News Skoda Epiq: Neues Elektro-Einstiegsmodell ab 25.900 Euro

Bruzla schrieb:
Doch, der Opel Corsa F verkauft sich sehr gut. Ich war die letzte Zeit in vielen Autohäusern, da wurde mir immer erzählt, dass sehr viele Leute Kleinwägen und kompakte Autos wollen. Die steuern gegen, in dem die SUVs zu besseren Konditionen angeboten werden.

Aber was weiß ich schon, im Gegensatz zu dir sind wir ja alle leider kognitiv nicht so auf der Höhe, Danning-Kruger oder so.

Wenn die Nachfrage nach Kleinwagen gegeben wäre, würden es die Hersteller liefern. Übrigens 4 Meter Länge, also nicht viel länger als ein SUV beim Corsa F...

Naja, würde den eher als Mini-SUV einstufen.

Und auf den Dunning-Kruger-Effekt … Schaffst es ja nicht mal, zwei verschiedene Antworten zu unterscheiden.

Warum wird eigentlich ein Konzept bemängelt, das eh nicht dem individuellen Use-Case entspricht, der eigene Bedarf aber als Maßstab angelegt wird 🤔?

Ich beschwere mich doch auch nicht über einen Tretroller wenn ich eigentlich ein Motorrad benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, Buttkiss und Spawn182
@Die wilde Inge Recht viel länger wie 120 Sekunden dauert das Tanken an sich auf keinen Fall, eher genau so lange. Und davor noch kurz zahlen, ich brauch da nie über 5min für den gesamten Vorgang inklusive Zahlen etwas. Das Befüllen selbst dauert allerdings wirklich nicht länger als 2min

Die wilde Inge schrieb:
Der kombinierte Stromverbrauch der „Edition Eins“ wird mit 13,9 kWh pro 100 Kilometer angegeben.
Bei einem SUV? Wie soll das den gehen?!

Eigentlich ganz gut, 35/40Kw ist aber einfach zu wenig.
Ich fahre als Firmenwagen einen Plug In Hybrid mit 10Kw Akku, damit schaffe ich maximal 50km. Das trifft passend meine Strecke Zu Hause - Arbeit und zurück und ich kann täglich auf Arbeit laden.
Aber das können wohl die wenigsten und darum sollten da mindestens mal 60Kw verbaut sein,damit man wenigstens die Option hat 300km zu erreichen.
Alles andere ist einfach wenig.
Bei den aktuellen Sprittpreisen ist das E Auto preislich beim Verbrauch aber unschlagbar.
Man benötigt im Schnitt 20Kw auf 100km und das kostet zu Hause ~5,00€.
Ein Benziner/Diesel braucht mindestens mal 6l auf 100km, bei aktuellen Preisen also ~12€.

Syntax_41 schrieb:
Naja, würde den eher als Mini-SUV einstufen.
Na dann wirds auch so sein, Gott sei Dank lässt du uns an deiner unendlichen Weisheit teilhaben, Merci!

Die Ladeleistung liegt je nach Modellvariante zwischen 50 kW und 125 kW
Wenn damit der Peak gemeint ist, wären 50kW das selbst für 25000€ echt wenig. 75kW Peak sollten es eigentlich heutzutage mindestens sein, selbst bei Stadtautos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Diese Kilometerwerte sind noch unrealistischer als der Literverbrauch bei Verbrennern lol.

Stahlpanzer braucht man nicht, dieser furchtbare US Trend is komplett bekloppt.
90° Front, dann noch recht hoch, dass man bloß keine Chance hat zu überleben wenn dich jemand damit aufs Korn nimmt (bei den ganzen Handy Daddlern am Steuer nicht mehr so unwahrscheinlich.

So langsam sollte der Staat nicht nach Hubraum sondern nach Fahrzeuggewicht besteuern, wenn ich denke, dass der neue IX5 2,5 Tonnen! wiegt.

Mehr Aerodynamik und weniger Gewicht.
Mit Brute Force klappt das beim E-Auto noch weniger als bei Verbrennern.

Das Design sagt mir irgendwie nicht so zu.
Da finde ich den Elroq das deutlich gelungenere Gesamtkonzept, auch technisch. Ist natürlich auch teurer - klar. Aber, wenn schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Bruzla
Bruzla schrieb:
Na dann wirds auch so sein, Gott sei Dank lässt du uns an deiner unendlichen Weisheit teilhaben, Merci!

