News Skoda Epiq: Neues Elektro-Einstiegsmodell ab 25.900 Euro

Tommy Hewitt schrieb:
kWh ist die Einheit der Kapazität ☝️
Ja doch.
Halten wir uns daran auf, verstanden hat es aber jeder.

Metalyzed schrieb:
Die Nachfrage nach den richtigen Modellen für den Chinesischen markt haben die Deutschen Automobiler auch super getroffen, nicht. Vielleicht liegt's doch am Hersteller?
Nö, der Preis... Wenn man ein besseres einheimisches Fahrzeug bekommt, als die Deutschen liefern können, zu einem deutlich niedrigeren Preis, dann kaufe ich das einheimische.

Würde aus sicherheitsgründen kein China fahren aber intressant sind sie schon

Syntax_41 schrieb:
Quatsch, die paar Sensoren etc. verteuern das Auto nicht.
Du verwechselst Produktionskosten mit Verkaufspreisen und unterschlägst, dass es auch regulatorische Anforderungen an die (Verbrenner-)Antriebe gibt. Rede es klein wie du willst, aber die regulatorischen Anforderungen sorgen dafür, dass sich die billigsten Modelle an die höheren Modelle annähern, sodass sie kaum noch Sinn ergeben.

In Zeiten, in denen alles teurer wird und Gehälter nicht entsprechend mitwachsen zu behaupten, es gäbe keinen nennenswerten Bedarf an Kleinwagen mehr ist absurd, meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, LCTron und PaCuru
Sieht ganz schick aus finde ich, die Abzweigungen bei den Lichtern müssten nicht sein (das sieht beim Enyaq besser aus) aber sonst passt es.
Bei 4,17m ist der Kofferraum auch ziemlich gut, insofern ist mir auch egal ob das Auto im SUV Design daherkommt, hauptsache es ist ein "sinnvolles" Auto und kein SUV-Coupe in Panzer Größe mit dem nutzbaren Raum eines Kleinwagens.

Bruzla schrieb:
Ich hab meine Meinung und Erfahrungen geteilt und zwar ganz ohne Andere auf feige Art und Weise zu beleidigen.

Du hast ihn zwar nicht direkt beleidigt aber alleine diesen "Effekt" zu nennen zeigt eine so krasse Überheblichkeit, dass es einem schlecht wird. Wenn man keine 5 Sätze schreiben kann, ohne andere zu diffamieren, sollte man ehrlich mal ein bisschen nachdenken.

Welche Erfahrung? Hast du nirgends was erwähnt von...

Idiotische Aussagen geben entsprechende Antworten von mir ;)

DJKno schrieb:
Ich wohne in den Bergen und daher sind 20Kw auf 100km leider nicht zu ändern.

Ok, das passt ja dann. Das war aus deiner ersten Antwort nicht ersichtlich. Da bin ich happy das ich im Ideal in der Stadt die 10 nach unten reiße. 😉

Aber Hut ab, immerhin pendelst du rein elektrisch, das bekommt ja die große Masse nicht einmal gebacken, weil sie täglich von der Flucht ans Mittelmeer träumen und dort natürlich auch an einem Stück hinfahren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und LCTron
Cr4y schrieb:
die billigsten Modelle an die höheren Modelle annähern, sodass sie kaum noch Sinn ergeben.

Du definierst Kleinwagen nach dem Preis? Wow

Tommy Hewitt schrieb:
Einen Standard-Benziner tankst du aber auch nicht während du Einkaufen bist, im Büro hockst oder daheim schläfst.
Warum sollte ich beim Einkaufen oder Schlafen mein Auto tanken? :confused_alt::D

@Syntax_41 Die Erfahrung aus den vielen Autohausbesuchen in denen die Verkäufer mir erzählt haben, dass Kompaktwägen und kleine Autos aktuell sehr beliebt sind. Als Beispiel der Corsa F, ein absolut klassischer Kompaktwagen. Die Opel Mokka (SUV Design) hingegen sind unbeliebter, werden aber preislich bewusst attraktiver angeboten.

Und es stimmt, dass Kleinwägen sich den Preisen der "größeren" Modelle Anbieten. Bei Opel z.B. liegen Corsa, Mokka und Astra sehr nah beieinander.

Tommy Hewitt schrieb:
kWh ist die Einheit der Kapazität ☝️
Ja, dass kWh die Kapazität und kW die Ladeleistung (oder Entladeleistung) ist scheinen einige immer noch nicht ganz verstanden zu haben bzw. richtig zu differenzieren.

kW und kWh nicht richtig zu verwenden ist halt so wie zu sagen mein Benziner hat einen Tankinhalt von 7l/100km.

Syntax_41 schrieb:
Wer fährt oft Strecken über 500km am Stück Selbst
Mein Auto schafft 350-400km Autobahn bis zum ersten Ladestopp und die nehme ich mir dann auch vor durchzufahren. Das ist schon ne kleine Herausforderung für die Blase, aber es geht, 3 bis 4 Stunden ja nach Verkehr. Die Abschnitte danach geht es alle 200-250km an die Ladesäule, das ist schon angenehmer. Aber dann bin ich meist auch schon am Ziel. Für Strecken über 750km plane ich meist eh eine Übernachtung mit ein, unabhängig vom Antrieb. Könnte aber auch 1000km durchfahren.

