News Skoda Epiq: Neues Elektro-Einstiegsmodell ab 25.900 Euro

<NeoN> schrieb:
Bitte als Werbung kennzeichnen. Das ist doch nur die nächste Iteration von Raval, ID Polo und dem kommenden ID Cross.. Da hätte man auch ruhig drauf hinweisen können.
Solange CB dafür kein Geld erhält, werden sie das nicht tun. Darauf haben @Jan und @Vitche schon oft genug hingewiesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, FrAGgi und knoxxi
Metalyzed schrieb:
Ich will doch einfach nur einen normalen Kleinwagen und nicht die nächste Schrankwand
Dann hol dir eben ne "Kommode" in Form des ID.Polo - der ist ganze 7cm niedriger.

200km reichen doch locker für die Stadt und Umland. Warum zig Kilo Akku mit sich herumfahren, wenn es auch so zum Fahrprofil passt.

Ich hatte auch einen eGolf und den konnte man in den warmen Monaten in der Stadt auf unter 10kWh/100km bringen und im Winter ging er auch nicht durch die Decke, 200 km sind da absolut die untere Grenze, außer man meint ständig bei 130 Autobahn fahren zu müssen.

Der eGolf war absolut Alltagstauglich, obwohl er eine reine Bastellösung war. Hätte er noch ein Temperaturmanagement für den Akku gehabt, dann wäre er auch auf Strecken, die mehr als ein schnelles Nachladen gefordert hätten, gut gewesen.

Mit 200km kommt der Durchschnittsfahrer 8 Tage weit. Und man darf ja auch mal beim Supermarkt, Arbeitgeber oder wenn man es hat, am heimischen Stellplatz laden.

Sollen wir jetzt alle so Monster mit 100KWh und mehr Akkus fahren, damit man sich auch ja immer Sicher fühlt. Das ist absurde Ressourcenverschwendung, der Trennt sollte zum kleinen jedoch schnell zu ladenden Akku gehen. Den Wechselakku haben wir ja leider sehr früh als untauglich auserkoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981, GRB221009A, die und 8 andere
Jetzt kommen nach und nach diverse Modelle, die auf dem neuen VW-Baukasten MEB+ basieren.
Also eng verwandt mit dem ID.Polo

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80 und Spawn182
icetom schrieb:
Also ein vier Meter SUV Panzer soll ein Stadtauto sein, alles klar. Dieser suv Trend gefällt mir persönlich nicht.
Leute lesen SUV und bekommen direkt einen halben Kreischanfall. Mein Leon von 2014 war länger als dieses Ding. Und niemand kam jemals auf die Idee, den als Panzer zu bezeichnen oder dass er für die Stadt nicht geeignet wär.....
dukee schrieb:
Ein standard Benziner schafft bis 600km mit vollem Tank. Egal ob Regen, Schnee oder Sonne. Getankt ist er in 2 min.
Einen Standard-Benziner tankst du aber auch nicht während du Einkaufen bist, im Büro hockst oder daheim schläfst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981, LikeHike, Zaphi und 6 andere
Vigilant schrieb:
Vier Meter machen ein Fahrzeug zum Panzer? Spart eine Menge Getippe 😅.
Ich rede vom (suv) Design, du musst nicht gleich aus der Haut fahren. Natürlich muss sich immer einer an einer Wort Definition aufhängen. Hab doch geschrieben ("gefällt mir persönlich nicht") es ist meine Meinung. Das ist das schlimme an deutschen Foren.

• Gefällt mir
Reaktionen: WaLn
dukee schrieb:
Ein standard Benziner schafft bis 600km mit vollem Tank. Egal ob Regen, Schnee oder Sonne. Getankt ist er in 2 min.

Das und mehr erwarte ich einfach von moderner neuer Technik. Alles darunter ist nicht akzeptabel.

wären für mich verschwendete Lebenszeit... Mein Tesla ist immer geladen, wenn ich zuhause einsteige, und getankt hast du niemals in 2 min. Selbst im Winter bin ich noch 400 km weit gekommen, bevor ich laden musste. Nebenbei noch nen Kaffee getrunken.

Dunning-Kruger Effekt lässt grüßen.
Ergänzung ()

Metalyzed schrieb:
Ich will doch einfach nur einen normalen Kleinwagen und nicht die nächste Schrankwand.

Will halt sonst keiner mehr. Die Nachfrage nach Kleinwagen ist nicht mehr gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, r4l, Zaphi und 2 andere
150 km/h Spitze, 116 PS und 1542 kg Leergewicht. 0- 100 ...11s.
Das reizt mich jetzt aber zu diesem Preis (nicht). Selbst für ein Stadtauto zu träge.

icetom schrieb:
Hab doch geschrieben es ist meine Meinung.
Natürlich, was sonst. Aus der Haut gefahren bin deswegen nicht. Da bewertest du die Relevanz deiner Aussage deutlich zu hoch. Verwundert trifft es da eher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Syntax_41 schrieb:
Die Nachfrage nach Kleinwagen ist nicht mehr gegeben.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass das daran liegt, dass diese durch Regularien so teuer wurden, dass sie sich preislich kaum noch von größeren Modellen unterscheiden können. Ich denke, der Bedarf an billigen Kleinwagen ist noch da, kann aber aktuell nicht bedient werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Milkywayne, AsgardCV und 8 andere
So spannend zu lesen: Die Nachfrage nach Nicht-SUV soll nicht mehr gegeben sein.