Du ja anscheinend nicht.

icetom schrieb:
Also dieser SUV soll ein Stadtauto sein, alles klar. Dieser suv Trend und dieses spezielle Design gefallen mir persönlich nicht.

Edit: Kommentar angepasst weil mich ständig Leute wegen einer Formulierung zitieren.
Ein Familienfreundliches Stadtauto. Er ist halt nur 4m lang. Und das höhere Fahrzeug erleichtert das ein und aussteigen.

DJKno schrieb:
Man benötigt im Schnitt 20Kw auf 100km und das kostet zu Hause

Wow, den BEV würde ich wieder zurückgeben. Das ist genial, da kommt eine neue Technik und die Leute treiben als nächstes den Verbrauch, weil ja "günstig", in noch absurdere Höhen.

Ich hoffe du bist bei deutlich weniger als 20kWh im Schnitt, aber man kann einen Hybrid auch nicht mit einem BEV vergleichen.

Vielleicht hätte die Regierung eine Förderung lieber an den Verbrauch koppeln sollen.

Syntax_41 schrieb:
Du ja anscheinend nicht.
Ich hab meine Meinung und Erfahrungen geteilt und zwar ganz ohne Andere auf feige Art und Weise zu beleidigen.

Du hast ihn zwar nicht direkt beleidigt aber alleine diesen "Effekt" zu nennen zeigt eine so krasse Überheblichkeit, dass es einem schlecht wird. Wenn man keine 5 Sätze schreiben kann, ohne andere zu diffamieren, sollte man ehrlich mal ein bisschen nachdenken.

Die wilde Inge schrieb:
Ich denke nicht, dass man das vergleichen kann, weil es überhaupt nicht die gleichen Zielgruppen anspricht.

Man kann es auch so lesen: Wenn du täglich nur in der Stadt unterwegs bist und auf Arbeit oder abends zu Hause laden kannst, dann sind die 600km Reichweite völlig egal und der Besuch an der Tanke, der insgesamt sicherlich nicht nur 120 Sekunden dauert, entfällt vollständig. Morgens fährst du mit einem vollen Auto wieder los. Ab und an in den Urlaub ist auch kein Beinbruch, muss man halt wollen, oder man lässt es.

Selbst auf langen Strecken ist es kein Beinbruch. Wer fährt oft Strecken über 500km am Stück Selbst ich, wo öfters Frankfurt-Polen-Ukraine fährt, fahre nie so lange am Stück …

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Spawn182 schrieb:
Wow, den BEV würde ich wieder zurückgeben
BEV?
Ich wohne in den Bergen und daher sind 20Kw auf 100km leider nicht zu ändern.
Im Stadtverkehr und ohne Berge wäre es deutlich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Spawn182
dukee schrieb:
Ein standard Benziner schafft bis 600km mit vollem Tank. Egal ob Regen, Schnee oder Sonne.
Was für'n Mupitz!
Natürlich brauchen Verbrenner im Winter mehr Treibstoff als im Sommer, gibt genügend Autozeitungen, -blogs und -clubs die das gemessen haben...
Um mit der Reichweite weiß ich auch nicht. Was ist denn ein "standard Benziner"?

Bruzla schrieb:
Was genau soll denn ein Stadtauto ausmachen?
Kleiner Flächenverbrauch

1779279031097.png

1779279101741.png

Das sind Stadtautos, aber doch keine SUVs 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne, Rickmer und Bruzla
RedPanda05 schrieb:
???
Natürlich fragen die Leute das nach. Es gibt und gab ja noch lange Kleinwagen und Kombis, aber alle haben SUV gekauft. Guck dich doch einfach mal auf den Straßen um

Die Hälfte der meistverkauften PKWs sind SUVs. https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/
Eine breite Auswahl gibt es eben nicht mehr. Z. B. hatte Ford Modelle wie Focus und Mondeo eingestellt um auf E-SUVs umzustellen, dabei waren die im Hause Ford immer ein Renner. Nun hört man sogar, dass die Modelle wieder zurück kommen sollen, nachdem Ford massive Gewinneinbrüche bzw. einen Mega-Verlust eingefahren hat. Käufer werden auch aktiv zum SUV bewegt. Die Marge ist bei den SUVs nun einmal deutlich höher als bei einem Kleinwagen.

Aber ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nur daran liegt. Beides spielt eine Rolle, daher sagte ich auch, das man es nicht generell so sagen kann, dass es an der Nachfrage liegt.

Zurück
Oben