Kurzum, mehr Reichweite brauche ich gar nicht. War letztens bis nach Italien runter, alles kein Thema. Nur ich war froh die Alpenquerung frisch ausgeschlafen zu machen und nicht als ich schon 600km runter hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Buttkiss und PaCuru
Cr4y schrieb:
Rede es klein wie du willst, aber die regulatorischen Anforderungen sorgen dafür, dass sich die billigsten Modelle an die höheren Modelle annähern, sodass sie kaum noch Sinn ergeben.

Endlich. Mehr und mehr Menschen sehen das. Wenn halt das Equivalent eines A Corsas heutzutage so groß ist wie damals ein Astra (Knautschzonen, etc.) und Features wie Schildererkennung, Linienassistenz, ständige Onlineverbindung, mitbringen muss, dann ist es halt auch schwer einen Corsa von damals mit einem von heute zu vergleichen. Ich hatte einen A und B Corsa, und sehe wie ein Corsa heute aussieht (meine Mutter hat den neuen). Das sind WELTEN. Und zwar zum positivem.

Blöd ist es halt, das es dadurch keine kleinen Billigautos mehr gibt. Da sollte man tatsächlich ansetzen. Kein erzwungenes Lane-Assist, "Ruf nach Haus im Falle eines Unfalles"-Modul was sicher ordentlich was kostet, Schildererkennung etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: LCTron und Bruzla
Spawn182 schrieb:
Aber Hut ab, immerhin pendelst du rein elektrisch, das bekommt ja die große Masse nicht einmal gebacken, weil sie täglich von der Flucht ans Mittelmeer träumen und dort natürlich auch an einem Stück hinfahren müssen.
Genau das ist doch das Problem.
Ein großer Teil der Deutschen pendelt doch maximal 50-100km am Tag.
Das ist selbst mit einem Hybrid gut machbar und ja,rein elektrisch ist einfach mal viel günstiger. Für lange fahren nutze ich dann den Benzinmotor.
Selbst mit einem reinen E Auto und 300-400km Reichweite könnte ich gut leben, macht man halt mal 30 Minuten Pause auf den Weg in den Urlaub (1-2 Mal im JAHR).
Der Alltagsnutzen von E Autos ist klar gegeben, wird aber weiterhin immer wieder schlecht geredet.
Der hohe Anschaffungspreis steht da leider noch nicht in Relation.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und LCTron
K1LL3RC0W schrieb:
Beides spielt eine Rolle, daher sagte ich auch, das man es nicht generell so sagen kann, dass es an der Nachfrage liegt.
natürlich kann man das so sagen. Es gibt keine Quelle, die je von etwas anderem gesprochen hat.

@PaCuru Hab sogar meinen Corsa E im Jahr 2014 als Jahreswgen für 12,500€ gekauft, ein Corsa F als Jahreswagen kostet heutzutage deutlich mehr und gleichzeitig ist der Unterscheid zum Astra z.B. deutlich kleiner geworden.

Und ich hätte liebend gern einen neuen Corsa gekauft mit weniger Ausstattung für weniger Geld, aber sowas gibts einfach kaum und deshalb hab ich zum Astra gegriffen, weil der Unterscheid kaum vorhanden war.

Sieht ganz nett aus das neue Design. Nicht so nach futuristischem Design schreiend wie die meisten anderen.

Bei den SUVs kann man sich noch so viel aufregen wie man will. Die Dinger sind halt beliebt und verkaufen sich gut. Bei E-Autos ist es zudem fast schon Standard dass die Fahrzeuge relativ hoch sind, da die Akkus meist im Boden platziert werden (niedriger Schwerpunkt, große Fläche, etc).

An die E-Auto Markt Kenner. Welche Konkurrenten hat der Skoda?

naja vom design her besser als der polo aber preis schreckt ab ohne deftige rabatte

Ich bin schon vor vielen Jahren erst auf Hybrid und dann gänzlich auf EAuto umgestiegen und will nie wieder zurück.
Mein Hybrid war damals der Reichweitenangst geschuldet und der Tatsache das die Akkus damals noch extrem teuer waren. Nach 2 Jahren wurde es mit aber zu doof, den Verbrenner zu 80% nur als Totgewicht mit mir rum zu fahren, da ich mit den 60km e-Reichweite die meiste Zeit ausgekommen bin, so kam ich dann zum Tesla - hatte damals einfach die beste reale Reichweite während der Probefahrt.

Wo will ich mit der Story hin? Schimpft nicht über den Akku, der reicht dicke! Ich würde zwar immer zum größeren Akkumodell greifen, wenn es der Geldbeutel her gibt, aber die Angst beim Laden viel Zeit zu verschwenden ist viel größer als die Realität. Nur weil es inzwischen riesige Akkus gibt, heißt das nicht, das Einsteiger-Modelle das auch so brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Skoda Fabia, Hyundai i20, Ford Fiesta, VW Polo ... der Einstieg in den Kleinwagenmarkt lag vor wenigen Jahren mal bei der Hälfte des heutigen Preises, die nächste Ausstattungsstufe bei ca. 15.000€. Insofern halte ich dies noch immer nicht für attraktiv – nicht einmal mit Förderung. Denn auch die üblichen, sicher schon tausendfach durchgekauten Kinderkrankheiten bleiben: wer daheim laden kann, für den ist ein Wechsel kein Problem. Für alle anderen kommt es im individuellen Fall drauf an, wie gut ein E-Auto in den Alltag zu integrieren ist. Beim Verbrenner weiss man, was man hat und hat sich drauf eingestellt. Ein E-Auto muss man sich leisten können – sowohl finanziell als auch organisatorisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Zurück
Oben