Skydrive = Online Backup?

Phio

Cadet 4th Year
Tag zusammen,

ich nutze bisher Trend Micro SafeSynch und bin bis auf die extrem angezogenen Preise eigentlich recht zufrieden gewesen. Automatische Synch zwischen den Ordner, Verschlüsselter Online Zugriff usw.

Jetzt meine Frage, ist es möglich diese oder ähnliche Funktionen auch in der MS Welt sprich mit Skydrive oder LiveMesh umzusetzen? Vorrangig geht es um Dokumente, Bilder und ein bissel restlicher Kram.

100 GB sind ja beim Skydrive auch kein Problem und das zu echt noch einem vernünftigen Preis! :)

Wäre cool wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Mucha gracia!

Phio

Die SkyDrive Synchronisierung funktioniert sehr gut.
Probiers doch einfach mal aus. LiveMesh braucht man nicht mehr, gibt eine eigene SkyDrive Software.

Aber mit Backup hat eine automatische Synchronisierung generell nichts zu tun. Ich hoffe das ist dir klar.

Achso, dann hab ich dich falsch verstanden. Dann ist SkyDrive wohl doch nicht so toll für dich. Ich brauche auch die symb. Verknüpfungen bei SkyDrive und es ist ein Krampf.

Änderungen an Dateien (die pfadmäßig unterhalb des symb. verknüpften Ordners liegen) werden erst nach einem Neustart der SkyDrive-Software erkannt.

Aber du kannst es ja ausprobieren. Ansonsten kannst du ja mal bei MS Feedback geben, dass du dir eine funktionierende Symlink-Unterstützung wünschen würdest ;)
https://feedback.live.com/default.aspx?productkey=wlfolders&scrx=1

okey dann ist das definitiv kein richtiges Online Backup sondern wirklich nur ein Online Speicher mit Synch Möglichkeit. Deswegen auch der Preis, schade! Keine Ahnung ob MS hier was nachlegt. Was ich mal testen werde ist das Skydrive mit Toysync:

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=15155

Vlt. kann man es ja rudimentär nutzen und regelmäßig einfach Daten draufschieben....mal ehrlich privat ändert sich nicht viel an den Daten!

Thema ist dann eher in wie fern sich MS Mitarbeiter über deine Urlaubsfotos hermachen aber das hat man wahrscheinlich überall :mad:

Aaaaaaaaalso, nachdem ich gestern Abend noch ein bisschen rumgetüffelt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen dass SyncToy nur bedingt eine vernünftige Lösung ist :rolleyes:

Und zwar synchronisiert er wunderbar die Ordner z.B. Eigene Bilder mit dem Eigene Bilder im Skydrive. Das Resultat sind aber unterm Strich natürlich doppelte Datenhaltung auf der lokalen Platte, C: in diesem Fall. Bei ca 50GB und SSD so natürlich nicht tragbar!

Der zweite Versuch mit den symbolischen Verknüpfungen per mlink ist leider auch negativ ausgefallen. Zum einen hat er beim Löschen der Verknüfungen tatsächlich auch die Quelle in den Papierkorb befördert was eigentlich nicht sein darf?! Zum anderen synchronisiert er ja auch 1:1 gelöschte Inhalte was dann wieder dem Prinzip des Backups widerspricht!

Der dritte Ansatz war das Skydrive als Laufwerk einzubinden und dann über X-beliebige Synchronisationstools ein Backup zu fahren. Leider habe ich es nicht hinbekommen das Laufwerk zu mounten! :freak: Es gibt zig Anleitungen im Internet aber meine Vermutung ist das sich die Pfade für den WebOrdner schon längst geändert haben usw.

Oder hatte hier jemand mehr Erfolg wie ich??

Die vierte Möglichkeit würde ich noch akzeptieren, per Synctoy die Bilder auf die D: Festplatte per ECHO Modus synchronisieren lassen. Dann die Pfade des Skydrive Ordners auf z.B. D:/Eigene Bilder/ umzubiegen und diesen Ordner dann alle 5-6 Tage synchen. Das Hochladen ins Skydrive passiert ja dann online :D

Okey ich hoffe damit soweit alle möglichkeiten ausgelodert zu haben oder fällt hier jemand noch was ein?? Bin für Tipps sehr empfänglich :schluck:

Phio over and out

Hallo,

also zum Einen gibt es seit heute eine neue Version von Skydrive die nicht ALLES synchronisiert, sondern in der du konfigurieren kannst was du syncen willst. Ich habe es mir noch nicht im Detail angeshen, aber geh mal in den Store und hol dir das Update.

Zum Anderen gibt es in Windows 8 ein integriertes Tool zur Sicherung und Versionierung von Dateien. Google mal "Dateiversionsverlauf" zu Windows 8. Du kannst dann theoretisch auch das SkyDrive dafür nutzen, solltest natürlich zuvor das Syncen entsprechend umkonfigurieren.
Ergänzung ()

Ach ja, beim Einrichten von Backup etc darauf achten das nicht das ganze System gesichert wird, sofern nicht explizit gewollt. win8 ist darauf ausgelegt das alles was zum System gehört quasi "ersetzbar" ist. Apps aus dem Store und das OS selbst können ja "refreshed" werden.

Ja das mit dem Update hab ich heute morgen auch mitbekommen, danke! WErde das am Wochenende gleich mal testen! Aber dann hat MS anscheinend geschnallt was die Leute eigentlich wollen und das es einfach beim Skydrive auch in die Richtung Backup gehen muss :D

Zurück
Oben