Richtige Einstellung ram

Schmucki

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Novacain hat mich hier her geführt.Hallo wollte mich kurz vorstellen bin Christian aus Gehren. Nun zu meiner bitte ich bin an MS erkrankt und möchte meinen Computer perfekt einstellen da die Zeit nicht immer für mich ist. Wollte ich euch bitten mir zur helfen. Ich hab ein Mainboard asus tuf gaming 450 mit einem Amd Ryzen 5 2600X und 4 x Corsair ddr4 2666 mhz und einer geschlossenen wasserkühlung ich möchte das er schnell läuft. Wäre schön wenn ich hielfe und Tipps bekomme. Habe schon nach geschaut es gibt hier viele tipps aber ich bin nicht so fit auf dem Gebiet und da ich starke Medikamente nehme, deshalb wäre es schön wenn ich Hilfe bekomme. Ich wünsche allen eine schöne Woche und Gesundheit. Grüße Christian und diese Bilder sollte ich hochladen weil 2 ddr4 2666 ram laufen auf 2132 und 2 auf 2132.
 

Anhänge

  • IMG_20201210_143402.jpg
    IMG_20201210_143402.jpg
    6 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_20201210_143205.jpg
    IMG_20201210_143205.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_20201210_143151.jpg
    IMG_20201210_143151.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_20201210_143136.jpg
    IMG_20201210_143136.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_20201210_143123.jpg
    IMG_20201210_143123.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 193
Im BIOS die Einstellung "D.O.C.P." suchen (Asus Mainboard) und dort das richtige "Profil" auswählen für deinen Arbeitsspeicher.
In deinem Fall 1.333 (oder 2.666, je nach dem wie das BIOS das anzeigt).
 
Hallo danke für deine Antwort,habe ich gemacht da kommt das gleiche dabei raus ich verstehe das nicht.grüße Christian
 
Du müsstest ein Bild vom Reiter "Memory" Posten. Da sieht man die tatsächlichen Einstellungen.
 
Was steht in CPU-Z unter dem Reiter "Memory"?

Und bitte beachten, es handelt sich um vier Riegel, wobei zwei verschiedene(!) verbaut sind.
 
@Schmucki:
unter "SPD" werden die im RAM hinterlegten profile angezeigt. wie der RAM aktuell läuft sieht man da nicht, das steht im bereits erwähnten "Memory"-tab.

2666 ist bei 4 riegeln bei Zen+ übrigens schon OC des speichercontrollers. kann funktionieren, muss nicht.

Novocain hatte dich an den sammelthread verwiesen, er meinte nicht dass du nen neuen thread zu dem thema erstellen sollst.
 
Hallo , dafür möchte ich mich entschuldigen!
Ergänzung ()

Hallo,danke für die Hilfen,hier ist das Bild nach meinem Verständnis läuft er auf dual mit 2732 mhz ist das richtig? Grüße
 

Anhänge

  • 16076113344437117897345821914687.jpg
    16076113344437117897345821914687.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Entschuldigung für die späte Antwort habe meine Medikamente genommen da geht nichts mehr. Kann ich den Dram noch höher stellen oder lieber den Prozessor? Ich habe eine Rift 2 VR am Computer dran ,da ich mich beim Spiel dabei bewegen muss ist das gut für meine Krankheit. Da ich sie vom letztem Geld gekauft habe will ich die beste Geschwindigkeit aus dem Rechner holen. Wenn ich zu viel schreibe oder euch Nerve sagt es ruhig ich bekomm es durch die Medikamente (Benziodiazepin) oft nicht mit. Grüße
 
Die CPU 2600X hat eine quasi "integrierte" Übertaktungsfunktion. Du solltest im BIOS PBO aktivieren, damit die CPU ihr Maximum erreicht. Manuell übertaktet diese CPU kaum jemand, bzw. bringt es nicht viel.

Wenn das stabil und kühl genug läuft, kannst du versuchen RAM OC zu betreiben. Bei diesen Riegeln geht aber meist nichts oder nur wenig. RAM OC ist recht Zeit aufwendig. Du kannst den Takt schrittweise anheben und musst jedes mal testen ob das System mit den höheren Einstellungen noch stabil läuft.
Es gibt einen eigenen Strang für Ryzen und RAM OC, da könntest du dich mal melden.
Eine Anleitung findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

LG
Joc
 
Vielen Dank für die Tipps, bleib Gesund Gruß Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben