nicht, dass du meinst zu wenig leistung zu haben, aber normal ist es dennoch nicht.

was is denn nun genau dein problem? denkst du, deine graka bringt nicht die leistung die sie sollte oder das problem mit dem monitor und hdmi? zu 2. = lass es über dvi, du hast dadurch keine nachteile...
das mit dem windows index liegt wohl am 10.2 treiber, das berichten viele...ich bitte dich nochmal unigine heaven benchmark zu machen auf dx11 mit tesselation, 4aa und 16af und 3dmark vantage (auf dem screen steht, dass du anscheinend 1920x1200 gewählt hast, du sollst aber 1920x1080 wählen...
liefer bitte die benchs nach, ich seh nämlich in deinem beitrag oben keine...anhand der benches können wir dann sehn wie die graka schafft

edit: ah ok, jetz seh ich den vantage benchmark, glaub aber das der nich so wirklich gefunzt hat der bench :D wird garkeine 3d score angezeigt etc... versuchs mal mit unigine heaven benchmark und poste dort das ergebnis...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte einen Screen Machen wo die Karte sich im IDLE befindet ?
Weil immoment scheint es mir so als würde sich die Karte garnicht runtertakten das würde darauf hinweißen das die Karte schlichtweg den Treiber nicht annimmt bzw Instaliert hat , kannst du mal einen Screen Shot vom Gerätemanger machen ?

Lass das mal mit den benchmarks und knall ein gpu lastiges game wie z.B. Crysis o.ä. rein.

Wenn du dann noch immer keinen Unterschied in alles max BQ und 4*MSAA +16*AF zu deiner gtx260er bemerkst ist was faul.

Nebenbei erwähnt einfach fraps mitlaufen lassen und dann siehst du sofort was Sache ist.... aber das weist du ja wahrsheinlich eh.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri

Ergänzung ()

aja, Kumpel hat die vapor X gegen Referenz umgetauscht und danach keine probleme mehr gehabt.
Übrigens war er auch mit Ref. und den Temps sehr zufrieden!

naja mit crysis testen is nich so sinnvoll, weil sein hoch getakteter dualcore das ergebnis schon massiv verfälscht, weil crysis is total geil auf schnelle duals ;D (für alle dies nicht wissen) nene, mach ma unigine heaven benchmark, das is aktuell und da kann man diese neue dx11 karte am besten vergleichen...wenn dort die ergebnisse ok sind, hat sie auf jeden fall genug leistung. dann kann das mit dem runtertakten entweder ein treiber problem sein (nochmal installieren, oder evtl. 9.12er mal testen) oder ein bios problem (haben viele vapor-x user), dann hilft ein bios update vielleicht, was aber auf eigene gefahr erfolgt und für den casual user vielleicht etwas schwierig ist :/

Wie gesagt , da in den Screen Nürgendswo die Karte mit 2D Takt zu sehen ist , glaube ich das der Treiber einfach nicht Leuft :) Das würde auch die 0 GPu Punkte erklären und die grausige WIn7 bewertung

Gerätemanager Screen + Desktop Gpu-Z Screen und wir wissen mehr^^

grausig ist die bewertung nicht bei windows...ohne treiber vergibt der index ne 1 meistens :D

ich tippe auf klassische schwierigkeiten der vapor-x, daher mein "herzlichen glückwunsch zum fehlkauf" vorhin... die karte ist flächendeckend versaut verkauft worden, massig leute haben probleme damit, hauptsache minimalst übertaktet sau teuer verkauft -.- naja egal, nichts destotrotz soll sie ja laufen bei dir...also bitte mal unigine heaven benchmark laufen lassen und ergebnis posten.

Zuletzt bearbeitet:
crysis cpu geil?
Hab mit Kumpel ausreichend gebencht, egal ob mit meinem Quad oder seinem Dual..... ab 3,0 GHZ hat sich in Sachen fps nicht mehr wirklich was getan.

Ich bleib dabei, wär einfach ein realitätsnaher GPU Lastiger Test.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri

Bios Update habe ich bereits hintermir vor einigen Wochen, momentan gibt es keinen aktuelleren.

Ich versuch jetzt mal 2 Dinge

1, COD mit max Auflösung was eigentlich kein Problem sein sollte

2, unigine heaven benchmark
Ergänzung ()

Max. Auflösung ist 1920*1080 bei mir. Mein TFT hat zwar boxen, aber die muss ich nicht unbedingt über HDMI laufen lassen, hab noch weiter Anschluss möglichkeiten.