Jo, vielleicht weil man sonst nix kaufen kann? 2000 SUV Optionen stehen 4-5 "normalen Kleinwägen" gegenüber? Dann muss es natürlich an der Nachfrage liegen.

Ja klar, der Akku kann auftragen, aber das ist heute auch anders möglich. Aber nur, wenn man möchte.

Die Nachfrage nach den richtigen Modellen für den Chinesischen markt haben die Deutschen Automobiler auch super getroffen, nicht. Vielleicht liegt's doch am Hersteller?

• Gefällt mir
Reaktionen: LCTron
CDLABSRadonP... schrieb:
Solange CB dafür kein Geld erhält, werden sie das nicht tun. Darauf haben @Jan und @Vitche schon oft genug hingewiesen...
Und wie sieht es mit Testfahrten aus?
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Natürlich, was sonst. Aus der Haut gefahren bin deswegen nicht. Da bewertest du die Relevanz deiner Aussage deutlich zu hoch.
Erklär mal welche Aussagen welcher User hier besonders relevant sind. Obwohl eigentlich antworte ich gerade so schlimm wie du.

Syntax_41 schrieb:
Will halt sonst keiner mehr. Die Nachfrage nach Kleinwagen ist nicht mehr gegeben.
Doch, der Opel Corsa F verkauft sich sehr gut. Ich war die letzte Zeit in vielen Autohäusern, da wurde mir immer erzählt, dass sehr viele Leute Kleinwägen und kompakte Autos wollen. Die steuern gegen, in dem die SUVs zu besseren Konditionen angeboten werden.

Aber was weiß ich schon, im Gegensatz zu dir sind wir ja alle leider kognitiv nicht so auf der Höhe, Danning-Kruger oder so.

Cr4y schrieb:
Fairerweise muss man dazu sagen, dass das daran liegt, dass diese durch Regularien so teuer wurden, dass sie sich preislich kaum noch von größeren Modellen unterscheiden können. Ich denke, der Bedarf an billigen Kleinwagen ist noch da, kann aber aktuell nicht bedient werden.

Quatsch, die paar Sensoren etc. verteuern das Auto nicht. Im Gegenteil, man müsste auf dem Band weniger umstellen … Sowas wird nur gerne gesagt, um den Preis hochzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
dukee schrieb:

Das und mehr erwarte ich einfach von moderner neuer Technik. Alles darunter ist nicht akzeptabel.
Ich erwarte von moderner Technik einen Wirkungsgrad von >Ø20%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981, P0ppy, Limmbo und 11 andere
uh nennen wir es mal "city" - da braucht man ja nicht viel reichweite (psychologie?! Edit: wirkt sogar hier im forum bei den usern xD )) - das ist doch ein witz, nicht zuletzt solch einen preis dafür aufzurufen - kein wunder wenn die alle eingehen (und skoda geht es sogar vergleichsweise sehr gut)

dukee schrieb:

Ich denke nicht, dass man das vergleichen kann, weil es überhaupt nicht die gleichen Zielgruppen anspricht.

Man kann es auch so lesen: Wenn du täglich nur in der Stadt unterwegs bist und auf Arbeit oder abends zu Hause laden kannst, dann sind die 600km Reichweite völlig egal und der Besuch an der Tanke, der insgesamt sicherlich nicht nur 120 Sekunden dauert, entfällt vollständig. Morgens fährst du mit einem vollen Auto wieder los. Ab und an in den Urlaub ist auch kein Beinbruch, muss man halt wollen, oder man lässt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981, Micha_80, Col.Maybourne und 4 andere
RedPanda05 schrieb:
Der Markt fragt es nach, zusätzlich lässt sich damit leichter die Batterie im Boden verstauen.
Das mit der Marktnachfrage würde ich bezweifeln, zumindest generell. Manchmal hat man einfach keine Wahl mehr.

Z. B.: Ich fahre einen BMW GranTourer ... hier gibt es aber kein Nachfolgemodell mehr, obwohl dieser sehr beliebt war und auch als Gebrauchter noch sehr beliebt ist. Ich finde das sehr schade. Für mich das perfekte Auto. Nicht zu klobig und schwer aber sehr agil (als 220d xDrive) und dazu noch sehr viel Platz. Selbst BMW-Händler sagen / sagten mir, sie würden einen Nachfolger begrüßen. Pustekuchen. Nun fahr ich meinen halt so lange bis es nicht mehr geht und werde dann mal schauen. Aber in einem SUV sehe ich für mich keine Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne und r0nf1re
Laut Videotext sind um die 17000 Anträge für die E-Prämie eingegangen. Was kostet der mit "großem" Akku ohne alles? :schluck:

Zurück
Oben