Lieber
@bensel32,
Du stehst gerade 1:4 den Leuten ggü. die Probleme hatten. Mal gefühlt zu sagen bei 90% läuft es glatt, ich weiß ja nicht. Wie kommst Du auf diese Zahl, außer der Rückschluss, dass es bei Dir lief?
Mal auf Twitter geschaut was da los war?
Zu implizieren, dass ich und andere Leute schlicht zu blöd sind andere Verbraucher abzustellen, find ich etwas drüber.
Für Dich:
Am PC geschaut. PC via LAN verbunden. Es liefen keine Hintergrundprogramme, der Traffic wenn Skygo aus war: 0-5 kb/s. 100 MBit VDSL welche auch laut Google anliegen.
Drei Versuche gebraucht bis der Stream zum ersten mal erfolgreich geladen hat.
Dann lief er auch stabil, zwischendurch wurds aber schon mal pixelig, da wird dann variabel die Streamrate reduziert.
Das kann entweder vom ISP aus geschehen oder von Sky. Es kann auch schlicht sein, dass die verfügbare Bandbreite am Backbone des ISP XY aufgebraucht ist, wenn in einer Großstadt 120.000 Menschen auf die gleiche Quelle zugreifen wollen. Dann kannst Du, in Buxtehude, vielleicht problemlos schauen, während das halbe Ruhrgebiet in 320p schaut.
Ebenso kann auch schon mal Sky selbst durchaus überlastet sein.
Sky hat eine Bandbreite X die insgesamt pro Stream zur Verfügung steht. Die ISP wiederum haben ebenfalls eine gewisse Bandbreite X welche diese ihren Kunden für diese Quelle zur Verfügung stellen.
Beides kann aufgebraucht werden.
Das Problem wird auch umso schlimmer, desto weniger Spiele sind. Sprich, verteilt sich die Gesamtmasse an Zuschauern auf zwei anstatt auf fünf Spiele wie Samstagsmittags hat man schon mal per se mehr als die doppelte Auslastung pro Stream. Dann noch die Annahme, dass deutlich mehr Leute Liv:Bay als Hertha gegen Nürnberg sehen wollen, dürfte dazu führen, dass die Auslastung pro Stream / Kanal um den Faktor fünf oder sechs höher liegt, ggü den normalen Wochenenden.
Ich bezweifel aber, dass Sky für ein Spiel die fünf oder sechs-fache Kapazität im Serverzentrum entsprechend bucht. Ebenso werden die ISP innerhalb der Backbones nicht mal eben so für 90 Minuten entsprechend umschichten. Da wird was angepasst, aber vermutlich nicht in dem Rahmen dass es bei allen einwandfrei läuft.