Bist du sicher das kein Qualitätsunterschied zwischen HDMI und DVI besteht?
Ergänzung ()

wenn du HDMI einsteckst hast du dann auch diesen Quailätsverlust oder nur den problem mit dem Rahmen?
Ergänzung ()

Ergänzung ()

also ich bin echt enttäuscht von der Karte und für so ein scheiss habe ich 430€ ausgegeben!

Hab eben COD gezockt, wenn ich die Werte hochsetze, ist das spiel unspielbar viel zu schwammig, ich muss auf die 1600 Auflösung und die Werte runterschrauben damit es flüssig spielbar ist, dafür kann ich auch gleich meine GTX260 behalten!

Was mir auch aufgefallen ist, die Graka ist so heiss, dass ich ein Ei drauf kochen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey , hörst du mir mal zu ?
Mache mal Bitte einen Screen wenn du im Windows bist , also ohne Jegliche 3D Software und mache einen Screen bzw schaue um sich die Karte ordnungsgemäß runtertaktet. Startet der Catalyst auch nicht ? Und ich wiederhole mich mach mal einen Screen von Gerätemanger..

Bezüglich der Temps , auf jeder Karte von HD4830/50 bis HD5970 kannst du Spiegeleier Braten , gefühl zählt nicht nur die Temp die dir Gpu-Z unter Load angibt danke..

PS: Beim Computerbase Test hatten die netten Redakteure keine Probleme .. Sonst hätten ja was dazu geschrieben ;)

Das soll jetzt keine Anschuldigung sein das du was falsch machst ... sonst hätte ich wie manche andere Basher den 0815 Spruch abgelassen..

Kann es sein das dein Cpu Kühler ein Freezer 7 Pro ist ?
Frage mich gerade wie er einen E8500 bei 3,8 Ghz in Schach halten kann , bei mir kämpft er schon gegen einen E5300 @3,8 GHz heftig an

Zuletzt bearbeitet:
hab die Vapor-X auch ... die is bei load chiptemp 60° von außen nicht heiß .... da stimmt was nicht

benötigst du noch einen Screen?

Ja ich benutze einen Freezer 7 Pro. Reicht der nicht aus für die Kühlung? Also ich benutz den schon seit längerer Zeit und die CPU habe ich vor ca. 3-4 Monten auf 3,8 getaktet. Ich kenn mich da nicht so aus, es hat mir jemand von Computerbase hier geholfen.

Ich frag mich grad, wenn du deinen E5300 auf 3,8 Gh takten kannst, wie hoch kann ich dann meinen E8500 takten?
Ergänzung ()

Xr0b schrieb:
hab die Vapor-X auch ... die is bei load chiptemp 60° von außen nicht heiß .... da stimmt was nicht

also ich meine nicht die Seite mit dem Plastik sondern die Rückseite mit der Platine, die ist furchtbar heiss, aber es richt nichts verbrannt und verschmort ist auch noch nichts.
Ergänzung ()

Sp3cial Us3r schrieb:
Hey , hörst du mir mal zu ?
Mache mal Bitte einen Screen wenn du im Windows bist , also ohne Jegliche 3D Software und mache einen Screen bzw schaue um sich die Karte ordnungsgemäß runtertaktet. Startet der Catalyst auch nicht ? Und ich wiederhole mich mach mal einen Screen von Gerätemanger..

Hilf mir bitte, was genau meinst du mit Screen von Windows und wie soll ich nachsehen ob sich die Karte ordnungsgemäs runtertaktet.

Wie sehe ich ob sich der Catalyst (was ist das) startet?

du verstehst was falsch, wir brauchen:

-1 screen von gpu-z, wo man den takt sieht AUF DESKTOP, wenn keine andre anwendung läuft
-1 screen mit temp, direkt nach so nem benchmark

also das ergebnis von unigine benchmark sind etwas wenig, könnte aber viele ursachen haben, vllt auch einstellungen im ccc... aber ich glaube, dass grundlegende sachen ne macke haben an der graka, wie z.b. die taktung, auf dem screen oben is dieser rote balken nämlich konstant auf 3d-takt.

mit bios update meinte ich, ein bios update der grafikkarte...damit wurden letztens einige probleme der
5000er serie behoben, auch was die taktung angeht...aber ich will nichts beschreien.
solange die temps in ordnung sind bei so nem benchmark und die ergebnisse der fps auch ok sind, ist die karte nicht defekt, sondern vielleicht lediglich fehlerhaft was die taktung angeht und wie gesagt, sowas kann mit nem andern treiber bzw. bios behoben werden.

Zurück
Oben